Ich mag meinen Hund nicht mehr

• ... Wenn ich sie doch mal ableine kommt sie sehr bald zu mir zurück und setzt sich hin, um wieder angeleint zu werden, also sie empfindet die Leine an sich schon als etwas positives und ich habe nicht mehr diesen permanenten Stress im Hinterkopf immer mitdenken zu müssen, was wohl als nächstes passieren könnte oder was sie triggern könnte.

Ich finde es natürlich schade, dass sie nicht wie andere Hunde frei umherlaufen kann, sehe aber auch, dass sie immer aufgeregte wird, je mehr sie schnüffelt und ich sie sehr oft bremsen muss. Wenn sie dann wieder eine Weile im Fuß war oder wir ein kleines Spiel gemacht haben ist sie wieder entspannter und der Spaziergang angenehm. Das hilft mir dann wieder an unserem Training festzuhalten und nicht einzuknicken, wenn Sprüche oder Anmeungen von außen kommen

Wenn Dein Hund entspannter ist, wenn er an der Leine ist und das auch einfordert, würde ich sie bis sie ruhiger ist an der Leine halten. Der Freilauf ist ja anscheinend Dir wichtig, damit der Hund glücklich ist. Im Moment ist sie aber glücklich an der Leine geführt zu werden.

Sprüche und Anmerkungen bekommt man doch ständig, wenn es nicht der Hund ist, ist es das Kind oder was man auch immer sonst so in den Augen der anderen falsch machen kann. Da muss man sich nicht wirklich was draus machen.

Aber insgesamt hört sich das alles doch toll an.

• Hallo Snoopy,

kann nicht schlafen und lese hier ein bisschen. Ich hatte aber keine Lust 66 Seiten zu lesen. Dein Eingangspost ist ziemlich erschütternd, für dich und den Hund.

Ich weiß nicht wie oft der Ratschlag hier schon gegeben wurde und was überhaupt gegeben wurde. Also sorry vorab für Wiederholungen. Ich habe gerade eine heftige Krise mit einem Verlust und dir einen Rat zu geben lenkt mich ein paar Minuten ab.

Was ich lese hört sich sehr normal für einen Labrador an. Du musst wissen, das Labradore ein unheimlich freundliches und liebes Wesen haben. Mehr noch als Retreiver. Labradore freuen sich abgöttisch über alle Lebewesen die ihnen begegnen. In meiner Nachbarschaft ist auch eine Labra Hündin. Die kommt zu mir angerannt und schleckt mich ab und jault als ob ich ihr Herrchen wäre. Die Besitzerin schaut immer ganz verdutzt. Nur weil ich sie mal beachtet hatte und gestreichelt. Der eine Labra mehr, der andere weniger aber das bleibt bis ins hohe Alter so. Nur die Hyperaktivität nimmt stetig ein wenig ab.

Wenn dein Hund draussen auf Komandos nicht hört, ist er zu aufgeregt und abgelenkt. Das macht der nicht, weil er auf das pfeifft was du sagst, er hört das tatsächlich einfach nicht.

Wichtig um seine "Spitzen" aufzufangen. Kopfbeschäftigung. Inteligenz spiele. Erraten unter welchem Hut das Lekkerli ist usw. Dein Hund scheint im Kopf unterfordert. Das der aufgeregt schnüffelt mit Kamm bei Freunden, liegt daran das er was gewittert hat, fremdgeruch und mit euch schnell weiter ziehen will. Hat meine Hündin auch gehabt. Draussen auf der Bank sitzen und ausruhen? No Way! Die hat mich am Hosenbein gezogen. Meine war genau umgekehrt die konnte nicht MIT Leine. Aber die hat auch so geklammert die brauchte auch keine. Die Leine war unsichtbar. Wenn ich nicht gesagt habe "Was ist da" hat die garnix interessiert außer Büsche und Gerüche.

Versuche deinen Hund zu beschäftigen sobald der unruhig wird. Mit Leckerlies kann man viel erreichen, weil Labris sehr verfressen sind ( Rassebedingt).

Du machst mit dem Auslauf viel richtig. Finde heraus was er wann macht und was er will und mag. Wie das mit Leine. Wenn das sein Wunsch ist, dann erfülle ihm den, denn es scheint er sucht sicherheit oder sein Trieb herumzutollen wird unterdrückt dadurch. Deshalb ist NUR Leine m.M. nicht die perfekte Lösung. Gehe oder Fahre an sichere Orte wo nicht so viele Menschen andere Hunde Radfahrer etc sind und lass ihn sich auch einfach mal austoben ohne ihn ständig zu rufen und zu maßregeln. Gut wäre eine weite Wiese mit guter Sicht. So das er dich auch sieht. Übe grelles Pfeiffen, denn das hören die immer. Schmeiss Bälle, denn Labris sind apportier Hunde.

Ich habe meiner das Fresschen immer NACH dem großen Ausgang gegeben, danach schlafen die total zufrieden ein. Zumindest bei mir. Dann kannst du dich in Ruhe um andere Dinge kümmern.

Ich drück die Daumen das ihr euch wieder lieb habt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!