Insulinom (hypoglykämie)
-
-
Was frisst er denn normalerweise? Wie wird der Zucker kontrolliert? Hat er den Sensor ? Es ist schwer vorher zu sagen, wann der Zucker abrauscht. Das Insulinom produziert unabhängig vom Futter Insulin. Je nachdem wie das Proglicem anschlägt kann es schon sein das ihr alle 2-4 Stunden füttern müsst. Das sieht man nur bei den Messungen. Das hilft jetzt erstmal nur messen, beobachten.
Ist der Zucker gut + Sicherheitspuffer, nicht füttern. Ist der noch normal, Tendenz fallend (Sensor zeigt das) und man will vielleicht noch weg, Gassi etc…. auf jeden Fall füttern.
Nassfutter mit hohem Fleischanteil muss mit Kartoffeln, Reis etc. gestreckt werden. Trockenfutter was Getreide enthält vielleicht gar nicht oder nur minimal.
Mein erster Unterzucker war auch ein Krampfanfall mit Umkippen, irgendwann war ich im Krankenhaus wieder wach. Für solche Fälle das Jubin in die Schleimhäute schmieren und hoffen.
Beim Menschen merkt man Unterzucker an Zittern, Schwitzen, Herzrasen (erste Gegenregulation), wenn’s schlimmer wird verschwommen Sehen, wankender Gang, kraftlos. Frage die Klinik ob man beim Hund irgendwie erste Anzeichen erkennen kann. Da bin ich überfragt.
Ob er durch die Nacht kommt ohne Futter ist schwer zu sagen und auch was der Körper selber gegen regulieren kann. Ich würde die ersten Nächte 1-2 mal schauen. Bei mir war es mal so, mal so. Wenn ich klitschnass aufgewacht bin, wusste ich Bescheid. Ich würde den Kleinen mit ins Schlafzimmer nehmen und auf Unruhe achten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wuschelfreund eine futterumstellung wurde bereits in der Klinik durchgeführt aber es ist gut zu wissen was man noch geben kann. Mit dem Getreide meiden wusste ich zum Beispiel gar nicht so.
Unser Hund bekommt erst einen schwankenden Gang und dann hat er sich meist hingelegt und dann mit der Zeit bekam er die krampfanfälle.
Wir haben einige hier zuhause mit erlebt deswegen glaube ich zu erkennen wann ein Anfall bevor steht. Ok das werden wir mit Sicherheit tun da er teilweise nachts auch schon Anfälle hatte. Ich denke die ersten Nächte werden eh sehr unruhig unsererseits werden. Mit im Schlafzimmer schlafen darf er auch.
-
Ich finde es super, wie wahnsinnig engagiert du bist und wie schnell du die Tipps hier umsetzt!
Ich wünsch euch alles erdenklich Gute und dass das Medikament tiptop bei Cango anschlägt, sodass ihr noch möglichst viel Zeit mit ihm verbringen könnt.
-
Karpatenköter vielen dank
Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben und so schnell Tipps bekommen zu haben. 🙏
Wir möchten einfach nicht das seine Zeit schon vorbei ist und ich glaube sie ist es auch noch nicht. Das hat er uns zwischen seinen Anfällen gezeigt und spüren lassen.
Wir versuchen alles uns in der Macht stehende um ihm zu helfen. Aber ich denke das würde jeder machen.
Meinem vierjährigen habe ich es gerade schon versucht zu erklären, ob er dies so wahrgenommen und verstanden hat wird sich dann mit der Zeit zeigen.
Aber ich wollte das er nicht von jetzt auf gleich damit konfrontiert wird. Klar wenn es nicht anders geht kann man es leider nicht ändern. Aber solange uns noch die Möglichkeit bleibt.
Ich danke euch allen fürs Daumen drücken
Bitte drückt weiterhin die Daumen denn ich denke die werden wir brauchen ❤️❤️❤️
-
Ihr macht das schon alles und du kümmerst dich toll. Mit dem Getreide meiden hast du mich falsch verstanden. Alles was den BZ erhöht ist gut, auch Getreide. Aber die Klinik hat euch ja schon ne Futterumstellung gemacht. Die hören sich vom ganzen Handeln her, echt gut an.
Ich drücke euch fest die Daumen 🍀🍀🍀
-
-
Wuschelfreund Achso ok
Tut mir leid 🙈
Ich bin noch ganz neben mir.
Unser rabauke ist nun wieder bei uns und ich bin wirklich glücklich
Er rennt rum und wirkt sehr glücklich auch wieder hier zu sein. 😭
Er hat diesen Chip womit wir den Bz messen können. Jetzt gerade lag er bei 111.
nächste Woche haben wir dann wieder einen Termin in der Tierklinik zum besprechen.
Das Futter wurde auf royal Canin diabetic Trockenfutter umgestellt. Jetzt gerade möchte er aber nichts essen. 🙈 ist wahrscheinlich zu aufgeregt
-
Schön das er wieder zu Hause ist
Ich drücke weiter fest die Daumen für euch.
-
Ich weiß nicht ob euch ein Update interessiert aber die erste Nacht war wirklich super 🙏
Wir haben gestern Abend Cango das erste mal Proglicem und prednisolon gegeben und bis jetzt ist der Bz stabil letzte Nacht war er einmal stark erhöht (nach tablettengabe) , aber nach kurzer Zeit war er wieder in Ordnung. Ich weiß es kann sich jederzeit ändern, aber jetzt sind wir gerade einfach froh das bisher das Medikament vertragen wird. Kein Durchfall, kein Erbrechen 🍀🙏
Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist, ist das Cango sein Futter nicht mehr so essen möchte. Er wurde auf royal canin diabetic in der Klinik umgestellt und dort hat er es laut Aussage des Personals super gefressen. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen.🤷🏽♀️
Wir werden auf jeden Fall gleich nochmal Rücksprache mit der Tierklinik halten was wir tun sollen wenn der Bz nach der Tabletten Einnahme wieder so hoch ist
-
Natürlich wollen wir wissen wie es Cango weiterhin geht. Toll das die erste Nacht so ruhig verlief und er auf das Proglicem anscheinend anspricht.
Wie hoch war der Zucker denn ? So kurzzeitige Blutzuckerspitzen sind je nach Wert nicht allzu schlimm. Das ist das was ihm im Ernstfall vor Unterzucker rettet.
Doof das er sein Futter nicht will. Der Gedanke der Klinik bei dem Futter, ist wahrscheinlich der, dass er einen ausgeglichenen Insulinspiegel hat. Das würde ich erfragen.
Ist er generell ein mäkeliger Fresser ? Vielleicht mit Leberwurst schmackhaft machen ? Fragen ob du z.B. Vet Concept Diabetes Futter testen kannst oder was sie dir sonst empfehlen würden.
-
Wuschelfreund das freut mich 🍀
Kurzzeitig war der Wert 243 und eine halbe Stunde später bei 215 und dann wieder zwei Stunden später bei 139.
Das werden wir auf jeden Fall gleich erfragen, wir warten aktuell auf den Rückruf der Ärztin.
Naja mäkelig würdevoll nicht sagen 😂 normalerweise ist er ein vielfraß der nicht genug bekommt.
Heute morgen ist er mir auch nicht von der Seite gewichen weil er dachte er bekommt was anderes zu futtern 🤷🏽♀️😂
Stimmt, Leberwurst wollte ich nachher auch noch holen.
Schon allein wegen dem Proglicem, das sind ja Kracher Kapseln 😂 bin froh das er die gestern nicht aussortiert hat. 😂😂
Solange der Bz gut ist und nicht wieder in die extreme Tiefe sinkt bin ich gerade relativ entspannt. Futter hab ich vorhin erstmal weg gestellt und probiere es in um 10 Uhr nochmal. Vielleicht hat er dann Hunger. Jetzt hat er sich unter die Decke gekuschelt und schläft erstmal wieder 😍
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!