FSME Impfung beim Zweibeiner?

• Bei der Zeckenschwemme dieses Jahr bin ich auch sehr, sehr froh drum, dass ich mir zumindest diesbezüglich keinen Kopf machen mus

Echt? Dieses Jahr hat es bei euch viele Zecken? Ich hatte bisher noch fast keine. Also einmal ein krabbelnde auf mir, 3 krabbelnde auf dem Hund und eine die gerade am Hund angedockt hat, aber schon recht bewegungslos war dank Zeckenschutz. Das sah letztes Frühjahr deutlich anders aus (bei uns war es letztes Jahr aber auch sehr nass und jetzt ist es schon wieder viel zu trocken hier).

• Wir wohnen auch im Risikogebiet und haben regelmäßig selber Zecken am Körper ( :kotz: ) und ich hab mich impfen lassen, nachdem mein Hausarzt meinte: „Im besten Fall sterben Sie an FSME, im schlechteren sind Sie nach der Infektion hochgradig behindert.“ :ugly: Hab die Impfung gut vertragen.

Mein Mann wiederum ist nicht gegen FSME geimpft, weil sein Hausarzt da trotz den Hunden keine besondere Veranlassung gesehen hat. Ehrlich gesagt fühle ich mich da nicht so wohl dabei, aber es ist seine Entscheidung und er hat leider auf seinen Arzt gehört.

• Bei der Zeckenschwemme dieses Jahr bin ich auch sehr, sehr froh drum, dass ich mir zumindest diesbezüglich keinen Kopf machen mus

Echt? Dieses Jahr hat es bei euch viele Zecken? Ich hatte bisher noch fast keine. Also einmal ein krabbelnde auf mir, 3 krabbelnde auf dem Hund und eine die gerade am Hund angedockt hat, aber schon recht bewegungslos war dank Zeckenschutz. Das sah letztes Frühjahr deutlich anders aus (bei uns war es letztes Jahr aber auch sehr nass und jetzt ist es schon wieder viel zu trocken hier).

Bei uns hat es abartig viele. Alleine schon mit dem Pferd, auf dem Weg, durch den Wald - 53 Zecken abgesammelt am Sonntag. Und der Sommer ist noch nicht mal da :rollsmile: :(

Die Hunde haben, dank Seresto-Bändern, bisher keine gehabt. Ich laufe nur mit Socken über der langen Hose im Wald und hab da ein Ungeziefermittel dran.

• Agamo

Ja, so viele Zecken wie dieses Jahr habe ich noch nie gehabt. Als es hier wärmer wurde habe ich, ohne Übertreibung, zwischen 20 und 30 Zecken pro Tag von den Hunden runter geholt. Mittlerweile geht es (die Hunde haben jetzt auch Bravecto bekommen), aber so 2-3 nach jedem Gassigang die noch rumkrabbeln und ein oder zwei Tote die noch im Fell hängen haben wir hier täglich.

Ich hatte dieses Jahr auch selbst, nach vielen Jahren, mal wieder eine.

Wir hatten hier einen sehr warmen Winter, nachdem der davor wirklich hart war.

• Wir sind aus Wien, gilt als FSME Risikogebiet und bei uns sind alle geimpft. Nebenwirkungen hatten weder die Kinder (bei der ersten Impfung 12 Monate) noch die Erwachsenen. Auffrischen lasse ich alle 5 Jahre.

• Hier sind alle (Tochter, Mann und ich) schon seit Jahren geimpft.

Ohne Nebenwirkungen, weder bei der Erstimpfung noch bei den Auffrischungen.

• Solingen ist in NRW derzeit das einzige Hochriskogebiet was FSME angeht... Bisher muss ich gestehen habe ich mich noch nicht impfen lassen.. Habe es aber vor.

• Ich danke für die vielen Berichte. Ich werde auf alle Fälle jetzt den Termin machen und mich impfen lassen, auch wenn wir nicht direkt im Risiko Gebiet wohnen.

• Hej,

ich bin ebenfalls geimpft, weil ich immer mal wieder in Risikogebieten bin. Ich hatte durchaus eine etwas stärkere Impfreaktion, war den Tag darauf richtig platt und hab mich krank gefühlt. (stärker als nach der Covid Impfung.) Kann aber auch sein, weil ich mich zeitgleich gegen Tetanus impfen ließ (musste sein).

Ich werde mich dennoch weiter impfen lassen, weil was ist einen Tag sich schlapp fühlen gegen eine Hirnhautentzündung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!