Was macht man eigentlich im Urlaub mit Hund?

• Hier könnte ich mir Urlaub ohne Hund auch schwer vorstellen, ich hab eh nicht so viel Freizeit am Stück, da will ich die doch bitte auch mit meinen Hunden verbringen - Dafür hab ich sie ja auch schließlich.

Schau, das ist bei mir wieder genau andersrum. Ich arbeite zwar auch Vollzeit, aber die ganze Zeit davor, danach, an den Wochenenden, die gehört ja schon fast ausschließlich meinen Hunden. Also freue ich mich, wenn ich im Urlaub mal wirklich Zeit für MICH ganz alleine haben kann.

• Urlaub mit Hund ist für mich das Tollste!

Endlich hat man mal so richtig Zeit für ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen in einer anderen Umgebung. Nicht ständig die gleichen Strecken zuhause...

Ich bin absolut kein Sightseeing-Fan und liebe es daher, einfach nur in der Natur zu sein. Und keinen Zeitdruck zu haben... Meter machen zu können. Dabei ist es mir egal, ob am Strand, im Wald oder in den Bergen. Am allerbesten ist es, wenn der Hund dabei frei laufen kann. Dann erfreue ich mich jede Sekunde an der Freude meines Hundes über die gemeinsame Freiheit!

Urlaube, in denen der Hund den Großteil des Tages nicht mit könnte (z.B. Skiurlaub), verbringen wir ohne Hund. Das ist aber eher selten.

• Ich liebe Fernreisen und heiße Länder und Großstadttrubel auf der ganzen Welt. Klar nehmen wir unseren Hund zu sowas nicht mit. Grade planen wir Sansibar im Herbst ohne Hund. Ich kann absolut verstehen, dass man die Zeit geniesst und auch als hundefreie Zeit nutzt. Da bin ich absolut eurer Meinung.

Ich schätze einfach wir haben das super entspannte und nervenstarke Model Hund als Ersthund bekommen. Und sind daher total unbedarft was so geht und was nicht. Ich freu mich auf die Toskana in vier Wochen und werde hinterher berichten ob er den Urlaub beeinflusst hat oder nicht.

• Da ich ziemlich spezielle Vorstellungen an meine Urlaubsorte habe (keine langen Flugreisen und nichts wo man ein fragwürdiges Verhältnis zu Tieren hat) bleibt mir eigentlich fast nur Deutschland. Aber bei ordentlicher Betreuung kann ich auch gut ohne sue fahren

• Wir besuchen Leute und Grabungen, Freilichtmuseen oder Ausstellungen, Künstlergärten, Kirchen und Friedhöfe,... Suchen Höhensiedlungen, Großsteingräber,... In Antiquariate gehen, durch schöne Altstädte tingeln, Burgen anschauen,.... Lokalkolorit aufsaugen. Neue Wege und Landschaften erkunden.

So ähnlich ist das bei uns auch meist. Unsere alte Hündin ist ab und an auch mal daheim geblieben, wenn wir eine Städtereise mit Museen gemacht haben, aber das war dann mehr ein verlängertes Wochenende.

So richtig Urlaub ohne Hund kann ich auch gar nicht geniessen. Ich mache mir dann immer Gedanken. Nando kommt aktuell mit, wenn mal wieder eine Städtereise ansteht, kommt er zu Freunden und die Kinder zu Oma.

• Ich bin durch meinen Beruf leider auf Urlaub in der Hauptsaison angewiesen. Daher sind eigentlich immer überall viele Menschen, besonders in der Stadt, was ich mit Hund schon etwas anstrengender finde als ohne.

Im Sommer waren wir 2019 und 2021 in Kroatien. Wir buchen uns immer ein Ferienhaus mit Pool und Garten zur Alleinnutzung. So können wir auch mal einen Tag nur "zuhause" gammeln und haben trotzdem Urlaubsfeeling. Ansonsten sind wir eigentlich den ganzen Tag am Strand. Am 1. Tag checken wir die Umgebung, ob es irgendwo wilde Strände mit Schatten gibt. Dort verbringen wir dann den Großteil des Tages.

Bei beiden Kroatienurlauben haben wir schnell ruhige Buchten gefunden. Muss man halt meistens ein Stück mit dem Auto fahren und dann zu Fuß weiter gehen. Dort liegen wir dann rum und gehen ab und zu ins Wasser. Pauli ist da total problemlos. Der schläft halt, geht manchmal selber ins Wasser oder wartet auf uns, wenn wir schwimmen sind. Öffentliche Strände mit Bars und 1000 Menschen fand ich schon immer nervig.

Am Abend fahren wir in die Stadt und suchen uns ein Restaurant. Manchmal bummeln wir dann noch durch. Wenns Pauli zu warm wird, gieße ich ihm bisschen Wasser drüber. Da ist aber die Sonne schon weg, also geht's mit der Temperatur. Wo arg viel los ist, trage ich Pauli.

Ich bin nicht so der Sightseeing Typ. Ich mag nicht ewig durch eine Stadt laufen und mir verschiedene Gebäude anschauen. Schon gar nicht im Sommer.

Vor Pauli war ich in verschiedenen Städten und fand die Urlaube eigentlich total öde. Am Flughafen find ich es auch doof, so lange warten und dann fliegen und wieder warten.. bäh. Da fahr ich lieber stundenlang mit dem Auto xD

Ich liebe Wander- und ruhige Strandurlaube und das konnte ich bis jetzt gut mit Hund vereinbaren. Klar muss man bisschen anders planen, als ohne Hund. Aber das stört mich nicht. Partyurlaub gibt's halt nicht mehr, aber die hatte ich eh zu genüge xD

• Leiia In Kroatien haben wir eigentlich auch immer schöne einsame Strände für den Hund gefunden. Da muss man eben mal ein wenig laufen.

Bei mir liegt das auch nicht nur am Hund, dass ich ruhige Strände suche. Als Kind waren wir viel an den Stränden der Toskana, aber das würde ich jetzt nicht mehr wollen. Ich brauche am Strand viel Abstand zu anderen Leuten :ops:

Coco wäre es wahrscheinlich sogar egal. Die geht eine Runde schwimmen und liegt dann den Rest des Strandausflugs im Schatten.

An einem offiziellen Hundestrand war ich noch nie...

Grundsätzlich finde ich es auch nicht schlimm, wenn man einmal im Jahr einen Städtetrip oder einen Ausflug in einen Vergnügungspark oder so machen möchte und dann den Hund irgendwo gut unterbringt.

Aber allgemein habe ich den Hund eben, um mit ihm gemeinsam tolle Dinge zu erleben und da gehört der Urlaub einfach dazu.

Auch wenn der Vergleich mit Kindern nicht gern gesehen ist. Ich kann es vollkommen verstehen wenn Eltern mal ein (langes) Wochenende ohne Kinder verreisen wollen. Wellness, Konzerte, sportliche Aktivitäten die nicht mit Kindern gehen usw.

Aber der Haupturlaub findet ja trotzdem mit den Kindern statt. Das sind so tolle Erlebnisse und Erinnerungen!

• Dieses Jahr fahren wir das erste Mal mit Hund in den Urlaub. Das wird schon eine Umstellung für uns. Normalerweise gehen wir Klettern, Segeln, machen Canyoning oder geführte Touren etc. Alles Unternehmungen wo ein Hund nicht mit kann. Dieses Jahr haben wir ein Ferienhaus in der Mecklenburger Seenplatte mit Garten und eigenem Strandabschnitt gebucht. Mal so richtig zu entschleunigen wird eine neue Erfahrung für uns

• Wenn wir in den Urlaub fahren mit den Hunden, dann sind wir auch immer viel spazieren oder wandern.

Wenn wir uns dann mal was aussuchen, wo die Hunde eben mal nicht mit können, dann bleiben sie halt so lange in der Unterkunft, stört unsere beiden nicht, sie können auch in fremder Umgebung alleine bleiben und chillen.

Letztes Jahr waren wir in Holland. Da hatten wir auch mal Ziele, wo es für die Hunde blöd war mit zu kommen (zb in eine Käserei oder zu einem Einkaufsbummel ), sobald wir aber wieder in der Unterkunft waren, wurden die Hunde in den Fahrradanhänger gepackt und es ging ab an den Strand, wo sie flitzen und toben konnten.

Muss ja nicht jeden Tag Action für die Hunde sein.

• Hier passen Urlaubsvorstellungen und Hunde recht gut zusammen :smile: . Wir waren gerade 3 Wochen in Nordspanien mit 4 Hunden und unserem Wohnmobil, fast jeden Morgen woanders aufgewacht, viel unternommen. Zu Stadtbummeln nehmen wir die Hunde meist nicht mit oder wenn sie bei Besichtigungen nicht erlaubt sind. Dann schlafen (bewachen) sie so lange im Wohnmobil. Hundestrände meide ich wie die Pest, aber an unseren bevorzugten Urlaubszielen ist es keinerlei Problem, einsame Strände ohne Hundeverbot zu finden (zumal wir immer off-Season fahren). Wandern tun wir gerne, die Hunde auch. Oder einfach neue Gegenden erkunden, durch Dörfer bummeln, Halbwüste, Bootstouren, ein Tag am Strand... geht alles wunderbar. Und ja, sonst warten sie halt mal ein paar Stunden im WoMo :ka:. Meine Hunde wachsen da aber rein, die machen ja sobald sie halbwegs dicht sind schon erste WoMo-Touren mit.

Ich würde mit weniger Hunden aber durchaus auch Städtetripps oder mal eine Woche schnorcheln am Roten Meer oder so ohne Hunde machen. Nur bring die 4 mal ohne Not unter :pfeif: . Aber nein, einschränken tun sie uns auf unseren Urlauben nicht, das passt sehr gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!