Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Ohhh 😮 gibts das noch zu kaufen? Das ist echt toll, hatten wir als Kinder auch und ich habe es geliebt.

    Unbedingte Geschenkeempfehlung für Weihnachten :weihnachtsgeschenk: falls noch jemand ein Spiel verschenken möchte für Grundschulkinder :dafuer:

    Meine Kinder (10 und 12) fanden das total langweilig. Die hatten daran kein Interesse.


    Dabei haben wir noch das Original aus meiner Kindheit

    Ich habe es als Kind mal zu Weihnachten bekommen (vor 30 Jahren) . Fand es auch total doof :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Suche: Literaturempfehlungen


    Liebe Foris,

    ich habe vor Kurzem die Verwaltung einer kleinen, etwas eingestaubten Bibliothek mit Umweltschwerpunkt übernommen. Aktuell versuche ich, etwas Ordnung ins Chaos zu bringen und langfristig möchte ich die Bibliothek vor Allem wieder bekannter und besser nutzbar machen und hab auch ein kleines Budget für Neuanschaffungen.


    Eine Idee ist, dass ich im kommenden Jahr jeden Monat einen thematischen Schwerpunkt setze und dafür bin ich dafür u.a. auf der Suche nach Buchempfehlungen. :) Einen Monat würde ich sehr gerne, natürlich ganz uneigennützig, dem Thema Hund widmen und würde mich entsprechend über Impulse freuen, welche Bücher ihr für lesenswert haltet. Also keine Bücher mit Erziehungsratschlägen, sondern eher welche, die sich mit der "Faszination Hund" beschäftigen und auch für Nicht-Hundhalter:innen interessant sein könnten.


    Gerne darf es auch spezifisch sein, ich fände z.B. etwas über Jagdhunde sehr spannend oder auch über Herdenschutzhunde, aber euch fallen ja vielleicht noch ganz andere Themen ein.


    Auch falls ihr andere Ideen zu Büchern habt, die ihr in einer Umweltbibliothek stehen seht, auch gerne nerdig...Immer sehr gerne immer her damit, ich freu mich über Impulse! :)

  • Interessant auch für nicht Hundehalter finde ich "Die Persönlichkeit des Hundes - Wie Gene und Umwelt das Wesen bestimmen" vom Kosmos Verlag. Wirklich eine gute wissenschaftliche Aufarbeitung :)

  • Ansonsten sehe ich in einer Umweltbibliothek das neue Klimabuch von (bzw mit) Greta Thunberg.


    Es heißt: Das Klimabuch und ist vom S. Fischer Verlag.


    Die einzelnen Kapitel sind von Wissenschaftlern aus den jeweiligen Gebieten geschrieben und es ist mit vielen Grafiken und auch Bildern gespickt.

  • Hier wird, sofern Hund die Wahl hat, auch lieber aus dem Wassernapf getrunken, der nicht frisch gespült ist. Wobei alle drei lieber den Hundepool draußen bevorzugen. Regenwasser schmeckt scheinbar viel, viel besser als Leitungswasser.

    Yup, Regenwasser. Den Wassernapf in der Wohnung fülle ich morgens und abends auf, getrunken wird so lala. Aber wehe wir gehen auf den Hundeplatz, da stehen 3-4 gesponsorte Näpfe rum. Die werden dann leer gesoffen bis aufs blanke Metall als wenn es "zu Hause" nix gibt.


    Scheint so 'ne Art Hunde-Champagner zu sein.

    Haha.... Meine lieben auch Siffwasser am meisten. Am Hundeplatz oder in Läden wie Freßnapf laß ich die aber eher nicht ran. Gute Idee: seit 2 Wochen grassiert Zwingerhusten in der HuSchu - sowas braucht kein Mensch....

    Näpfe wasch ich nur die Futternäpfe täglich, weil Fleisch. Das will ich net rumstehen haben ungewaschen. Wassernäpfe nach Lust und Laune.

  • Aggressionsverhalten beim Hund

    Die Titel von Patricia McConnell. Die sind keine klassischen Ratgeber, sondern eher schon unterhaltsam.


    Romane und Jugendbücher zu Umweltthemen, Stromausfall etc.("Black Out" von Marc Elsbeth, "Greenwashing Inc." von Karl Flender, "Euer schönes Leben kotzt mich an" von Saci Lloyd, bei Carlsen kannst du auch gucken, da hatte ich letztens was im Newsletter gesehen)

  • Meine Kinder (10 und 12) fanden das total langweilig. Die hatten daran kein Interesse.


    Dabei haben wir noch das Original aus meiner Kindheit

    Ich habe es als Kind mal zu Weihnachten bekommen (vor 30 Jahren) . Fand es auch total doof :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wie unterschiedlich doch die Interessen sind. Ich habs geliebt bzw. spiele es heute noch ab und zu mit meiner Mutter.

    Spiele habe ich mit meiner Oma gespielt, meiner Mama hat das weniger Spass gemacht. Aber Sagaland war eines der wenigen Spiele die sie sehr gerne mit mir gespielt hat :herzen1:

  • Also bei uns war Sagaland auch ein Renner (mit drei Kindern) und auch meine Tochter spielt es sehr gerne auch schon als Kleinkind dann halt im Zweifel verkürzt. Ich glaub es ist hilfreich, wenn man Märchen mag…

  • "Die Persönlichkeit des Hundes - Wie Gene und Umwelt das Wesen bestimmen" vom Kosmos Verlag

    Cool, das hatte ich schonmal irgendwo hier im Forum entdeckt, danke für die Erinnerung, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. :)


    das neue Klimabuch von (bzw mit) Greta Thunberg. Es heißt: Das Klimabuch und ist vom S. Fischer Verlag.

    Von und über Greta Thunberg haben wir natürlich schon einiges hier stehen, dieses aber tatsächlich noch nicht. Kommt mit auf die Ideenliste.


    Aggressionsverhalten beim Hund

    Meinst du das ebenfalls vom Kosmos Verlag?


    Die Titel von Patricia McConnell. Die sind keine klassischen Ratgeber, sondern eher schon unterhaltsam.

    "Das andere Ende der Leine" haben wir schon hier. Gibt es eines, welches du sonst noch besonders empfehlen würdest?


    Romane und Jugendbücher zu Umweltthemen, Stromausfall etc. ("Black Out" von Marc Elsbeth, "Greenwashing Inc." von Karl Flender, "Euer schönes Leben kotzt mich an" von Saci Lloyd)

    Auja, Kinder- und Jugendbücher oder auch Romane für Erwachsene zu Umweltthemen sind super, davon haben wir auch noch nicht so viel und die werden gern geliehen. Also, falls da noch welche einfallen: Sehr gerne! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!