Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Die Paare die wir kennen bei denen einer schnarcht, meistens die Männer, haben auch nur 2 getrennte Schlafzimmer geholfen.

Ist ein Dörrautomat sinnvoll? Wofür ist er sinnvoll? Was kann man da alles drin machen? Bleiben Vitamine, Mineralstoffe usw. erhalten?

Wir haben bei Bekannten getrocknetes Obst probiert und das war sehr lecker. Allerdings essen wir bis jetzt kein getrocknetes Obst. Ich hatte überlegt zum knabbern am Wochenende Abends statt Süßigkeiten, wenn wir mal welche essen. Aber dann kann ich ja auch das Obst gleich so geschnitten hinstellen.

Chips selber machen? :denker: Ich habe ja viele Unverträglichkeiten.

Jetzt überlege ich ob sich für uns ein Dörrautomat lohnt und was ich damit alles machen könnte damit er Sinnvoll bei uns wäre.

LG
    Sacco

• In meinem Umfeld hat nur eine Bekannte einen Dörrautomat und die macht damit hauptsächlich Hunde-Leckerlies, Leber, Hühnerherzen und sowas. Kommt bei den Vierbeinern immer sehr gut an.

Ich hätte für so ein Gerät kaum Verwendung, würde hier nur Staub ansetzen.

• Ich habe im ersten Moment versucht, den Dörrautomaten logisch mit dem Schnarchen zu verbinden :rolling_on_the_floor_laughing:

Wenn du nicht unbedingt was bestimmtes regelmäßig dörren willst, lohnt sich das glaube ich nicht. Für hin und wieder mal ginge wohl auch der Backofen. Und Vitamine etc. Gehen so oder so (meine ich) zu einem großen Teil flöten. Wenn du jetzt eine Schwäche für z.B. Beef Jerky hast oder so was für deinen Hund selbst machen willst, kann sich das schon lohnen. Nimmt halt Platz weg, wenn es nur einmal pro Jahr im Einsatz ist.

• Ich habe mir einen gekauft, 1-2 Monate fleißig alles gedörrt, was mir unter die Finger gekommen ist und seit ein paar Jahren steht er nur rum und fängt Staub.

• Ja, das ist es eben. Lohnt sich das und benutzt man es wirklich regelmäßig oder steht er nach einer Zeit nur blöd rum.

Ich hatte überlegt Hundeleckerlies ( wegen der Niere), Katzenleckerlies ( ein Kater hat anscheinend etwas mit der Bauchspeicheldrüse) und Pferdeleckerlies damit zu machen. Unsere Pferde bekommen auf Spaziergängen oder beim warmlaufen vor der Arbeit auch Leckerlie und da ist es blöd Äpfel, Bananen usw. so in die Tasche zu packen.

Jetzt kam ich auf die Idee evtl Knabberkram für mich selber zu machen. Ich habe ja verschiedene Unverträglichkeiten und sollte z.B. keine Chips essen, weil ich keine Kartoffeln vertrage.

LG
    Sacco

• Obwohl ich ja auch das Problem eines schnarchenden Mitschläfers habe, mich oft darüber Ärger, halte ich mich bei zuviel Frust an die Aussage meiner Mama. :relieved_face:

Mein Vater kam ins Krankenhaus, es stand ziemlich auf der Kippe, und da sagte sie zu mir, was sie nicht alles dafür geben würde, jetzt das Schnarchen nachts neben sich zu hören.

Dann Ärger ich mich nicht mehr ganz so doll, weil ich weiß das mein Göga gesund neben mir liegt.

Ja, ich würd auch alles darum geben, nochmal meinen Mann schnarchen zu hören.

• Für kinderbücher kann ich wärmstens empfehlen, sich mal bei melanie laibl umzuschauen. Sie hat einige bücher zu Umweltthemen, sowohl Sachbücher als auch Erzählungen, geschrieben.

• Klingen beide super! Danke für die tollen Tipps! :)

Soll/kann es auch Kindgerecht sein?

Dann "Globi und das Klima"

Ja, Kinderbücher haben wir schon ganz viele tolle, aber die werden auch am Meisten geliehen, daher ist das top. :)

Sonst haben wir tatsächlich viel wissenschaftliche Fachliteratur, viele Ratgeber v.a. für Ernährung, Garten, DIY, ...und einiges an populärwissenschaftlichen Bücher v.a. zu Umwelt- und Klimaschutz. Und natürlich einiges an richtig alten Schinken, zum Beispiel zu Umweltpolitik in der DDR. Schon auch spannend, was sich da alles noch so findet.

Ich fände es gut, wenn wir noch mehr für Jugendliche hätten (auch Graphic Novels wären zum Beispiel toll) und wünsche mir grundsätzlich auch noch mehr gesellschaftspolitisches jenseits von Konsumkritik. Und sonst eben auch gerne nischiges, ich habe letztens ein super spannendes umweltphilosophisches Buch über Moose gelesen, das fand ich toll. :) Falls hier noch irgendwem was in die Richtung enfällt?

Aber mal sehen, ich hab noch längst nicht den gesamten Bestand gesichtet, das wird noch einige Zeit dauern und da grabe ich bestimmt auch noch das ein oder andere Spannende aus.

• Obwohl ich ja auch das Problem eines schnarchenden Mitschläfers habe, mich oft darüber Ärger, halte ich mich bei zuviel Frust an die Aussage meiner Mama. :relieved_face:

Mein Vater kam ins Krankenhaus, es stand ziemlich auf der Kippe, und da sagte sie zu mir, was sie nicht alles dafür geben würde, jetzt das Schnarchen nachts neben sich zu hören.

Dann Ärger ich mich nicht mehr ganz so doll, weil ich weiß das mein Göga gesund neben mir liegt.

Ja, ich würd auch alles darum geben, nochmal meinen Mann schnarchen zu hören.

Bei meinem Papa war es genau anders herum. Er hat immer geschnarcht (vielleicht sollte ich meine Mama mal fragen, wie sie das geschafft hat, aber ich glaube sie sagt dann auch nur "Couch" und "stubsen") und seit er richtig mit seinen Herzmedis eingestellt ist schnarcht er nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!