Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• muss man einen welpen, der in nrw die 20/40 regel höchstwahrscheinlich überschreiten wird, sofort bei einzug anmelden oder erst, wenn er die 20kg/40cm erreicht?

Normalerweise steht das in der Hundesteuersatzung deiner Stadt /Gemeinde ab wann der Hund anzumelden ist. Hier ist es binnen 14 Tagen (glaub ich).

Aber anzumelden ist der Hund doch grundsätzlich, egal ob klein oder groß.

Für nen Großen brauchst du halt zusätzlich einen Sachkundenachweis.

Hier wurde bei der Anmeldung die vorraussichtliche Größe /Endgewicht abgefragt.

• hundesteuer anmelden ist auch binnen 14 tagen, aber einen großen hund muss man ja separat von der hundesteuer auch zusätzlich beim ordnungsamt melden. bei der meldung beim ordnungsamt muss man das gewicht und die widerristhöhe angeben, aber bei einem welpen wäre das ja noch unter 20/40

dort steht: "Bitte beachten Sie, dass Sie Hunde, die ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 Zentimeter oder ein Gewicht von mindestens 20 Kilogramm erreichen ("große Hunde") außerdem beim Ordnungsamt anmelden müssen."

aber bei manchen rassen weiß man doch gar nicht, ob sie diese 20kg und 40cm knacken, daher frage ich mich, wie man das hellsehen soll

• Ich habe Kasper und Yoshi auch sofort beim OA angemeldet….beim OA musst du auch die Sachkunde und die Versicherung nachweisen

• An alle mit schnarchenden Männern: Das ist auch für die nicht grade gesund.

Ich würde das schönreden lassen und lieber gucken was man tun kann damit der andere nicht mehr schnarcht.

Gesunder Schlaf wird leider immer noch total unterbewertet. Das ist schade, denn gesunder Schlaf ist enorm wichtig für den Menschen!

Und ständiges gestört werden, oder eben dank eigenem schnarchen nicht gut zu schlafen ist alles, aber nicht gesund. (Selbst wenn der Schnarcher es nicht merkt, der Körper merkt das und der Schlaf ist anders)

Hier wollte ich eigentlich fragen. Gibt es hier Erfahrungen mit aliexpress? Bin da gerade eher zufällig drauf gelandet, weil ich einen Artikel gegoogelt habe und das ist da natürlich unschlagbar billig, aber wahrscheinlich entsprechend schlechte Qualität (und ethisch eher bedenklich), oder?

Ich habe einiges über AliExpress.

Das meist war erstaunlich gut, qualitätsmäßig. Bei Kleidung kann man durchaus ins Klo greifen, die Maße stimmen selten, am besten alles größer nehmen als es angeben wird.

Ich habe alles mögliche, Silberketten (toll!), ne dicke Weste und ne dicke Jacke die ich halt beide nicht zukriege, aber trotzdem trage weil beide toll sind, einige große Becher die teils seit 4 Jahren in Benutzung sind und immer noch super sind, einige Rucksäcke deren einziger Schwachpunkt die Stelle ist wo die Träger angenäht sind (was einfach nachgenäht wird und dann ist es top), UV Nagellacke und ne UV Lampe die super ist, so einen Hornhautroller zum abschleifen für unverschämt wenig Geld der seit 4 Jahren treue Dienste an Arrens Pfoten tut, einige Ohrringe, Ringe, etc und so weiter.

Sicher, ins Klo greifen kann man total. Grad eben bei Kleidung wegen der Größe. Aber ich hab einiges was passt und das trage ich teils seit 4 Jahren. Man muss eben gucken was man wirklich braucht. Es lohnt sich die Bewertungen durchzulesen und eben aufmerksam die Beschreibungen.

Ethisch fraglich? Hm. Ganz ehrlich? Das ist das zum großen Teil gleiche Zeug das die großen Firmen da kaufen, ihr eigenes Label draufpacken und dann für das 8fache verkaufen.

Ob es nun ethischer ist das zu unterstützen oder direkt dort zu kaufen? :ka:

Und ganz ganz ehrlich? Es ist nicht unethischer als Amazon, was ja sehr viele nutzen trotz des horrenden Arbeitsbedingungen der Leute in allen Ländern.

• muss man einen welpen, der in nrw die 20/40 regel höchstwahrscheinlich überschreiten wird, sofort bei einzug anmelden oder erst, wenn er die 20kg/40cm erreicht?

Wir haben es sofort gemacht bzw es ergab sich aus der Frage welche Rasse es denn wäre , bei der Anmeldung. Die Anmeldung zur Steuer muss ja sofort erfolgen , daher ging es einher mit Rasse und folgend der Frist zum nachweis der Sachkunde.

• Ja gut, das ist natürlich ungünstig, wenn es eine Rasse ist wo unklar ist ob die Marke geknackt wird.

( cody war mit 12 Wochen schon bei 35 cm und 13 kg, bei dem wars klar ^^ )

Im zweifel einfach machen? Passiert ja nix auser dem sachkunde dingens machen. Der ist kein Akt. Eventuell besser als wenn am Ende dann doch größer und dann nachmelden? Oder beim Amt mal anfragen wie es gehandhabt werden soll ?

• datKleene ich nutze Ali seit ca. 7-8 Jahren.damals über einen Bekannten kennengelernt.

Wenn man bisschen schaut bekommt man da ganz gute Sachen. Teils werden in normalen Läden dieselben Sachen für ein Vielfaches des Preises verkauft. Die werden halt in China gekauft und ich sehe keinen Unterschied ob ich es direkt beim Händler bestelle oder ein Zwischenhändler es bestellt und mir um das 6-10fache teurer verkauft.

Viele Läden (Onlineshops) bestellen auch auf AliBaba (AliExpress für Unternehmen) und verkaufen es teuer weiter. Als Beispiel, ich hab Mal vor einiger Zeit nach Zubehör zum Verarbeiten von Fondant und so Küchendrehteller und so gesucht. Bei einem kleinen Laden gab's dann dieselben Produkte, sogar die Produktfotos waren von Ali kopiert. Der Preis 5x soviel wie bei Ali. Handyhülle im Handyladen ums Eck 35€, bei Ali 6€. So Klammern die man beim Nähen nutzt, von Prym kostet das kleine Päckchen soviel wie man bei Ali für 100 Stück bezahlt. Hab beides gekauft, Qualität ist dieselbe.

Ich kenne eine Handvoll Leute die auch Handys und co von dort haben. Oder andere sogar größere Elektronik wie Beamer oder Leuchten zum Fotografieren. Das traue ich mich nicht, einfach weil mir das Risiko zu groß ist dass da was schief geht. Glaub das teuerste was ich dort gekauft habe waren 30€.

Die Sachen kommen aus China, meist wenn eh ein Transport nach Europa geht, mittlerweile haben sie es so eingerichtet dass auch die Zollgebühren abgedeckt sind.

Und sobald Marken im Spiel sind muss man vorsichtig sein. Also wenn da zB Adidas oder sowas draufsteht. Da kann man Ärger bekommen.aber sowas bestelle ich da eh nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!