Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Also mein Freund hat vor einigen Jahren sein Elternhaus saniert und so im Prinzip kam mit jeder Sache die gemacht wurde neues Zeug zum Vorschein, das dann auch noch gemacht werden musste, obwohl so im Prinzip bekannt war wie alt das Haus ist und was für Materialien verbaut waren usw. Es war auch dauerhaft von der Familie bewohnt und optisch eigentlich gut in Schuss. Je älter ein Haus ist umso abenteuerlicher ist da eine Sanierung. Da muss man immer mit Sachen rechnen die man im Vorfeld überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

• Also mein Freund hat vor einigen Jahren sein Elternhaus saniert und so im Prinzip kam mit jeder Sache die gemacht wurde neues Zeug zum Vorschein, das dann auch noch gemacht werden musste, obwohl so im Prinzip bekannt war wie alt das Haus ist und was für Materialien verbaut waren usw. Es war auch dauerhaft von der Familie bewohnt und optisch eigentlich gut in Schuss. Je älter ein Haus ist umso abenteuerlicher ist da eine Sanierung. Da muss man immer mit Sachen rechnen die man im Vorfeld überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Ja, natürlich. Meine Familie ist z.T. auch im Baugewerbe tätig und die haben auch schon alte Häuser saniert. Da kam dann auch immer eins zum anderen. Aber dass man einen Puffer braucht, weiß man ja.

Und der Charme alter Häuser ist ja auch etwas sehr besonderes... ich kann mir absolut nicht vorstellen, zu bauen. Gerade mit diesen Fertighäusern, die ja durchaus praktisch sind und auch hübsch sein können, tu ich mich extrem schwer.

Mein Herz gehört leider vor allem der seltsamen Archtitektur der 50er bis 70er Jahre, so schäbbige Nachkriegsmoderne. Und ich liebe sowohl Bauhaus als auch Brutalismus als auch diese kabinenartigen Pavillons der 70er mit angeschrägten Fronten und gelben Markisen. Toll.

Ganz, ganz toll.

Das Haus, dem mein Herz gehört, geht glatt als "nahezu Ruine" durch. Fernab von bezugsfertig.

Aber es ist einfach so ein unfassbar gutes Projekt, das hat so viel Potenzial - und das gibt's so kein zweites Mal. Deshalb muss ich irgendwie herausfinden, was man da sofort reinstecken muss - und was irgendwann mal. Ich glaube, da könnte mir so ein Dekra-Mensch schon weiterhelfen.

• Du hast dich sicher schon zum Begriff "sanierungspflicht " informiert?

• Momo und Lotte

600 Euro sond völlig in Ordnung. Aber deine Fragen solltest du dann vorher formulieren und dort angeben, damit da extra drauf geachtet wird. Sonst kann es sein, dass genau deine Fragen nicht beantwortet werden.

• Undhund - klar.

Ocarina - ja, ich schreibe das mal alles runter, gute Idee. Steht da tatsächlich auch, dass man sehr spezifische Fragen aufschreiben soll. Aber die ist echt sehr umfangreich, diese Prüfung, ich bin gerade total begeistert.

Vom Keller, den Installationen, den Kanälen, der Heizanlage bis hin zum Dach und zur Fassade echt alles dabei, inklusive Vor- und Nachbesprechung, Einschätzung der zu erwartenden Kosten, der Möglichkeiten der energetischen Sanierung und man kriegt das Gutachten innerhalb von 48 Stunden als Dokument.

Ich bin gerade echt total baff. Das Angebot finde ich richtig spitze. Nun bin ich mal gespannt, wie schnell die so Termine frei haben. Derzeit hat man ja grob dreikommazwei Tage, um einen Hauskauf zu bedenken.

:lol:

• Bei veritablen Ruinen vielleicht etwas mehr. :pfeif:

Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Traumruine. Ist ernst gemeint und ich finde auch, dass alte Häuser mehr Flair haben. :bindafür:

• Frage zu Katers Wunde.

Er kam gestern morgen mit einem eitrigen Loch im Schwanz heim.

Ich hab die Haare rund herum schon so gut es ging weg geschnitten und es mit Prontosan gereinigt.

Beim TA wurde nur etwas wundsekret entfernt wie zuhause von mir auch schon.

Antibiotika und Schmerzmittel hat er.

Mir wurde gesagt ich sollte es nicht mehr reinigen und so lassen...

Allerdings suppt es nach wie vor und er versaut mir damit alles zuhause...

Hab versucht es zu verbinden, aber hielt mit diesem Kreppverband nicht.

Er versucht es zeitweise auch selber "sauber" zu halten.

Habt ihr Ideen?

Wenn es bis Dienstag weiterhin läuft werde ich Dienstag nochmal bei meiner TÄ vorstellig (die hatte Samstag zu)

• Nun bin ich mal gespannt, wie schnell die so Termine frei haben.

Benötigt man dazu nicht auch das Einverständnis des Verkäufers?

Ja klar, auf jeden Fall, die müssen einen ja auch reinlassen :)

Einbruch gehört glaube ich nicht in die 600-Euro-Variante, das kostet dann bestimmt mehr.

Spannend finde ich eher, ob sich wohl Makler*innen dagegen aussprechen dürfen...

• Wir haben ja ein ähnliches Thema gerade mit der Miez. Uns wurde gesagt, 2x täglich die Wunde reinigen und dann die mitgegebene Wundheilsalbe drauftun. Er hat allerdings auch einen Kragen und kommt selber nicht hin.

Gute Besserung dem Patienten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!