Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich habe mal eine etwas andere Frage:

Ich habe ja hier einen kleinen spanischen Vorstehmix. Beim Blutbild vor 2 Monaten hatte sie einen leicht erhöhten SDMA (Wert 15; Referenzbereich geht bis 14), also habe ich diese Woche nochmal prüfen lassen und ein komplettes Nierenprofil gemacht.

Nierenwerte sind alle im Referenzbereich, SDMA liegt bei 16.

Mein TA sagt wir schauen im Januar, wenn sie eh geimpft werden muss und ich würde dann nochmal ein komplettes Geriatrisches Profil mit SDMA machen lassen.

Macht eine Urinuntersuchung zusätzlich dann Sinn?

Letzte Urinuntersuchung war im März, vollkommen unauffällig...

Kann es sein, dass durch bestimmten Rasseeinschlag ggf. der SDMA höher liegt? Ich habe sowas mal von den südländischen Rassen gehört :denker:

Der Hund ist vollkommen unauffällig, säuft nicht mehr als der andere, frisst normal, pinkelt normal :ka:

Man macht sich ja doch immer direkt Sorgen :verzweifelt:

• Man macht sich ja doch immer direkt Sorgen :verzweifelt:

Jepp. Max hatte bei unauffälligem Verhalten und unauffälligen Nierenwerten einen erhöhten SDMA-Wert (zwischen 16-21 bei verschiedenen BE).

Das ist ja ein Frühwarnwert, muss also sonst noch nichts anderes auffällig sein.

Die Nieren können sich zu dem frühen Zeitpunkt noch relativ gut erholen, können aber dennoch anfällig bleiben.

Wir haben mit Nierenschonkost und Porus One den Wert jetzt wieder im Normbereich, hat allerdings gedauert.

Im neuen Jahr testen wir dann den SDMA-Wert nochmal, wenn wir das Porus One einen Monat weggelassen haben.

So oder so werden wir aber bei leichter Nierenschonkost (selbstgekocht) bleiben, er wird ja nicht jünger.

• Danke dir!

Ja, sie bekommt aktuell seit ein paar Wochen auch das Köbers light, was ja auch schon nierenschonend sein soll.

Dabei bleiben wir nun auch, fand der TA auch erstmal in Ordnung..

Man man man, so ein Käse mit diesem Hund :verzweifelt:

• Wir mussten beim Futter etwas herum probieren, was bei Max gut und was nicht so gut passt für die Nieren und mehrmals nachjustieren.

Vorallem, kaum noch was vom Tisch :verzweifelt: und andere Leckerchen.

Hoffentlich klappt es bei euch schneller!

Gute Erholung für die Maus!

• Danke.

Ach, kommt ja bei ihr eins zum anderen... Ehrlichiose, Inkontinenz und deshalb Dauermedikation und nun das -.-

Schauen wir mal... Mitte/Ende Januar steht der nächste Termin beim TA an. Vielleicht haben wir ja Glück, sie ist ja noch sehr jung.

• Wenn der Prüfer beim Sachkundenachweis sagt, er nimmt "den Fragebogen mit den 100 Fragen", ist dass dann der mit den A, B und C Teilen? Also einem Teil zum Allgemeinen, einen Teil zum Züchten, einen Teil zu den Listenhunden? Weil der hat 104 Fragen, und es gibt anscheinend noch einen zweiten, längeren Fragebogen in NRW mit irgendwie 180 Fragen oder so?

Einmal der hier, der hier, und der hier wobei die zwei letzten ähnlich sind. Woher weiß ich jetzt, welcher benutzt wird?

• Kleiner oder großer Sachkundenachweis?

Wenn es der zur 20/40 Regelung ist, dann ist da nichts von Züchten und listenhunden dabei.

Da geht eher um allgemeines wissen und verhalten. Auf Bildern erkennen was der Zustand des Hundes ist, also ängstlich, freudig etc.

Wie man sich verhalten sollte und dergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!