Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Wenn die Müllsäcke biologisch gut verrotten... is quasi Dünger. :ka:

Wobei: McChris

Wie sieht das versicherungstechnisch aus, wenn Passanten auf einer Wiese blöd stürzen, weil unter ihnen reinzufällig ein Maulwurfstunnel eingestürzt ist? Oder der Hügel einfach nicht stabil genug war und unter dem Hügel blöderweise die etwas sehr tiefe Schlafkammer des Maulwurfs?

|)

• Lass uns mal pragmatisch an die Sache rangehen:

1. Du kannst ja wohl nicht den ganzen Tag herumstehen und die Menschen zu bitten, weiträumig um das Braunkehlchenpaar herumzulaufen.

2. Gibt es Unterstützung vom LBV, die sind ja sicher auch interessiert? Hast du Kontakt mir eurer Ortsgruppe des LBV? Falls nicht, bitte kontaktiere die.

3. Da Braunkehlchen ja stark gefährdet sind, kann evtl. auch die Naturschutzbehörde helfen. Ruf da an, oder lass das den LBV machen.

• Schade, jetzt hat Hektorine so langweilig vernünftige Lösungen vorgeschlagen.

Wo ich grad Bärenfallen gegoogelt habe.

Und überlegt habe, ob man da besser eine Grube gräbt oder die Variante mit dem Lasso am Baum wählt ....

Das einzige was wirkungsvoll hilft sind Brombeer Sträucher. Dicht und dornig.

Aber da die Feen von Dornröschen auch schon lang in Rente sind, könnte das auch schwierig werden

• eine Grube gräbt

Das war grad meine Idee. Ein 1m breiter und 1m tiefer schlammgefüllter Braunkehlchenburggraben rund um die Wiese. |) Den man natürlich zur Brutzeit schlecht sieht, weil ungemähter Rand. :pfeif:

• Die Wölfe haben mir hier letzte Woche zwei Rinder gerissen. An die Wildschweine und Bären trauen die sich wohl nicht ran. Hat aber auch seinen Grund. DIE sind nämlich wirklich gefährlich

ich schätze mal, die latschen da über recht offenes Gebiet - selbst, wenn man das glauben würde, würde man gleichzeitig sehen, dass gerade keine Gefahr droht :ka:

Ich würde nie jemanden mit "hier gibt's Wölfe" versuchen, dran zu hindern.

1. Erwischt man damit nur die Idioten, die dann erst Recht drüber tappen.

2. Die, die keinen Wolfstourismus machen würden, sind meistens im Kopf eher so vernünftig, dass sie eh nicht einfach so über Wiesen latschen.

Also, das mit den Wölfen und Bären war eigentlich nicht bierernst gemeint… :ugly:

Aber grad ist mir was eingefallen!

Gänse!

Freilaufende Gänse!

Da geht freiwillig keiner durch!

• Ich habe nicht kapiert, dass es sich um ein Nervposting oder Scherzposting gehandelt hat, sorry.

Trotzdem alles Gute für die Braunkehlchen.

• Ich habe nicht kapiert, dass es sich um ein Nervposting oder Scherzposting gehandelt hat, sorry.

Trotzdem alles Gute für die Braunkehlchen.

Nein, du hast alles richtig gemacht.

Die Frage war ja ernst gemeint.

Nur wir haben, in Ermangelung einer vernünftigen Idee Spaßvorschläge gebracht. Einfach weil es manchmal besser ist zu lachen, obwohl es eigentlich zum heulen ist!

Aber deine Idee mit dem LBV finde ich echt richtig gut!

• Habt ihr Wildschweine? Sehr schlagstarker Glattdraht hilft Wunder. Besonders in einer Stärke die nicht sofort sichtbar ist ohne Torgriffe. Nennt sich hier Sauenabwehr.

• Danke für den Input - auch für den "Frust-Alber-Input".

LBV bin ich drin, die haben mit ihren BK-Flächen ganz ähnliche Probleme, trotz Projekt-Bekanntheit und ausführlicher Beschilderung.

Oft machen Schilder es noch schlimmer - dann wollen die Leuts gucken gehen.

UNB weiss Bescheid, dass hier BK sind, hat aber z. B. bei den Techno-Open-Airs auch nix unternommen. Da hab ich erst Hoffnung, dass sich da mal was ändert, wenn der jetzige Zuständige in Rente geht.

Um meine Flächen rum ist ein wolfsabweisender Zaun. Die Leuts trampeln durch den Randstreifen VOR dem Zaun, der aufgrund von Schwengelrecht bei Zäunen automatisch entsteht. Grad in Zaunnähe sind aber die BK sehr gern, weil die Zaunpfosten ihre Ansitzwarten sind - wir haben ein 2 ha-großes Wiesenstück, dass wir unsere "Wiesenbrüterwiese" nennen und das wir selbst, auch die Rinder und die Mc`s nicht, zwischen Ende März und Mitte Juli nicht betreten, damit die Herrschaften da wirklich ihre Ruhe haben.

Hier ist kein Weg an den Flächen - die Leuts halten sich einfach manchmal nicht an die Regeln und latschen irgendwo in der weglosen Pampas rum, wo sie selbst in Bayern in der Vegetationsphase nichts verloren haben.

Ich kriegs automatisch mit, weil die Mc`s natürlich anschlagen, wenn da wer am Zaun rumläuft.

Wir verzichten auf Ertrag und kaufen teuer Futter zu, damit das hier artenreiches mageres Grünland sein kann, um unseren Teil, den wir machen können, zu machen.

Es ist einfach immer wieder furchtbar bitter, wenn jahrelanger Einsatz durch solche Deppen gefährdet wird.

Wir haben in Oberfranken nur noch um die 30 - 40 Brutpaare. Da ist jedes Einzelne eine Kostbarkeit, die es zu schützen gilt.

Mich macht es immer wieder völlig fassungslos, wie egal das dem größten Teil der Erholungssuchenden ist.

Und noch fassungsloser machts, wenn dann wie heute die Leuts trotz Erklärungen und freundlicher Bitten einfach weiterlatschen und dann wie heute auch noch doof werden.

• obwohl ich die kreative bis bösartigen bis kriminellen bis makaberen Vorschläge hier mit Entzücken gelesen habe, glaube ich auch "Deutschen helfen Schilder".

Irgendwas, was halbwegs offiziell aussieht, so in Blech geprägt.

"Schutzgebiet gefährdeter Arten. Zum Erhalt der Biodiversität betreten streng verboten. Eltern haften für ihre Kinder. McCWBR Freistaat Bayern"

Keine Erklärungen, einfach Verbote.

Ich mach dir auch die Schildvorlage, hab da noch was gutzumachen.

.....

Edit: gerade deinen Beitrag gelesen.

Vielleicht kannst du vor irgendwelchen Zecken warnen. Oder irgendwelchen starke Verbrennungen auslösenden Pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!