Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Äääh. Niedersachsener hier?

Stimmt das, dass die zwei Jahre Hundehaltung, die ich nachweisen muss, um keinen Sachkundenachweis nachholen zu müssen, VOR 2011 gewesen sein müssen?

Ich finde das irgendwie komisch.

Bin zugezogen aus Franken vor paar Jahren, hatte aber erst ab 2013 Hunde. War kein Problem, weil dennoch mehr als zwei Jahre Hundehaltung.

Die sind oftmals kulant, einfach bei der Gemeinde fragen.

• So dachte ich nämlich auch. Aber das Rathaus sagt jetzt das, was auch Pünktchen86 sagt.

• Nein,

Befreit von der Hundeführerschein Pflicht in Niedersachsen sind jene Hundebesitzer, die in den vergangenen zehn Jahren mindestens zwei Jahre durchgehend nachweislich einen Hund gehalten haben.

So dachte ich nämlich auch. Aber das Rathaus sagt jetzt das, was auch Pünktchen86 sagt.

Ich hab es grad editiert... den Gesetzestext hatte ich anders interpretiert, aber auf der Niedersachsen-Website stehts wirklich so. Echt absurd!

• Ja, hier leider nicht so :/

Die wollen jetzt wirklich einen. Ich find's grundsätzlich ja OK, trotzdem irgendwie (nur für mich in dieser Situation gerade) "unnötig".

Aber das findet wohl jede:r für sich selbst :zany_face:

Dann machen wir das halt einfach mal.

• Ich war damals auch dezent irritiert, als wir umgezogen sind.

Wir hatten zum Glück die komplette Hundemappe dabei, mit den Leistungskarten von 30 Jahren Hundesport. Und selbst das gab Diskussionen, bis wir die Landesmeister-Urkunde dazu geworfen haben :stock1:

• Das heißt, theoretisch könntest du nach 2011 zehn Jahre Hundeerfahrung haben aus einem Bundesland ohne Sachkundenachweis und müsstest den dann in Nds. noch machen? :skeptisch:

• Theoretisch und praktisch, ja.

Wir hatten zum Glück die komplette Hundemappe dabei, mit den Leistungskarten von 30 Jahren Hundesport. Und selbst das gab Diskussionen, bis wir die Landesmeister-Urkunde dazu geworfen haben :stock1:

Wie unterschiedlich das sein kann, finde ich beim Amt immer wieder faszinierend... Hier hat die Bescheinigung von der Hundesteuer aus Franken völlig ausgereicht.

Wie unterschiedlich das sein kann, finde ich beim Amt immer wieder faszinierend... Hier hat die Bescheinigung von der Hundesteuer aus Franken völlig ausgereicht.

Die hatte ich natürlich nur von den zwei Jahren vorm Umzug dabei. Da wir erst 2018 umgezogen sind, reichte das natürlich nicht…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!