Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mh, negative Reaktionen ist ja gut und schön. Aber bei nur einen Smiley setzen fehlt der Grund. "Es ist doof" ist zwar ne Meinung, wird aber eher nicht dazu führen, dass der Empfänger überlegen kann, was er evtl. ändern könnte. Die Reaktion ist, für mich, nur für den Sender um sich auszutoben.
Ich kann es schon bei WhatsApp nicht haben (oder auch FB), wenn so mancher nur Bildchen schickt, ohne ein persönliches Wort. Die ignoriere ich gepflegt, wer was will, sollte sich schon die Mühe machen, ein paar Worte zu schreiben.
Im Moment interpretiere ich negative Smileys also nur als persönliches Frust rauslassen, ohne jeglichen Nutzen für die Sache an und für sich, was aber bei manchen Themen schon nützlich wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, aber es geht ja vor allem um die Smileys, oder?
Und da kommt es eben auf den Kontext und die Absicht an.
Das müsste in deinem Beispiel dann zweimal der gleiche Satz sein.
Betonung, Absicht, Interpretation usw. wären dann nur jeweils anders.
Denn „wütend“ oder „das find ich blöd“ oder „kapier ich nicht“ ist ja nicht per se irgendwie unverschämt oder so.
In meinem Beispiel ging es mir darum, dass Ablehnung nicht generell schlecht ist. Es kommt hauptsächlich auf die Wortwahl, die Mimik, den ganzen Kontext an. Und es stimmt, Smileys lassen unheimlich viel Interpretstionsdpielraum zu. Und es fehlt das ganze zwischenmenschliche. Ausserdem macht die Stimmung, in der man selbst grad ist, viel aus.
Ist halt schwierig das auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Wenn ich lese, dass z.b. drei Mali-Wurfgeschwister in eine Familie mit 1jährigen Zwillingen geholt werden, ein Elternteil auswärts arbeitet und das andere Elternteil die Welpen in die Box sperrt und dann hier aufschlägt weil die dummen Welpen mit 12 Wochen noch nicht stubenrein sind und vier Stunden alleine bleiben können, dann kann es gar nicht genug und und am besten noch geben. Obwohl ich diese Reaktionen im Normalfall nicht befürworte. Ist halt schwierig wie gesagt. Aber die Gründe derjenigen, die die Smileys behalten wollen, verstehe ich zum Teil schon auch.
-
glaubst Du wirklich, daß "nein Danke, kein Interesse" so neutral ist?
Na aber hallo, das kann ein Gegenüber auch sehr treffen, denn Ablehnung ist Ablehnung.
Das ist eben so das Mißverständnis, was viele wohl meinen, daß "sachlich" gleich höflich und respektvoll ist. Ist es nicht unbedingt, nur nicht immer so schnell zu erkennen.
Der FP kann halt einfach auch ein ehrliches, spontanes Gefühl sein, wen das so stört, kann ja mit dem betreffenden auch reden, eine Userin hat das ja getan. Dann kann man sich drüber austauschen, das hat für mich mehr Wert als immer das vermeintlich sachliche
Darüber werde ich ehrlich nachdenken! Der Denkansatz ist interessant!
-
Mein Mann und ich haben gerade über etwas geredet, wo wir beide total unsicher sind.
Muss man heutzutage immer noch ein Geschlecht bei der Geburt angeben? Also m oder w?
Oder kann man mittlerweile auch d angeben?
Und im Zuge dessen, darf man mittlerweile Namen, die man den Kindern bei der Geburt gibt, neutral nehmen?
Mein letzter Wissensstand ist, dass ein Kind ein Geschlecht (m/w) eingetragen haben muss und dass der Name ebenfalls einem Geschlecht eindeutig zuzuordnen ist (oder aber es ein zweitname tut).
Ist das immer noch so, oder mittlerweile angepasst worden?
-
Man kann meines Wissens nach schon lange das Geschlecht frei lassen auf der Geburtsurkunde wenn das Geschlecht nicht eindeutig ist und seit ein paar Jahren gibt es auch divers als Option auf der Geburtsurkunde. Später kann das glaube ich auch noch geändert werden.
-
-
Man kann meines Wissens nach schon lange das Geschlecht frei lassen auf der Geburtsurkunde wenn das Geschlecht nicht eindeutig ist und seit ein paar Jahren gibt es auch divers als Option auf der Geburtsurkunde. Später kann das glaube ich auch noch geändert werden.
Dazu hab ich tatsächlich über Google nix gefunden.
Eher das Gegenteil. Also dass immer noch ein Geschlecht angegeben werden muss, was man aber im Nachhinein ändern kann.
Aber wenn sich das geändert hat, freut es mich
-
Dazu hab ich tatsächlich über Google nix gefunden.
Eher das Gegenteil. Also dass immer noch ein Geschlecht angegeben werden muss, was man aber im Nachhinein ändern kann.
Aber wenn sich das geändert hat, freut es mich
Divers ist ein offizielles Geschlecht. Es muss immer ein Geschlecht angegeben werden, ist daher vollkommen korrekt. Ich meine, früher wurde ein X eingetragen, wenn das Geschlecht nicht eindeutig war.
Edit: Darüber, dass das Geschlecht aus dem Namen abgeleitet werden kann, gibt es keine gesetzliche Regelung.
-
Chihuahua Experten hier die sich mit (angeblichen?) FCI Zuchten auskennen die NICHT aus DE stammen? Mehr Infos gibts dann per PN, ich möchte keine Namen öffentlich nennen.
Danke schon mal!
-
Edit: Darüber, dass das Geschlecht aus dem Namen abgeleitet werden kann, gibt es keine gesetzliche Regelung.
War aber jedenfalls vor ca. 37 Jahren so, dass das eindeutig sein musste: Weil der Vorname meines Bruder für beide Geschlechter geht, mussten meine Eltern ihm damals noch einen zweiten Vornamen geben.
-
War aber jedenfalls vor ca. 37 Jahren so, dass das eindeutig sein musste: Weil der Vorname meines Bruder für beide Geschlechter geht, mussten meine Eltern ihm damals noch einen zweiten Vornamen geben.
Das war vor meiner Zeit Zumindest nach heutigem Stand gibt es diese Pflicht nicht (mehr). Ich habe auch einen Unisex-Namen erhalten, das ist 34 Jahre her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!