Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Divers ist ein offizielles Geschlecht. Es muss immer ein Geschlecht angegeben werden, ist daher vollkommen korrekt. Ich meine, früher wurde ein X eingetragen, wenn das Geschlecht nicht eindeutig war.
Edit: Darüber, dass das Geschlecht aus dem Namen abgeleitet werden kann, gibt es keine gesetzliche Regelung.
Schon vor 2018, wo das divers eingeführt wurde für Geburtsurkunden, konnte die Geschlechtsangabe frei gelassen werden, wenn das Geschlecht bei Geburt nicht eindeutig war. Meine Google suche gerade ergab, dass das freilassen wohl seit 2013 erlaubt war.
Ich bezog mich rein auf den IST-Zustand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das war vor meiner Zeit Zumindest nach heutigem Stand gibt es diese Pflicht nicht (mehr). Ich habe auch einen Unisex-Namen erhalten, das ist 34 Jahre her.
also, entweder gab's dann in den 3 Jahren dazwischen eine Gesetzesänderung oder es hängt auch ein bisschen vom zuständigen Standesbeamten ab
Hängt vom Standesbeamten wohl ab, der Bruder von meinem Ex hatte das Problem nämlich auch, und der ist jetzt 31.
-
Schon vor 2018, wo das divers eingeführt wurde für Geburtsurkunden, konnte die Geschlechtsangabe frei gelassen werden, wenn das Geschlecht bei Geburt nicht eindeutig war. Meine Google suche gerade ergab, dass das freilassen wohl seit 2013 erlaubt war.
Aber kein w, m oder d einzutragen, also das freilassen des Geschlechts, ist immer noch erlaubt.
-
Aber kein w, m oder d einzutragen, also das freilassen des Geschlechts, ist immer noch erlaubt.
Ist korrekt, gerade noch einmal nachgelesen (§ 22 Absatz 3 PStG).
-
Ich hab ein Problem mit meinem Trockner - er schreit. Also richtig fies. Kennt ihr das? Ist kein Quietschen. Aber ähnlich :)
-
-
Eine Freundin durfte ihren Sohn vor ca 10 Jahren nicht ausschliesslich Kim nennen, da musste ein 2. Vorname her.
Und zur Smiley Diskussion:
Was hält denn die Nutzer denn davon ab, einfach den Bericht zu zitieren und dann den zu benutzen? Ok, geht ein klein wenig langsamer, aber meinen Unmut kann ich ja dennoch weiter ausdrücken. Wird bei anderen Smileys ja auch schon so praktiziert, wenn es dafür keinen extra Reaktionssmiley gibt. Zu dem "Drink ausgeben" Vergleich muss ich ja sagen, je nachdem wie der Drink angeboten wird, finde ich die 2. Variante ganz ok, bei einem Typen der das nett und freundlich macht ist es natürlich völlig überzogen, aber wie man in den Wald hineinruft.... Und je nach Situation könnte ich mir da die Ablehnung des Getränkes noch durchaus unnetter vorstellen.
-
Was hält denn die Nutzer denn davon ab, einfach den Bericht zu zitieren und dann den zu benutzen?
nichts
-
Eine Freundin durfte ihren Sohn vor ca 10 Jahren nicht ausschliesslich Kim nennen, da musste ein 2. Vorname her.
Und zur Smiley Diskussion:
Was hält denn die Nutzer denn davon ab, einfach den Bericht zu zitieren und dann den zu benutzen? Ok, geht ein klein wenig langsamer, aber meinen Unmut kann ich ja dennoch weiter ausdrücken. Wird bei anderen Smileys ja auch schon so praktiziert, wenn es dafür keinen extra Reaktionssmiley gibt. Zu dem "Drink ausgeben" Vergleich muss ich ja sagen, je nachdem wie der Drink angeboten wird, finde ich die 2. Variante ganz ok, bei einem Typen der das nett und freundlich macht ist es natürlich völlig überzogen, aber wie man in den Wald hineinruft.... Und je nach Situation könnte ich mir da die Ablehnung des Getränkes noch durchaus unnetter vorstellen.
Daran hätte man denken können…….
-
Und je nach Situation könnte ich mir da die Ablehnung des Getränkes noch durchaus unnetter vorstellen.
So wie Pink - U and ur hand
-
warum finde ich mit dem Handy Diablo im Playstore, aber mit dem Tablet nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!