Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Dürfte man einen " Wer hat Lust mitzubekommen? " Thread eröffnen in dem man fragt ob jemand Lust hat mit zu einer Veranstaltung zu kommen, wenn man selbst keinen findet?

  • Besitzt einer von euch die Solvis Lea (Wärmepumpe) und kann mir sagen, was sie gekostet hat? Ich hab unseren Heizungstechniker schon angefragt, aber ich bin doch so neugierig :see_no_evil_monkey: :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich bräuchte dringend ein Stechmücken/Zecken Spray für Menschen, das nicht so stinkt :lepra:


    Ich ertrage den Geruch wirklich nicht mehr, aber aktuell muss ich mich täglich einsprühen, wenn ich nicht von Viehzeug lebendig verspeist werden will. :dead:

  • Dürfte man einen " Wer hat Lust mitzubekommen? " Thread eröffnen in dem man fragt ob jemand Lust hat mit zu einer Veranstaltung zu kommen, wenn man selbst keinen findet?

    Nette Idee! Finde ich.


    Ich hab auch eine Frage.


    Würdet Ihr einem älteren Pferd (25 Jahre, in Rente, schlechte aber noch vorhandene Zähne, 24h Offenstall mit integrierter Weide jedoch recht kurzes Gras, Heu ad libidum, kein Getreide/Hafer gewöhnt außer früher als er noch Schulpferd war - also lange her), anfangen Hafer zu füttern, 1-2 handvoll täglich?


    Mir erschließt sich die Getreidefütterung für Pferde eigentlich nicht, ist in meinen Augen nicht natürlich, gibt es in der Steppe nicht. Pferdi bekommt eiweiss- und zuckerreduziertes getreidefreies Müsli (immer ein anderes, aktuell für Senioren), etwas Öl, wechselndes Mineralfutter und heute erstmals etwas Heucobs dazu. Er stand immer gut im Futter, hat nun aber den Stall gewechselt und gleichzeitig etwas abgebaut. Ich nehme an es ist der Stress und die kurzrasierte Weide, das Heu ist vermutlich auch weniger nahrhaft als im alten Stall. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre ihm etwas Hafer zu geben, habe aber Sorge dass seine Verdauungsorgane es nicht gut vertragen weil er es schlicht nicht gewohnt ist. Von getreidefreiem/eiweissreduziertem Müsli zu Hafer ist vielleicht ein zu großer Sprung...?


    Habt Ihr für mich vielleicht pro/contra Hafer in der o.g. Konstellation? Oder ganz andere Tips?

    Wäre lieb :sweet:

  • Ich würde da wohl eher heucobs oder auch luzernecobs (viel eiweiß) oder Maiscobs (weniger eiweiß, mehr stärke) füttern

  • anna8p


    Mash


    ein bisschen Malzbier rein, das gibt Kraft.



    Ältere Pferde bauen von Haus aus ab, sie werden in hohem Alter dann recht dünn (meine Stute wurde 34)


    Hafer würde ich nicht unbedingt nehmen, evtl. ein bisschen gequetschten unter das Mash

  • Ich würde Hafer füttern, weil es von all dem Zusatzzeug außer Heu noch am Besten verdaulich ist. Und Zink und Protein oft bei den Seniörchen etwas kurz kommen.


    Aber ganz ehrlich, ich würde mir mal eine Runde Rationsberechnung gönnen. War bei meiner Omi eine echte Lebensqualitätverbesserung und ich habe am Ende sogar weniger Geld für Futter ausgegeben, als vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!