Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Warum soll man Dächer mit extensiver Dachbegrünung nicht begehen?
Geht das dann alles kaputt?
Steht ihr auch so auf Dachbegrünung?
Ich lieb's.
Ich will Dachbegrünung. Aber ich will auch drauf herumlaufen, eigentlich.
Gibt's unter euch eigentlich Dachdecker*innen? Habe möglicherweise seltsame Fragen.
Edit: Imagine Beton Flachdach, Umkehrdach, richtig muckelig gedämmt mit Begrünung UND Wegen und Stegen UND z.T. Gaubenfenstern UND Solarmodulen.
Das wäre doch ein ganz tolles Dach.
Wusste nicht, dass Dächer in mir solche Leidenschaften auslösen könnten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde wohl erstmal mit einer ordentlichen Ration Heucobs pro Tag starten und energiereicheres Seniormüsli kaufen, 1-2 Handvoll Hafer werden keinen nennenswerten Unterschied machen. Um mit Heucobs einen Erfolg zu erzielen müssen es schon mehrere Kilo Trockengewicht pro Tag sein, je nachdem wie viel Heu das Pferd noch aufnehmen kann. Bei Senioren im stressigen Offenstall wird ja oft nicht so viel aufgenommen, auch wenn theoretisch immer welches da ist.
Unser 33-jähriger schwerfuttriger Senior bekommt auch Hafer. Aber mit "nur" Hafer ohne andere Maßnahmen wäre er tot.
-
Ich lieb's.
Da ich die Frage auch interessant fand, habe ich etwas gegoogelt.
Bei Dachbegrünung ist das Gewicht wohl das Problem. Also mal drauftreten zur Pflege ist ok, aber für dauerhafte Nutzung als Sitzplatz oder so, da muss man die Traglast des Daches miteinkalkulieren.
Extensiv = bepflanzt
Intensiv = bepflanzt und benutzbar für Menschen
Dachbegrünung: extensiv oder intensiv? | Gartentechnik.deSaftig grüner Rasen, bunt blühende Stauden, der Duft verschiedener Kräuter und reifer Tomaten, lachende Menschen auf einer Terrasse: Dachbegrünung machtwww.gartentechnik.de -
Ich lieb's.
Da ich die Frage auch interessant fand, habe ich etwas gegoogelt.
Bei extensiver Dachbegrünung ist das Gewicht wohl das Problem. Also mal drauftreten zur Pflege ist ok, aber für dauerhafte Nutzung als Sitzplatz oder so, da muss man die Traglast des Daches miteinkalkulieren.
Aber es gibt auf doch begehbare begrünte Dächer, oder? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die spezifischen Pflanzenarten vielleicht unleidlich werden...
Guck mal ! GUCK DOCH MAL!Gauben! Wege! Begrünung! Solar! UND SCHAFE!!!
Ich raste aus.
[IMG: https://baukultur.nrw/site/assets/files/6891/180605_almschule_otec_mu_nchen_neues.1200x630.jpg]Quelle: https://baukultur.nrw/site/ass…_nchen_neues.1200x630.jpg
-
Uhuuuuuui, ich will auch schafe auf dem Dach unserer Tiefgarage
-
-
Aber es ist wohl eindeutig eine Statik-Frage. Wieviel Gewicht verträgt das Dach. Allein die Erde für die Pflanzen wiegt ja schon eine Menge.
-
Ich würde da wohl eher heucobs oder auch luzernecobs (viel eiweiß) oder Maiscobs (weniger eiweiß, mehr stärke) füttern
Mit Heucobs hab ich heute angefangen, zum Glück frisst er das auch.
Ich würde wohl erstmal mit einer ordentlichen Ration Heucobs pro Tag starten und energiereicheres Seniormüsli kaufen, 1-2 Handvoll Hafer werden keinen nennenswerten Unterschied machen. Um mit Heucobs einen Erfolg zu erzielen müssen es schon mehrere Kilo Trockengewicht pro Tag sein, je nachdem wie viel Heu das Pferd noch aufnehmen kann. Bei Senioren im stressigen Offenstall wird ja oft nicht so viel aufgenommen, auch wenn theoretisch immer welches da ist.
Also er ist (trotz neuer kleiner Herde) nicht rangniedrig, er kann unbedrängt ans Heu, er wird nicht weggeschickt oder abgehalten. Das Problem liegt zumindest nicht an „zu wenig aufgenommenes Heu“ (trotz ausreichend Angebot), die Zähne werde ich demnächst sicherheitshalber wieder kontrollieren lassen. Seine schlechten Zähne (als evtl. Ursache) werden ja leider nicht besser, aber vielleicht sind sie noch schlechter geworden. Heucobs hab ich gekauft aber erstmal mit wenig gestartet. Da ich nicht wusste ob er die überhaupt frisst wollte ich im Fall der Fälle nicht gleich einen ganzen Eimer eingeweichter Heucobs entsorgen. Morgen bekommt er mehr. Das jüngst gekaufte Seniormüsli hat mehr Energie als bisher. Ich gebe trotzdem immer noch etwas Öl dazu. Ich muss da aber aufpassen was ich so anbiete, sonst lässt der mir das Futter einfach stehen.
Selbstgemachtes Mash kenn ich noch gar nicht, das ist auch eine nette Idee. Allerdings ist mein Pferd recht mäkelig, da muss ich mich vermutlich erst rantasten was er überhaupt frisst... ich gebe sonst gern das ein oder andere dazu, immer mit offenem Ausgang bei der Akzeptanz.
Aber ganz ehrlich, ich würde mir mal eine Runde Rationsberechnung gönnen. War bei meiner Omi eine echte Lebensqualitätverbesserung und ich habe am Ende sogar weniger Geld für Futter ausgegeben, als vorher.
Hättest Du da eine Empfehlung (gern per PN) für mich? Man selbst blickt kaum mehr durch welche sogenannten „Ernährungsberater“ unabhängig sind...
-
Hier sind einige unterm Dach. Zählt das auch?
-
Wie unterm Dach? Bitte Photos!
-
Wie unterm Dach? Bitte Photos!
Nein, ich stelle nur ungern die Verwandtschaft ins Netz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!