Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Was bedeutet Verdacht? Kam bei einem Allergietest raus, dass du auf deinen Hund (er muss spezifisch getestet werden!) allergisch bist?
Ich hab mich diesbezüglich auch verrückt gemacht, aber beim Test kam raus, es sind doch nur Hausstaubmilben. Verdacht würde mir da nicht reichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Verdacht würde mir da nicht reichen.
bei mir war der allergieverdacht dann keine allergie sondern ein kleiner polyp in der nase, der behandelt werde´n konnte. alle symptome weg :)
-
Ja das Problem ist, dass der Arzt irgendwie eh komische Dinge raushaut, aber habe mich natürlich total erschrocken und man macht sich halt auch direkt Sorgen.. Ich überlege halt noch, ob ich nicht zu einem anderen Arzt gehen soll.
Ich hole mal ein klein wenig aus um es zu erklären (hoffe nur, dass das hier nicht zu viel in dem Thread ist)
Vor 2 Wochen war ich beim Arzt, weil ich schon eine Weile starken Husten hatte.
Da hat er das ganze etwas runter geredet, da meine Lunge ja frei ist und gesagt, ich habe bestimmt nur eine Art allergische Reaktion, ich sollte Tabletten nehmen. Es wurde aber nicht besser, außer dass ich seit letzter Woche fast nur noch in der Nacht huste, oft so stark, dass ich würgen muss.. (hatte auch mehrere Tage kaum noch eine Stimme) Damit waren wir dann Samstag in einer Notfallpraxis, damit ich durch die Nacht komme - Verdacht auf Keuchhusten, Antibiotikum und Paracodin gegen den Husten bekommen... Leider hat das aber auch nur für etwa ein oder zwei Stunden gehalten, also bin ich nachts immer noch wach und Huste wie ne Gestörte..
Also heute wieder zum Arzt, der hat mir gesagt, dass Keuchhusten total unwahrscheinlich wäre und wollte auch keinen Test machen. Kam dann mit der Frage ob ich ein Haustier habe und meinte dann direkt, dass er davon ausgeht dass es eine Allergie ist..
Deswegen soll ich nächste Woche Donnerstag zum Blutabnehmen hin und zum EKG, um anderes auszuschließen, bzw das mit der Allergie festzustellen...
Aber das heißt, man muss es quasi mit dem eigenen Hund testen, um es festzustellen? Und selbst wenn es so wäre, was kann man denn gegen sowas machen?
-
Wie alt ist Deine Kleine denn jetzt? Das Welpenfell unterscheidet sich ja doch nochmal vom Erwachsenenfell.
Aber nur Husten als allergische Reaktion kommt mir etwas komisch vor. Ich würde testen lassen, ist ja auch die Frage, sollte es eine Allergie sein, was genau es ist.
Und ich würde zum HNO und ggf. auch mal abklären lassen, ob Du ggf. eine Refluxösophagie hast, die den Kehlkopf reizt. Hast Du gelegentlich auch Magenprobleme, ggf. vor allem im Liegen?
Bei mir kommt episodenhaft starker hartnäckiger trockener Husten und auch Stimmlosigkeit bzw. Heiserkeit von einem idiopathischem Reinke-Ödem. Da hatte ich aber auch eine Odyssee an Untersuchungen hinter mir, bis das diagnostiziert wurde. Inkl. Allergietests.
Und versuche es ggf. mal (nach Rücksprache mit dem Arzt) mit Inhalieren, isotonische Kochsalzlösung per Vernebler (also nicht über heißem Wasser) oder Macholdt aktiv Inhalator.
-
Wie alt ist Deine Kleine denn jetzt? Das Welpenfell unterscheidet sich ja doch nochmal vom Erwachsenenfell.
Aber nur Husten als allergische Reaktion kommt mir etwas komisch vor. Ich würde testen lassen, ist ja auch die Frage, sollte es eine Allergie sein, was genau es ist.
Und ich würde zum HNO und ggf. auch mal abklären lassen, ob Du ggf. eine Refluxösophagie hast, die den Kehlkopf reizt. Hast Du gelegentlich auch Magenprobleme, ggf. vor allem im Liegen?
Bei mir kommt episodenhaft starker hartnäckiger trockener Husten und auch Stimmlosigkeit bzw. Heiserkeit von einem idiopathischem Reinke-Ödem. Da hatte ich aber auch eine Odyssee an Untersuchungen hinter mir, bis das diagnostiziert wurde. Inkl. Allergietests.
Und versuche es ggf. mal (nach Rücksprache mit dem Arzt) mit Inhalieren, isotonische Kochsalzlösung per Vernebler (also nicht über heißem Wasser) oder Macholdt aktiv Inhalator.
Erst einmal vielen lieben Dank! Ja der Arzt ist verwundert, weil er meint, dass ja alles frei ist und es mir ja sonst gut geht.. Mittlerweile gehts mir natürlich auch ziemlich aufs Gemüt weils nachts so ätzend ist..
Ich weiß, dass ich Allergien habe, aber bis jetzt wurde nichts wegen Tieren erwähnt.. Und die Allergien haben sich anders gezeigt, deswegen habe ich mir das auch nicht so richtig vorstellen können.. Kann aber halt sein, ich warte mal den Test ab.
Magenprobleme habe ich auch öfter mal kann jetzt aber nicht genau sagen, ob es im Liegen ist. Ich werde aber mal zum HNO gehen, die müssten mir ja auch allgemein helfen können oder nicht?
Das mit dem Inhalieren klingt auch gut, danke
Überlege halt allgemein, mich noch bei einem anderen Arzt vorzustellen, der kam mir jetzt schon ein paar mal komisch vor und hat mich irgendwie nicht ernst genommen.
Hailey ist jetzt 15 Wochen alt.
Edit: ich möchte hier aber auch nicht zu sehr ausschweifen, nicht dass es jemanden stört.. Aber man macht sich natürlich auch irgendwann Sorgen und hofft, dass vielleicht jemand ne Idee hat
-
-
Also, ich hatte auch lange mit Reflux zu kämpfen. Und das reizt den Kehlkopf. Der ist bei mir eine Schwachstelle. Der Reflux ist gut weg durch Atemschule und Ernährungsumstellung. Aber aktuell nehme ich ein Medikament, von dem mir übel wird und das mir auf den Kreislauf schlägt (besonders wenns so heiß ist). Vorgestern musste ich deshalb zweimal erbrechen und merke schon, dass ich wieder ein Reizgefühl im Hals habe. Deshalb komme ich drauf.
Lass Dich weiter überweisen, wäre mein Tipp. Schon dreimal, wenn Du Dich eh nicht gut aufgehoben fühlst.
Edit: Und dafür ist der Thread hier da, mach Dir darüber keine Sorgen
-
Definitiv zum HNO damit.
Dort kannst du auch gleich nen Allergietest machen lassen. Ob es gleich auch spezifisch auf deinen Hund geht weiß ich nicht, aber normalerweise ist Hund ja immer mit dabei.
Aber selbst wenn es positiv sein sollte muss das nix heißen.
Ich hatte mal ein falsch Positives Ergebnis auf Hund. ^^
Kann mir nur erklären dass es an meiner Hausstaubmilbenallergie liegt. Hundefell ist - so blöd es klingt - ein Staub- und Pollenfänger. Daher kann es gut sein dass der Körper da fälschlicherweise evtl auf Hund reagiert, da es sich uU vermischt. Und dann sind Hunde allgemein als Allergen sehr individuell.
Man kann auf bestimmte Fell Arten und Rassen reagieren. Man kann auf Speichel oder auf die Hinterlassen reagieren. Es kann individuell nochmal unterschiedlich sein,...
Und dann kann man sich ja auch nochmal selbst desensibilisieren ( wenn man Glück hat).
Also insgesamt garnicht mal so einfach. ^^
Ich würde allerdings nix sehen was mich bei deinem Geschriebenen an eine Hunde Allergie denken lassen würde ( auch wenn ich natürlich kein Arzt bin).
Es klingt für mich eher danach als wären der Grund für die Beschwerden eher entweder die bereits vorhandenen Allergien, oder der Magen, oder beides ( je nachdem kann es ja auch nochmal zusammen hängen).
Ich hab bspw selber Allergisch bedingt mal mehr und mal weniger Probleme mit den Atemwegen.
Ja, da fragt man sich natürlich ob die Tabletten nicht helfen müssten?
Aber schlussendlich können die Tabletten nur auf die Reaktionen einwirken, und nicht auf bereits bestehende Folgen davon.
Beispiel : Man reagiert auf Pollen.
Die Pollen reizen die Atemwege. Ebenso treten evtl Kreuzallergien auf die zusätzlich den Magen reizen können.
Nimmt man Tabletten, blocken diese dann die Rotzerei, Husterei und die Magenprobs die rein aus der überschießenden Reaktion des Immunsystems hervor gehen, aber die Reizungen und evtl sogar Entzündlichen Reaktionen die durch diese Reaktion entstanden sind, bleiben ja weiterhin spürbar.
Und ebenso kann es natürlich sein dass es was ganz Anderes ist.
Aber ich wüsste jetzt nix was explizit auf Hund sprechen sollte.
Es fliegen Pollen, laut Experten dieses Jahr so schlimm dass man auch als Nicht-Allergiker damit Probleme bekommen kann.
Und manch andere Allergene ( bspw Hausstaubmilben) sind das ganze Jahr über aktiv...
Höchstens, dass der Hund die Allergene näher zu dir bringt weil sie im Fell hängen bleiben.
Aber wenn es daran liegt, kann man das ja einfach eindämmen indem man drauf achtet wo der Hund nachts schläft, und man bei Bedarf regelmäßig badet.
-
Also, selbst wenn der Verdacht auf Allergie sich bestätigen sollte - was ich bei dem, wie der Arzt bislang "diagnostiziert" hat schon bezweifle - heißt das nicht, dass man keine Hunde mehr halten kann.
Ich kannte mal eine Frau mit Hundeallergie. Deren Hunde schliefen trotzdem mit im Schlafzimmer - nur halt nicht im Bett. Es war den Hunden verboten sie anzulecken und nach dem Streicheln hat sie die Hände gewaschen.
Außerdem hat sie sich wenig-haarende Rassen ausgesucht.
oh, und ich glaube datKleene reagiert auch auf (manche) Hunde? Sie hat Pudel und lebt damit problemlos.
-
Guten Morgen Und noch einmal vielen lieben Dank - Ich bin grade wirklich ein wenig erleichtert so etwas zu lesen...
Denn natürlich macht man sich riesige Gedanken und weiß dann erst einmal nicht so recht weiter..
Phonhaus das mit dem Reflux klingt echt blöd, dann gute Besserung wegen den Nebenwirkungen der Tabletten und ich werde auf jeden Fall einmal nachfragen. Ich denke, dass ich das Blutbild trotzdem mal mitnehmen werde, einfach weil es natürlich auch noch ein paar Sachen aufklären könnte, werde aber gleichzeitig nach einem neuen Arzt sehen und mich dann überweisen lassen.
(War übrigens eigentlich immer gerne in der Praxis, aber das ist nun ein neuer Arzt und seitdem fühle ich mich unwohl)
Terri-Lis-07 Ich war letztes Jahr auch beim Hautarzt und dort wurde ein Allergietest gemacht - Gräser, noch irgendwelche Pollen, und ich meine auch Hausstaub. Ich muss halt ehrlich sagen, dass es für mich aber halb so wild war, da ich kaum Beschwerden hatte. Es kann natürlich sein, dass da etwas ist, ich werde mich so oder so dafür beim HNO melden.
Ist natürlich blöd - Ich weiß erst seit letztem Jahr überhaupt, dass ich Allergien habe, und direkt ein Jahr darauf passiert so etwas (und ich habe natürlich noch nicht viele Erfahrungen mit meinen Allergien, so dass ich da irgendetwas einschätzen könnte)
Wegen dem Staub/den Pollen im Hundefell habe ich noch nie so drüber nachgedacht.. Erst dachte ich okay bei langem Fell aber das ist ja eigentlich egal.. Stimmt schon, die Kleine kann ja alles mit reinschlüren ohne dass man das bemerkt
Aber ich gebe dir Recht, das klingt echt nicht so einfach... Habe aber auch noch nie auf so etwas (bewusst) reagiert, obwohl ich viel mit Hunden zutun hatte, und die Eltern von meinem Freund auch einen haben, dort habe ich mit im Haus gewohnt..
Das mit dem Hausstaub kann ich mir noch gut vorstellen, dass das und/oder die Pollen mir zu schaffen machen - ich frage mich halt nur, wieso dann (meistens) nachts?
Es beruhigt mich, dass es für euch nicht direkt auf den Hund zu schließen ist, für den Arzt klang es total logisch, der Hund ist schließlich neu und meine Beschwerden auch... Sind aber übrigens nicht gleichzeitig aufgetreten.
Vielen lieben Dank für diese ausführlichen Erklärungen, ich werde damit noch anders an die Situation rangehen und ich hoffe, dass es da bald eine Lösung für gibt..
l'eau das beruhigt mich auch ein wenig, ich hatte schon Horrorvorstellungen
Aber dann warte ich erst einmal ab, klingt auf jeden Fall so, als könne man auch noch gut damit leben auch wenn ein Hund im Haus ist (natürlich nicht immer, aber ich hatte die Sorge, dass es dann direkt heißt, dass die Kleine weg muss...)
-
Ich bin da ja auch so ein gebranntes Kind. Ich fahre 80km zum Hausarzt und zum Rheumatologen, weil ich bei den Versuchen nach Umzug zu wechseln für meine Beschwerden hier oft nur zwei Diagnosen bekam:
-zu fett (danke, weiß ich)
-bestimmt allergisch auf Hund/Pferd
Ich bin nicht allergisch (definitiv, mehrmals getestet) der hartnäckige Husten war ne verschleppte, kalte Lungenentzündung und die Erschöpfung, Depression und Schmerzen sind wohl Fibromyalgie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!