Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Würde es für euch trotzdem in Frage kommen, dort einen Welpen zu kaufen? (ich vermute, dass die Antwort nein ist xD)

    Nein.

    Selbst solche Massenvermehrer wie Ammereuth hatten immer mal gesunde und tolle wesensfeste Hunde in ihrer Produkion. Wäre für mich trotzdem kein Argument für einen Kauf.

    Von zwei Hunden würde ich da keinen qualitativen Rückschluss auf die ganze Produktion ziehen.

  • Es kommt darauf an wie häufig die Krankheiten sind und wie Einschränkend.

    Mir wäre halt außerdem total wichtig wie die Hunde gehalten werden. Was wird mit ihnen gemacht, haben sie viel Stress oder eher wenig? Werden sie im Haus gehalten und passt die Haltung auch ungefähr in euer Leben?


    Hunde sind ganz individuell und können auch komplett anders sein als in deinen Vorstellungen.

  • Ich beobachte eine Vermehrerin (nicht im VDH), weil ich zwei Nachzuchten von ihr kenne und das richtig tolle Hunde sind. Gesund, offen mit Menschen, wenig Plüsch, genauso wie ich einen Aussie gerne hätte!! :smiling_face_with_hearts: So, jetzt hat sie aktuell Welpen und ich habe festgestellt, dass die Mutter keine Gesundheitsuntersuchungen abgesehen von HD/ED hat. Würde es für euch trotzdem in Frage kommen, dort einen Welpen zu kaufen? (ich vermute, dass die Antwort nein ist xD)

    Die Frage ist ja auch immer: Was bedeutet das Vermehren für die "Zuchthunde"? Wie jung, wie oft darf die Hündin werfen? Leben die erwachsenen Hunde im Haus mit den Menschen? Werden die Hunde gemäß ihrer Anlagen beschäftigt? Zu diesen Fragen kann einem ein Vermehrer natürlich locker was vorlügen - oder aber verantwortungsvoll und tierfreundlich agieren. Ich würde da nicht kaufen, weil ich das Risiko, belogen zu werden, nicht eingehen wollen würde. Wenn Du verlässliche Hintergrundinformationen hast, sieht das eventuell anders aus.


    Darüber hinaus: Ich kenne mich mit Aussies nicht aus, stutze aber, dass die Hunde auf diesen Gendefekt nicht getestet sind. Bei den anderen Krankheiten, auf die im VDH normalerweise getestet wird, würde ich genau überlegen, wie blöd es wäre, wenn der eigene Hund eine erhöhte Chance auf so eine Krankheit hätte.

  • Meine Bekannte mit den beiden Aussies aus der Zucht ist total begeistert, auch von der Welpenaufzucht usw (und das ist jemand mit Ahnung von Hunden. ;)) Deswegen gehe ich davon aus, dass die Hunde dort ein gutes Leben haben und entsprechend ihrer Anlagen beschäftigt werden und alles drum herum passt. Es lagen auch 8 Jahre zwischen ihren beiden Welpenkäufen. Die alte Hündin wurde 14 und die Junge ist jetzt fast 6.


    Der Vater hat ASCA Papiere und ist MDR +/+, dh die Welpen wären im schlimmsten Fall +/-, was man ja ganz gut gehändelt bekommt.


    Schwierige Sache, zum Glück muss ich meinem Mann aktuell eh nicht mit einem Welpen kommen xD

  • Mir wären Hornissen eingefallen. Ich denke, niemand möchte auf wütende Hornissen treffen und denke, jeder kennt den Ausspruch "7 Stiche können ein Pferd töten" .


    McChris


    Tatsächlich würde ich ein ganz schlichtes, möglichst sehr offiziell aussehendes Schild (groß und aus Metall) machen, auf dem sachlich gesagt wird


    "Betreten verboten!

    Hier brütet ein vom Aussterben bedrohtes XY . Wirklich jedes Betreten, auch aus Neugier und ohne böse Absicht, bringt den Fortbestand in unmittelbare Gefahr!

    Bitte seien Sie ein Vorbild und halten Sie Abstand!

    Danke! Sie leisten damit einen sehr wichtigen Beitrag zum Überleben des XY.


    Ihr NameDeiner/sBehörde/Bundes"

  • "Betreten verboten!

    Hier brütet ein vom Aussterben bedrohtes XY . Wirklich jedes Betreten, auch aus Neugier und ohne böse Absicht, bringt den Fortbestand in unmittelbare Gefahr!

    Bitte seien Sie ein Vorbild und halten Sie Abstand!

    Danke! Sie leisten damit einen sehr wichtigen Beitrag zum Überleben des XY.

    das wird die Leute magisch anziehen, grad erst recht da reinzugehen ^^

  • das wird die Leute magisch anziehen, grad erst recht da reinzugehen ^^

    Die Leute trampeln da eh schon rum.

    Vll kann man von denen aber nochmal welche abhalten.


    Meine Schätzung, mit Schildern werden 70% brav Rücksicht nehmen, 20% ist es egal die machen weiter was sie wollen und 10% wollen die niedlichen Braunkehlchen sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!