Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Pünktchen86 Jau, so etwas möchte man auch gerne hören... Da wäre mir der Weg zum Arzt es auch wert...

Schon erschreckend, was so bestimmte Sachen auslösen oder hervorrufen können...

Etwas verschleppt könnte auch gut sein, seitdem ich im Anerkennungsjahr war, schleppe ich alles an was geht und hab auch schon ne Bronchitis ne Weile verschleppt.. :tropf:

Ich muss nochmal kurz etwas einwerfen, weil ich einen Einfall hatte..

Also eine Allergie gegen Hausstaubmilben habe ich ja, diese sammeln sich doch auch im Bett oder vertue ich mich?

Denn ich habe (ich dachte durch die Nesselsucht) auch Probleme mit sehr trockener Haut an den Händen, zwischendurch Juckreiz, manchmal Niesattacken und den Husten...

Ich habe halt die Niesattacken auf aufgewirbelten Staub geschoben, und die trockene Haut auf häufiges Händewaschen und empfindliche Haut, sowie das Jucken auf die Nesselsucht geschoben.. Aber das könnte es doch auch eventuell sein oder?

Also klar, Ferndiagnosen gehen schlecht und es kann vieles sein, aber das klingt für mich sogar relativ plausibel :???:

Und sorry, dass ich diese Sachen nicht mit erwähnt habe, aber das sind Dinge die ich schon länger habe und habe es nicht als allergische Reaktionen angesehen, bin nun natürlich nachdenklich geworden und nochmal in mich gegangen.

Jetzt ist auch genug geplappert von mir, nur das musste ich jetzt noch erwähnen :pfeif:

• Also eine Allergie gegen Hausstaubmilben habe ich ja, diese sammeln sich doch auch im Bett oder vertue ich mich?

Dafür gibt es Spezialbezüge um Matratzen und Bettwaren, die die Milben (bzw deren Kot) nicht "durchlassen". Wird in der Standardversion von der Kasse gezahlt. (Lieber aber 'ne Nummer besser wählen und zuzahlen, schläft sich im Standardmaterial sonst wie in Knisterfolie.) Hausstaubmilben ernähren sich auch von Hundepartikeln, vllt hat der Hund neben dem Bett jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht. Will heißen: Nicht der Hund ist das Problem, sondern all das, was sich an ihm labt bzw die Pollen in seinem Fell. Hund mit feuchtem Waschlappen einfach abreiben nach dem Gassi ist auch empfehlenswert. (Mein Mann ist Turboallergiker, liebevoll auch "Montagsmodell" genannt.)

• Also eine Allergie gegen Hausstaubmilben habe ich ja, diese sammeln sich doch auch im Bett oder vertue ich mich?

Dafür gibt es Spezialbezüge um Matratzen und Bettwaren, die die Milben (bzw deren Kot) nicht "durchlassen". Wird in der Standardversion von der Kasse gezahlt. (Lieber aber 'ne Nummer besser wählen und zuzahlen, schläft sich im Standardmaterial sonst wie in Knisterfolie.) Hausstaubmilben ernähren sich auch von Hundepartikeln, vllt hat der Hund neben dem Bett jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht. Will heißen: Nicht der Hund ist das Problem, sondern all das, was sich an ihm labt bzw die Pollen in seinem Fell. Hund mit feuchtem Waschlappen einfach abreiben nach dem Gassi ist auch empfehlenswert. (Mein Mann ist Turboallergiker, liebevoll auch "Montagsmodell" genannt.)

Jup und auch beim Hundekörbchen besser was Allergiker-geeignetes wählen, also Kunstleder oder sowas und dann am besten ein Vetbed oder eine Decke von Doctor Bark (o.ä.) rein damit du die auch bei hohen Temperaturen waschen kannst.

Meine Hündin ist ja Allergikerin und seit wir das wissen verzichten wir auf nicht waschbare Dinge, wie Teppiche und co. Vorm Bett liegt als Läufer auch nur ein großes Vetbed, die Hundekissen sind mit Allergikerbezügen überzogen und darauf Decken, die ich mindestens einmal pro Woche heiß durchwasche.

Unser Bettzeug ist ebenfalls allergikergeeignet etc.

Das macht schon echt einiges aus.

• Ich bin Allergikerin. Allerdings Kreuzallergien und gegen Hund :p

Ich bekomme Niesanfälle, tränende Augen, durchgängig laufende Nase und wenn es ganz schlimm ist (extrem selten, die letzten fünf Jahre vielleicht drei Mal) auch leichte Atemnot. Das lästigste sind aber die Nesselsuchtschübe die damit einhergehen. Einmal so schlimm dass ich in Krankenhaus gelandet bin. Ihr wollt nicht wissen wie ich aussah, der Date Doktor ist nichts dagegen.

Ich nehme nach Bedarf Cetirizin (ca. alle 2-3 Tage eine Tablette) und bin damit gänzlich symptomfrei, dafür aber das ganze Jahr hindurch und ortsunabhängig. Zu den ganz fiesen Pollen-/Gräserflugzeiten wechsel ich zu Lorano Pro und Mometa Nasenspray, da reden wir aber von einem Zeitfenster von ca. zwei Wochen im Jahr.

Trotz "starker" Allergie gegen Hund, gemäß Pricktest, campe ich ca. 100-120 Nächte im Jahr mit Hund auf engsten Raum ohne Probleme.

Er schläft halt nicht mit im Bett und wenn ich ihn kuschel, muss ich mir im Anschluss alle Körperteile waschen die mit seinem Speichel in Berührung gekommen sind.

Das Cetirizin wirkt halt pauschal gegen alle allergischen Reaktionen, egal ob auf Hausstaub, Milben, Gräser/Pollen oder Tiere - hat allerdings ganz klar seine Grenzen, die bei jede individuell sein werden.

• Moin in die Runde :winken:

Es gibt ja das Lexikon. Immer mal wieder steht aber die Abkürzung die im entsprechenden Posting gemeint ist gar nicht im Lexikon drin. Meldet man das, wenn einem das auffällt oder darf man das selber ergänzen? Muss man sich dafür freischalten lassen?

• Wenn die Ärzte nicht weiterkommen, würde ich auch noch empfehlen, mal einen Heilpraktiker aufzusuchen.

Meine Mutter hat jahrelang wegen allergien total gelitten, die konnte bei Pollenflug kaum aus dem Haus.

Irgendwann ist sie mal zu einem sehr gut Heilpraktiker gegangen, hat akupunktur bekommen und danach 3 Jahre! Ruhe gehabt.

Ich war da ja auch immer etwas skeptisch. Vor einiger Zeit war ich wegen furchtbarer Nackenschmerzen im Krankenhaus, konnte meinen Kopf nicht mer drehen- ich hatte noch nie solche Schmerzen.

Die haben mich dann zur schmerztherapie dabehalten. Nach der Infusion ging es immer -klar- und nach 4 Stunden kam es wieder zurück. Die hätten mich 5 Tage dabehalten. Ich hab mich dann selbst entlassen nach 2 Tagen, kann mich auch zuhause mit Schmerzmitteln vollpumpen, dafür muss ich nicht im Krankenhaus liegen- und bin direkt zum Heilpraktiker. Schon nach der ersten Behandlung war es viel besser, nach der 2. Behandlung hab ich mich fast wieder normal gefühlt.

Also nur als kleine Idee, falls die Ärzte nicht weiterkommen. Wurde im KH teilweise auch gar nicht ernst genommen und stundenlang ohne schmerzmittel da liegen gelassen (denn, wurde um 13 Uhr eingewiesen u d laut Plan gibt es die nächsten Tabletten/Infusionen erst zum Abendessen), nach Hause meine Ibus holen gehen durfte ich aber nicht, muss ja auf dem Zimmer bleiben, falls jemand was untersuchen will. Kam aber keiner an diesem Tag.

War ne richtig schöne KH-Erfahrung...

• Hailey92

Mein Freund ist leider auch allergisch auf Hundehaare und reagiert sehr ähnlich wie SophieCat, aber zum Glück nicht durchgehend, deshalb darf meine Hündin durchaus auch mit ins Bett, nur halt nicht immer. Damit das klappt legen wir sehr großen Wert auf Sauberkeit, d.h. ich habe einen Matratzenschoner und der sowie die Bettwäsche wird nach jedem nächtlichen Besuch von Suki gewaschen und die Matratze abgesaugt. Generell sauge ich alle 2 Tage und bearbeite die Polstermöbel und Teppiche 1x/Woche mit dem Dampfreiniger, so gehen alle Haare dort problemlos weg und setzen sich nicht fest. Suki wird außerdem regelmäßig gründlich ausgebürstet und muss vor Allem während des Fellwechsels auch hin und wieder duschen. Nachts läuft manchmal ein Luftreiniger, der aber tatsächlich eher bei starkem Pollenflug.

Es ist alles etwas aufwendiger aber klappt, wenn die Hygiene mal nicht reicht nimmt er auch Cetirizin, das hilft immer ziemlich gut und ermöglicht uns zum Beispiel auch, dass wir zu dritt im Zelt schlafen können.

Ich empfinde den Husten allein jetzt aber auch erstmal nicht als super deutlich auf eine Allergie hinweisend und wünsche dir, dass sich das bald klären lässt und du zu Ärzt:innen kommst, die dich und dein Problem ernst nehmen und von denen du dich entsprechend unterstützt fühlst. Alles Gute für dich!

• Ach man, ich bin echt begeistert, wie viele hier schnell und auch so ausführlich antworten! :sweet:

Dass es eine spezielle Bettdecke wegen Milben gibt wusste ich, ich habe halt bis jetzt noch nicht gedacht, dass es notwendig ist. Kann es mir nun aber gut vorstellen und werde mal mit einem Arzt sprechen.

An spezielle Betten für den Hund habe ich natürlich nicht gedacht, Hailey hat so ein schönes, flauschiges Zottelbettchen :hust:

Ich werde mich mal direkt umschauen.

Wegen der Heilpraktiker, ich werde vorerst das mit den Allergien etc. abchecken lassen, und es sonst aber mal in Betracht ziehen.

Und SavoirVivre auch wenn mir das leid tut mit deiner Allergie, mir geht es nun um einiges besser und ich bin nicht mehr so schissig, dass das mit einer Allergie nicht in den Griff zu bekommen ist.

Ich war wegen dem Cetirizin nur verwundert, weil es bei mir in der Nacht halt nicht geholfen hat (Braucht das eventuell ein wenig, um sich einzupendeln?) Habe wegen meiner Nesselsucht davor Loradatin oder so bei Bedarf genommen und es ging mir um einiges besser. Ich reagiere damit nur extrem bei Stress und Reibung (auch auf Kratzen von Madame natürlich :tropf:) aber es geht dann ja auch relativ schnell wieder weg.

Im Bett schläft sie ja auch nicht, sondern daneben - sollte ich das eventuell ändern?

Nur wo fange ich jetzt am besten an? Erst noch einmal mit einem Arzt sprechen, oder schon Dinge machen, wie beispielsweise neue Bettwäsche besorgen?

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn ich neue Infos habe wegen Allergien etc :nicken:

Edit: Kesuki danke für deine Antwort und die Tipps, ich werde sie auch versuchen umzusetzen, ich wollte mir eh einen Dampfreiniger holen, vielleicht ist das noch ein Grund mehr :)

Sonst hoffe ich, dass ich auf alles geantwortet habe

• Hailey92

Ich habe schon von mehreren gehört dass Cetirizin bei ihnen gar nicht wirkt plus müde macht. Keine Ahnung welche Faktoren das begünstigen oder verschlechtern.

Mir hilft es super und ich werde auch nicht müde von Cetirizin. Cetirizin wirkt bei mir 2-3Stunden nach Einnahme. Wenn ich merke "mich juckt" es oder Nase fängt an zu laufen, nehme ich eine und dann ist es nach dem Zeitfenster gänzlich weg. Wenn ich zu lange warte, dauert es länger bis es wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!