Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mir ist neulich witzigerweise meine Fahrschulrechnung von 2003 in die Hände gefallen. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Insgesamt hat mich der Führerschein 1604,21 Euro gekostet damals. Und da waren viele Fahrstunden dabei da ich zwar fahren konnte aber furchtbare Angst vor der Prüfung hatte. Es wäre also auch günstiger gegangen.
Insgesamt waren es:
22 Übungsfahrten á 30 Euro
4 Autobahnfahrten á 40 Euro
3 Nachtfahrten á 40 Euro
5 Überlandfahrten á 40 Euro.
Müssten also 12 Pflichtstunden gewesen sein.
Bin neulich auch vom Glauben abgefallen als ich gelesen habe was ein Führerschein aktuell kostet. Da war von 2500-3500 Euro die Rede. Wer soll sich das denn noch leisten können?
Hier kostet eine
Fahrstunde (45min): 63,50 €
Sonderfahrt (45 min): 75,50 €
Grundbetrag für Theorieunterricht, Material etc.: 425,00 €
Praktische Prüfung: 230,00 €
Theoretische Prüfung: 99,00 €
Hinzu kommen noch die Gebühren, die die Stadt bzw. das Landratsamt erheben, die Kosten für Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest. Das sind in Summe nochmal ca. 200 €.
Die Sonderfahrten sind 12 Fahrstunden. Also liegen die Fixkosten bei rund 1.850 € + eben einiger normaler Fahrstunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Danke irgndwie hab ich das nicht mehr gefunden
-
Pfuh, so rein aus dem Bauch raus muss man sich für 30 Stunden aber schon recht doof anstellen
Ja, wir sind hier alle recht doof.
Rund 30 Stunden inkl. der 12 Sonderfahrten sind seit Jahren guter Durchschnitt im Umfeld meiner Kinder und unseres Bekanntenkreises.
-
Ich kann gerade nicht im Pudel-Thread schreiben, hat noch jemand das Problem?
-
-
Pfuh, so rein aus dem Bauch raus muss man sich für 30 Stunden aber schon recht doof anstellen
Rund 30 Stunden inkl. der 12 Sonderfahrten sind seit Jahren guter Durchschnitt im Umfeld meiner Kinder und unseres Bekanntenkreises.
Ich hatte sicher mehr.
Aber ich war halt auch einfach keine 18 mehr bei. Führerschein machen und konnte nachher dann auch wirklich fahren und hab mich sicher gefühlt
-
Finde ich viel….. aber ich weiß nicht wie doof ihr seid
Bislang hast du dich recht intellent gelesen
-
beruhigt mich, ich dachte erst, die wollen meine Nichte über den Tisch ziehen
-
Ich hatte sicher mehr.
Aber ich war halt auch einfach keine 18 mehr bei. Führerschein machen und konnte nachher dann auch wirklich fahren und hab mich sicher gefühlt
Zu meiner Zeit, also weit im vorigen Jahrtausend, haben sich viele mit einem Minimum an Stunden durchgezittert und oftmals endete es eben auch in einer Wiederholungsprüfung. Da wurden auch Fahrschulen danach ausgewählt, ob sie zügig zur Prüfung zulassen oder auf etwas Fahrpraxis bestehen.
Die aktuelle Prüfungsgebühren + die Rechnung vom Landratsamt haben den Gegenwert von rund fünf Fahrstunden. Von daher halte ich es für sinnvoller, lieber gleich ein paar Stunden mehr zu nehmen, mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Prüfung zu kommen und nachher auch möglichst sicher unterwegs zu sein. Als Mutter hat man eh das große Muffensausen …
-
Finde ich viel….. aber ich weiß nicht wie doof ihr seid
Bislang hast du dich recht intellent gelesen
Da sieht man halt, dass Autofahren vermutlich keine Frage der Intelligenz ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!