Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Da lasse ich mal die Schweizer antworten, aber soweit ich es huier im Forum gelesen habe, sind dort Bisse generell meldepflichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Müssen Ärzte wirklich Welpen, wegen eines mini Bisses melden?????! Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Also in Deutschland laut meiner Erfahrung nicht.
Ich war bei der Praxis im Krankenhaus nachdem mich meine eigene Hündin richtig in die Hand gebissen hatte (sie wurde von einem anderen Hund angegriffen und ich bin dazwischen).
Tetanus hatte ich zum Glück (wahrscheinlich auch nach 20 Jahren) das Jahr vorher schon auffrischen lassen.
Die Ärztin wollte nur wissen, ob der Hund einen gültigen Tollwutschutz hat, ansonsten war ihr egal, welcher Hund da gebissen hatte und hat sich nur um die Wunde gekümmert.
In der Schweiz kann das natürlich ganz anders sein...
Ohjeh, auch in so einem Fall wie bei dir fände ich es absolut sinnlos das Amt einzuschalten. In der Schweiz sei dass wohl bei jedem Biss notwendig. Dass da aber wirklich auch Welpen damit gemeint sind kann ich mir kaum vorstellen, dass wäre ja so als würde man ein Kleinkind das im Spiel seine Schwester kratzt anzeigen.
Ich gehe nun wohl unabhängig vom Biss zu einem anderen Arzt mit der Bitte die Impfung aufzufrischen...
-
Also ich hab die letzten Jahre echt keine Probleme gehabt und auch immer was zurück bekommen ¯\_(ツ)_/¯
Dieses Jahr musste ich was berichtigen (a propos, ich muss den Brief noch einwerfen
), weil ich irgendwie ein Arbeitszimmer geltend machen wollte. Aber das lag wohl eher an meiner Unachtsamkeit, als an fehlenden Erklärungen in der App
Grundsätzlich bin ich zufrieden und behalte das über die App weiterhin so bei. Die veranschlagten Rückzahlung kommen auch, paar Euros hin oder her, immer hin. Die Gehaltsabrechnung (also diese gesammelte Endabrechnung) kann man einscannen/abfotografieren, bis auf ein zwei Zeilen übernimmt das System da auch immer alles fehlerfrei.
-
Ich war bei der Praxis im Krankenhaus nachdem mich meine eigene Hündin richtig in die Hand gebissen hatte (sie wurde von einem anderen Hund angegriffen und ich bin dazwischen).
Tetanus hatte ich zum Glück (wahrscheinlich auch nach 20 Jahren) das Jahr vorher schon auffrischen lassen.
Die Ärztin wollte nur wissen, ob der Hund einen gültigen Tollwutschutz hat, ansonsten war ihr egal, welcher Hund da gebissen hatte und hat sich nur um die Wunde gekümmert.
Ohjeh, auch in so einem Fall wie bei dir fände ich es absolut sinnlos das Amt einzuschalten. In der Schweiz sei dass wohl bei jedem Biss notwendig. Dass da aber wirklich auch Welpen damit gemeint sind kann ich mir kaum vorstellen, dass wäre ja so als würde man ein Kleinkind das im Spiel seine Schwester kratzt anzeigen.
Ich gehe nun wohl unabhängig vom Biss zu einem anderen Arzt mit der Bitte die Impfung aufzufrischen...
Ich würd sonst morgen einfach mal telefonieren und sagen, dass ich gesehen habe der Schutz ist abgelaufen ob du zum impfen rum kommen kannst. Von dem Biss, der ja nun mal bei einem Welpen passiert, würde ich erstmal nix erzählen sofern der keine Probleme macht
Wenn einer doof fragt warum das so wichtig/dringend ist...ja es ist Sommer man geht baden und ist im Garten und sowieso
-
Müssen Ärzte wirklich Welpen, wegen eines mini Bisses melden?????! Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Ja. Jeder "Biss" ist meldepflichtig. Bitte achte da gut darauf das der Hund eine Tollwutimpfung hat.
-
-
Ein Arzt muss hier wirklich jede Bissverletzung durch einen Hund die behandelt wird melden, alles andere wäre seit 2006 -war das glaube ich- gegen das Gesetz. Ich gehe allerdings davon aus, dass nix weiter passiert, weils ein Welpe war.
Vielleicht machst du trotzdem besser noch ein Foto von der 'Wunde'.
-
Du kannst auch sagen, dass du den Hund nicht kennst, ihn zum Beispiel beim Gassi getroffen hast und dir nichts bei gedacht hast, deswegen natürlich auch nicht die Kontaktdaten der Besitzer hast.
-
Müssen Ärzte wirklich Welpen, wegen eines mini Bisses melden?????
Ja, jeder bis muss vom Arzt gemeldet werden (CH).
Sowohl von Human als auch vom Tiermediziner.
Sogar wenn es sich dabei um ein Loch im Ohr wegen "doof hängen geblieben beim Spielen" handelt.
Sowas führt aber nicht gleich zu Problemen. Kann sein, dass man nen Zettel ausfüllen muss.
-
Du kannst auch sagen, dass du den Hund nicht kennst, ihn zum Beispiel beim Gassi getroffen hast und dir nichts bei gedacht hast, deswegen natürlich auch nicht die Kontaktdaten der Besitzer hast.
Die werden aber dann nach dem Hund fragen und in der CH gibt es eine Datenbank zu jedem Hund. Die Gemeinden kennen ihre Hundehalter.
Das Vetamt weiss auch, dass da nun ein Hund im Haushalt lebt. Ein Welpe mit Piranha zähnen.
Einfach ehrlich sein und gut ist. Da passiert schon nichts.
-
Habt ihr mal ne Rechtsgrundlage zu der Meldepflicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!