Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich habe ja im Nerv-Thread schon geschrieben, dass ich mit meinem Sohn heute auf dem Spielplatz gerutscht bin und dann unten feststellen musste, dass wohl jemand auf die Rutsche gepinkelt hat

Stell dir einfach vor, dass es ein Hund war. Dann ist es doch gar nicht mehr so schlimm ;)

Ich würde auch Hygienereiniger empfehlen. Wegwerfen fände ich persönlich etwas übertrieben ;)

Lehrer*innen - wenn jemand in einer Klausur statt "eingesperrt" "gesperrt" schreibt, ist das dann ein R-Fehler oder ein A-Fehler?

Das kommt auf den Kontext an.

Ich würde es (ohne mehr zu wissen) eher als A-Fehler werten.

Was heißt A- und R-Fehler?

• Lehrer*innen - wenn jemand in einer Klausur statt "eingesperrt" "gesperrt" schreibt, ist das dann ein R-Fehler oder ein A-Fehler?

Das kommt auf den Kontext an.

Ich würde es (ohne mehr zu wissen) eher als A-Fehler werten.

Finde ich gut, fühlt sich richtig an.

(Ich werde so blöd inzwischen, dass ich gerade dachte, "Passion" sei das passende Substantiv zu "passiv". Ich möchte nun aus dem Bällebad abgeholt werden)

• Was heißt A- und R-Fehler?

A: Ausdruck (FA: Fachausdruck)

R: Rechtschreibung

Und manchmal ist das schwer zu differenzieren, wenn nicht in der Erstsprache geschrieben wird. Was ist Satzbau, was Grammatik, was Rechtschreibung, wo ist einfach die Vokabel nicht präsent... zum Mäusemelken das. Mir würd's ja reichen, überall einfach rote Striche drunter zu machen.

• Was heißt A- und R-Fehler?

A: Ausdruck (FA: Fachausdruck)

R: Rechtschreibung

Und manchmal ist das schwer zu differenzieren, wenn nicht in der Erstsprache geschrieben wird. Was ist Satzbau, was Grammatik, was Rechtschreibung, wo ist einfach die Vokabel nicht präsent... zum Mäusemelken das. Mir würd's ja reichen, überall einfach rote Striche drunter zu machen.

Laien-Frage:

Ist ein A-Fehler schlimmer als ein R-Fehler oder umgekehrt?

• nee, ist nicht schlimmer. Zumindest nicht in Kunst und in der gymnasialen Oberstufe.

Tatsächlich zählt im Abi (wenn man die praktische Prüfung mit schriftlicher Erläuterung wählt) der sprachliche Ausdruck nur 3 von 100 Punkten. Anstreichen muss ich's trotzdem, sonst meckert der Zweitkorrektor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!