Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich würd so gern mal den Leuten, die was damit zu tun haben, einfach sagen "Sorry, ich hab einfach echt angst." stattdessen fange ich an, mit der MFA die Tücken ihres Telefonsystems zu bewältigen, halte allen die Türen auf, verteile Komplimente und mache durchgehend Witze.
Ich glaub, ich bin ein Labrador.
Hoffentlich geben die mir irgendwelche Benzos 🙈
Du ich kenne das so gut.
Ich auch.
Wo ich bin, ist Stimmung - je nervöser ich bin, desto mehr.
Ich unterhalte das halbe Krankenhaus, cheerleade die anderen OP-Kandidaten, lasse mir Aufwachsaal-Führungen geben, frag, ob ich bei den Vorbereitungen gelfen kann, und bring immer neue Telefonnummern mit heim.
Ja und?
Besser als heulendes Elend zu mimen.
Mir geht‘s dadurch besser, manchen anderen nervösen Wartenden auch - und mit den Anästhesisten hab ich schon wunderbar abgedrehte Gespräche geführt.
Ich glaub, die hatten auch ihren Spaß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
woran erkenne ich bei einem Hund der sozialmotivierte Agressionen zeigt, ob er dies macht, weil er den Menschen als Ressource betrachtet oder weil er meint den Menschen beschützen zu müssen?
-
Momo und Lotte ich werde um 12.30 Uhr ganz fest an dich denken und dir viele gute Gedanken und mentale Kraft durch die Luft zu dir hin senden.
-
woran erkenne ich bei einem Hund der sozialmotivierte Agressionen zeigt, ob er dies macht, weil er den Menschen als Ressource betrachtet oder weil er meint den Menschen beschützen zu müssen?
Ich kann da nur von Dino sprechen.
Wenn er meint, mich vor einem Menschen "beschützen" zu müssen (bzw. der in seinen personal space eindringt), dann geht er sehr deutlich nach vorne, springt in die Leine und bellt/knurrt laut.
Wenn ich ihm rechtzeitig sage "Ist nicht dein Job", lässt er das sein und mich machen.
Will Dino mich als Ressource vor anderen Hunden verteidigen, ist das erst ganz subtil für Außenstehende/Nichthundehalter - er drängelt sich zwischen mich und den anderen Hund. Da denken viele "oh, Dino möchte auch gestreichelt werden"... nein, ganz und gar nicht. Der findet es einfach scheiße, dass ich grad einen anderen Hund betüddel.
Checkt der andere Hund das nicht bzw. schicke ich Dino nicht weg, kommen die ganzen Feinheiten ins Spiel: der Blick wird härter, die Pupillen ggf. größer, der ganze Hund ist angespannt und wirkt irgendwann wie eine Sprungfeder, die jeden Moment auslösen kann. Wenn der andere Hund das wahrnimmt und sich trollt, ist alles gut (und Dino geht wieder schnüffeln, weil Ressource wurde erfolgreich verteidigt...).
Kapiert der Hund das nicht, knurrt Dino.
Kapiert der Hund das immer noch nicht, wird Dino laut und schnappt ab (oder zu).
Wenn Dino meint, sich dazwischendrängeln zu müssen, schicke ich ihn deutlich weg. Ich bin grad mit nem anderen Hund beschäftigt, da kann der Dreikäsehoch sich auch mal fünf Minuten gedulden - der wird zuhause genug geknuddelt.
-
Du ich kenne das so gut.
Ich auch.
Wo ich bin, ist Stimmung - je nervöser ich bin, desto mehr.
Ich unterhalte das halbe Krankenhaus, cheerleade die anderen OP-Kandidaten, lasse mir Aufwachsaal-Führungen geben, frag, ob ich bei den Vorbereitungen gelfen kann, und bring immer neue Telefonnummern mit heim.
Ja und?
Besser als heulendes Elend zu mimen.
Mir geht‘s dadurch besser, manchen anderen nervösen Wartenden auch - und mit den Anästhesisten hab ich schon wunderbar abgedrehte Gespräche geführt.
Ich glaub, die hatten auch ihren Spaß.
Ja, nur....
die Menschen, die nicht wie du und ich in Stress-Situationen zum Entertainer werden, die sind deswegen auch nicht schwach oder so.
Und wir, die mit dem Stress-Entertainer-Verhalten ... ich finde den Labrador-Vergleich, also fiddlen, auch gar nicht so schlecht. Gehts uns damit wirklich gut, oder verdrängen wir was?
Ich habe mit meiner Therapeutin lange darüber geredet. Ich denke ich verdränge im Akutfall nichts, das ist einfach meine Überlebensstrategie, und mir hilft das. Es gibt mir auch ein gutes Gefühl zusätzlich, weil ich denke, ich helfe auch anderen Menschen - wie du auch das so beschreibst.Nur eben .... jeder Mensch reagiert nicht so wie wir. Und deswegen fände ich es gut vorsichtig zu sein, um anderen unser Stress-Verhalten als Vorbild zu empfehlen. Damit diese sich nicht schlecht fühlen, wenn sie auf Stress anders reagieren
-
-
Wie geht Krankenhaus?
Auf meinem Zettel steht, ich soll Hausschuhe mitbringen. Also hab ich mir Hausschuhe gekauft.
Aber wie läuft das vor der OP?
- Kriegt man ein OP-Hemd? Und lässt man die Socken an? (Muss bei mir ja niemand an die Füße)
- Und wenn man fertig ist und aufwacht und wieder gerade gucken kann, zieht man dann die eigenen Klamotten wieder an? Am besten Jogginghose und Shirt oder Hemd oder so, oder?
- Und müssen nur die Fingernägel oder auch die Fußnägel ablackiert werden?
- Und was meinen die mit dem "kleinen Snack" den man sich mitbringen soll? Reicht ein Apfel?
- Und gehen Kontaktlinsen? Darf ich die drin lassen? Oder Brille? (Wenn ich an einem fremden Ort nach der Narkose blind und blöd meine Brille suchen muss, werd ich heulen)
Ich mag nicht. Ich scheitere schon an den Dos und Don'ts im Vorfeld.
Ich hatte bei meiner bisher einzigen OP in Vollnarkose meine Kontaktlinsen drin. War so als halber Notfall abends ins KH gekommen und quasi direkt in den OP und hab schlicht nicht an die Linsen gedacht. Ist aber auch nichts passiert (außer, dass ich mich am nächsten Morgen kurz gefreut habe, dass ich sehen kann ).
Ansonsten hab ich direkt vor der OP das schicke Hemdchen anbekommen, wurde mir aber genau gesagt, was ich alles anlassen kann (in meinem Fall nix). Danach gab es das gute Tablettchen und danach weiß ich kaum noch was. Direkt nach der OP bin ich kurz aufgewacht und weiß nur noch, dass mir sehr kalt war, dann hab ich bis zum Morgen durchgeschlafen. Und da hab ich mich ganz normal gefühlt, keine Nachwirkungen von der Narkose, Schmerzen hatte ich dank Schmerztropf auch nicht. Ich hab meine normalen Klamotten (Jeans und T-Shirt) angezogen (je nachdem, wo du operiert wirst, sollte es an der Stelle nicht eng sein) und hab zwar ein Frühstück bekommen, aber ein Apfel oder ein paar Kekse hätten es auch getan, wenn ich danach direkt wieder hätte gehen können (musste noch einen Tag zur Beobachtung da bleiben und durfe dann heim). Insgesamt war das alles echt entspannt
Ich wünsche dir morgen viel Glück!
-
Hab ich den einzigen Hund, der draussen ins Wasser pieselt oder gibt's mehr so Bekloppte?
-
Ist doch eigentlich egal, was genau die Motivation ist.
Der Mensch sollte sich weder als Ressource verwalten noch vom Hund beschützen lassen und beides kann man abstellen, wenn man selbst das Heft in die Hand nimmt und Führung herstellt.
-
Hier auch nochmal gute OP Erfahrungen. Sowohl semi-ambulant (also Vormittags OP und Abends wieder heim weil alles ok war) als auch mit anschließendem KH Aufenthalt.
Die Leute da im KH sind mega nett zu einem.
Ich bekam, egal an welcher Körperstelle rumgeschnippelt werden musste immer so ein OP Hemdchen und einen Netz-Schlüppi an. Schmuck und Piercings mussten auch raus, weiß noch bei der einen OP wurde das Bauchpiercing schnell im OP entfernt bevor die Narkose eingeleitet wurde.
Die LMAA Pillen wirken bei mir null, weswegen ich sie mir nach 2 Versuchen auch nicht mehr geben lasse.
Anästhesisten sind total nette Menschen und machen lustige Witze. Manchmal machen da auch die Ärzte mit. Deren Humor ist...gewöhnungsbedürftig.
So zB Wenn das letzte was man hört bevor man weg ist ist "bei dieser Dame hier müssen wir das linke Bein abschneiden, gell?"
Die Schwester im Aufwachraum war auch immer nett. Nur dass ich gerne weiter schlafen wollte denn ich hatte sooo gut geschlafen. Die quatschte aber dauernd mit mir. Und das nächste war dass ich unbedingt essen wollte. Sofort. Mich machen Narkosen generell meeeega hungrig. Und durstig.
-
Hab ich den einzigen Hund, der draussen ins Wasser pieselt oder gibt's mehr so Bekloppte?
Als wir damals mit Lilo in die Welpen Gruppe gingen, gab es einen Pudel Rüden der den Welpen ins Trinkwasser gepinkelt hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!