Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• In meinem Umfeld und auch sonst hör ich immer wieder wie schwer es ist mit Hund (vor allem mehr als einem) eine Wohnung oder ein Haus zu finden. Ich habe zwei Jack Russell Terrier und einen Australian Cattle Dog, beide Rassen sehr Bellfreudig (hab ich immer offen gesagt).

Ich hatte in den ganzen 16 Jahren allerdings noch nie Probleme und konnte mir die Wohnungen teilweise aussuchen.

Auch als ein Kind zu drei Hunden dazu kam gab es keinerlei Probleme.

Geht es nur mir so?

Und Woran liegt es, dass so viele Probleme diesbezüglich haben?

Suchst du Wohnungen in vollbesetzten Großstädten? Die gewünschte Lage macht definitiv etwas aus. Auch die gesuchte Größe. Es gibt in Städten eher große Wohnungen statt kleine. Usw. Der Immobilienmarkt kann richtig Spaß machen, dafür brauche ich nicht mal einen Hund. |)

• Hallo, ihr kennt euch doch immer aus… es geht um meinen Balkon bzw. ums Vogel füttern.

Ich habe einen großen Teller, da streue ich Sonnenblumenkerne und manchmal Erdnüsse, daneben steht Wasser.

Nun freue ich mich über Eichelhäher, Spatzen und Meisen die mich hier besuchen kommen und auch über ein Ringeltaubenpaar und ein bis zwei klassische Stadttauben.

Naja… Tauben haben nicht den besten Ruf und ich sitze zwischen den Stühlen irgendwie.

Ich mag nicht irgendwann 350 Tauben füttern, wenn sich das rumgesprochen hat. Bisher bleibt die Zahl aber konstant.

Ich mag Tauben auch grundsätzlich, aber es sollten halt nicht mehr werden.

Ist im Endeffekt die Lösung keine Vögel mehr füttern oder 7kg Kerne pro Tag an die gesamte Taubenpopulation hier?

• Ist im Endeffekt die Lösung keine Vögel mehr füttern oder 7kg Kerne pro Tag an die gesamte Taubenpopulation hier?

Also bei uns bekommen auch die Tauben was (wir haben ein Paar hier)...

Wenn man das nicht will nimmt man anstatt eines Tellers eben ein Häuschen, in das sie nicht reinkommen :ka:

• Ist im Endeffekt die Lösung keine Vögel mehr füttern oder 7kg Kerne pro Tag an die gesamte Taubenpopulation hier?

Also bei uns bekommen auch die Tauben was (wir haben ein Paar hier)...

Wenn man das nicht will nimmt man anstatt eines Tellers eben ein Häuschen, in das sie nicht reinkommen :ka:

Ich will denen gerne was geben, ich hab nur ein bissl Angst davor ein Problem zu generieren, weil ja Tauben gerade in Städten ziemlich verteufelt werden.

Meine Nachbarin meinte: ja, Tauben werden sesshaft und das muss man vermeiden.

• freulein

Hast Du die Möglichkeit, Hängesachen aufzuhängen? Dort können Meisen, Spatzen und auch Stare fressen, die Tauben aber nicht. Es gibt zusätzlich auch noch Hängesäulen mit Käfig drum herum, wo nur Meisen/Spatzen durchpassen.

Ich füttere viel und gern, aber bei mir sind es auch nur ein Ringeltaubenpärchen das kommt. Dafür hab ich gefühlt 100 Stare, samt Jungvögeln die allen anderen das Zeug wegfressen, deshalb hängen hier zusätzlich auch zwei Käfigsäulen.

• Mucci ja, das könnte ich auch machen. Es ist halt auch eigentlich egoistisch. Ich schau halt so gerne allen Vögeln hier zu beim trinken und Futtern. Ist mein Homeoffice Fernseher 😆

• Ich verstehe dein Problem, aber ich würde abwarten, ob das überhaupt mehr werden und nur umstellen auf "nicht-Taubentaugliche" Fütterungsorte, wenn sich da wirklich ein Problem abzeichnet.

So ganz grundsätzlich: es kann nur gut sein, wenn die Tauben (z.B. bei dir) was vernünftiges zu fressen bekommen. Ein großer Teil des Taubenproblems ist meines Wissens das völlig ungeeignete Zivilisationsfutter, das die in den Städten finden und massenhaft vertilgen.

• Mal ne Frage aus Interesse :

Wie viel würdet ihr in Hundesport investieren?

Also wie viel würdet ihr die Stunde zahlen?

Würdet ihr fürs Kennen lernen Geld zahlen?

Ich schau mich aktuell um ob wir mit dem Zwerg eine Welpe Gruppe besuchen würden, und dachte bei der Gelegenheit kann ich auch nochmal schauen ob hundesportlich gleich was für Lilo dabei ist.

Allerdings ist Lilo da bissl eingeschränkt weil bedingt verträglich und altes Pfoten-Aua.

Hab dann tatsächlich was gefunden wo es Möglichkeiten gibt für Dummy, Rally-O und irgendwas in Richtung ZOS ( bezieht sich allgemein nur auf Nasenarbeit, beinhaltet aber ZOS Elemente).

Ich hab also angefragt ob ich mir das mal näher anschauen mag, und...

Man verlangt dafür gleich Kohle ( für ein Gespräch, ohne anschauen) und es scheint als will man mir gleich nen Trainer aufdrücken.

Das scheint mit Abzocke, weil ich will explizit keinen Trainer, und es mir nur erstmal anschauen.

Bin dann doch etwas perplex...

Aber gut, liegt wohl daran dass es ne Hundeschule und kein Hunde Sport Verein ist. ^^

Die damalige Welpen Gruppe wollen wir eigentlich nicht nochmal versuchen, weil die jedes Mal echt aus eeeeewigen Vorträgen bestanden hat.

Man ging also nur hin, um evtl paar Übungen zu machen und primär damit der Welpe Sozialkontakte hat, und bekommen hat man einen kleinen Teil davon, und der Rest war ne Stunde lang Stuhlkreis mit Vorträgen.

Und gelegentlich wurde man noch vorgeführt während eine der Frauen des Vorstandes über einen gelästert hat.

Also daher haben wir angesichts dessen dass wir uns keine ewigen Vorträge geben wollen und aus Sympathiegründen dagegen entschieden dort nochmal hin zu gehen.

Aber zurück zum Eigentlichen - für Lilo etwas zu finden ist garnicht mal so einfach, dem entsprechend sind wir da leider eingeschränkt.

Zur Not gibt's halt nix für sie und ich mach halt weiter privat unser Ding, damit ist sie auch happy.

Alternativ gibt's hier noch zwei Hundeplätze und andere Hundeschulen.

Da gäbe es allerdings nur IGP ( UO und Fährte) oder Rally O.

Da steck ich so ein bisschen im Zwiespalt ob das was ist.

Obedience ist zu perfektionistisch für uns, Agility und THS gehen wegen der Pfote nicht.

Rally O wäre ne Option, gibt auch viele Mittelschnauzer die das machen, ich sehe nur keinen hohen Reiz drin weil mir das so einfach scheint ( aber es wäre ne Option, auch wenn es dann mehr ausfeilen als neues lernen wäre).

Sry, bin bisl ausgeschwiffen.

Primär geht es mir echt nur um die Frage mit den Kosten ^^

Fand das schon echt dreist, bin eigentlich gewohnt dass es zumindest ne gratis Kennenlern Stunde gibt und man ohnehin erstmal kostenlos zuschauen kann ( auf Nachfrage obs okay ist).

• Habe eher Erfahrungen mit Vereinen und da kann man immer ein paar Mal zum schauen vorbei gucken und dann evtl. einen Vertrag als Gast abschließen, bevor man die Aufnahme beantragt.

Rally O ist gar nicht mal so einfach, würde ich mir an deiner Stelle vielleicht mal anschauen, da ihr ja sonst recht eingeschränkt seid.

• Terri-Lis-07

Seh ich auch als Abzocke. So wie ich im Fitnessstudio eine Probestunde möchte, oder mir mal nen Kursabend beim Pilates anschauen kann, so möchte ich das beim Hund auch. Ich kauf ungern die Katze im Sack bei sowas und will sehen, was kn der Stunde passiert. Ist es wirklich das, was auf dem Label steht, oder ist 50% sinnloses Zeitverplempern (Spiel... äh Mobbingstunde); auch, wie wird trainiert, aufgebaut, wie wird mit den Hunden umgegangen, wie ist die Anlage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!