Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit in einem Verein mit zu helfen.
Voraussetzung dafür ist halt, dass die Sympathie passt.
Aber ich schätze, das ist unabhängig davon ob Verein oder Hundeschule wichtig.
Denn im Endeffekt ist das Freizeit, und da will man sich sicherlich auch wohl fühlen.
Ich würde mich ja prinzipiell auch nicht scheuen auf nem Gebrauchshundeplatz aufzuschlagen, aber meiner Meinung nach macht das mit nem "Underdog" doch nicht soo viel Sinn, wenn man nicht unbedingt die Lachnummer der Nation sein will.
Mit nem Mittelschnauzer geht's wahrscheinlich noch, aber da müssen die Leute halt auch erstmal Schnauzer "können" und verglichen mit den anderen isses immernoch ein Zwerg.
Apropo - Zwergschnauzer im Schutzabteil ( oder beliebiger anderer Kleinhund} wäre genial, aber das wird 100 Pro nicht möglich sein, im Vergleich zu den ganzen Schäfis, Rottis und Dobis die es hier gibt
Mit Lilo wäre da wenn aus verschiedenen Gründen nur UO und Fährte möglich. Erscheint mir zwar Stumpf, aber wäre evtl tatsächlich interessant das mal auszuprobieren.
Naja, ich vermute mal im Rally O stehen die Chancen tatsächlich relativ gut.
Das bietet auch der Verein an, bei dem wir damals waren. Vielleicht findet das ja sogar zu Zeiten statt, an denen die doofe Trulla ( sry} nicht da ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Will ich Sport mit dem Hund machen, gehe ich zum Verein.
Vielleicht bin ich da aufm falschen Dampfer, aber ich komm mir blöd/falsch(?) vor, im Verein mit meinem 9kg Plüschfuchs der zudem noch ängstlich gegenüber großen Hunden ist, aufzuschlagen?
Wenn du nicht gerade bei uns im KNPV Verein aufschlägst
Nein, ehrlich, im DVG (als Beispiel) gibt es Breitensportlich sehr viele schöne Angebote und da bist du definitiv herzlich willkommen.
Sogar Fährte und Unterordnung geht prima mit kleinen Hunden.
-
Will ich Sport mit dem Hund machen, gehe ich zum Verein.
Vielleicht bin ich da aufm falschen Dampfer, aber ich komm mir blöd/falsch(?) vor, im Verein mit meinem 9kg Plüschfuchs der zudem noch ängstlich gegenüber großen Hunden ist, aufzuschlagen?
Nein, wieso auch. Bei uns im Vereine gibt es genauso große und kleine Hunde, meine eigenen Hunde sind zum Teil sogar noch etwas kleiner. Auch die Angst vor großen Hunden ist nicht unbedingt so ein Problem, da in den meisten Vereinen, zumindest in den speziellen Sportarten, eher weniger klassische Gruppenstunden stattfinden, sondern meist immer nur ein (bis zwei) Hunde gleichzeitig auf dem Platz sind.
-
Hier in der Gegend ist (find ich) das Angebot auch einfach nicht so gross. Es gibt in der Nähe einen Verein für Deutsche Schäferhunde die wohl diverses anbieten, von VPG bis zu Agility. Aber es ist halt ein Plüschfuchs ohne Stammbaum.
Vielleicht ruf ich einfach mal an, um mir das Training anzuschauen 😀
-
Die Zeiten als ein Hund reinrassig + rassezugehörig sein musste um auf einen Platz zu dürfen, sind vorbei.
Meine Mutter erzählt bspw immer wieder von damals ( DDR) als sie wahnsinnig gern mit ihrem DSH-Mix auf den Hundeplatz gegangen wäre, aber nicht durfte, weil er nicht reinrassig war.
Und wenn ich hier auf den Hundeplätzen mal schaue, ist das Rassen- und Größenmäßig alles Mögliche dabei, und es steht auch explizit auf der Homepage dass alle Hunde willkommen sind.
Es gibt hier in der Nähe noch nen PSK Platz. Ich hab dort mal angefragt.
-
-
Die Zeiten als ein Hund reinrassig + rassezugehörig sein musste um auf einen Platz zu dürfen, sind vorbei
Ich sollte beim Eintritt in den letzten Verein unterschreiben, dass der nächste Hund ein Rassehund werden soll (muss).
Als ob ich mir sowas vorschreiben lassen würde .
(Für die Kurse mit Prüfungsambitionen kann ich es verstehen, aber für die Familienkurse....)
-
Okay, keine Ausnahme ohne Regel
-
Hm, hier ist es in den Vereinen genauso bunt gemischt wie in den Hundeschulen, hatte schon beides und ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt.
-
Ich hoff, das sprengt jetzt nicht alles den Rahmen... aber was muss der Hund können/charakterlich für den Hundeplatz mitbringen? Kann man da einfach auftauchen, so wie der Hund halt ist und dann starten? Mit Jogi wär sowas ned möglich gewesen, dem war so Zeug viel zu blöd, deswegen hab ich mich nie damit auseinander gesetzt...
-
Hier in der Gegend ist (find ich) das Angebot auch einfach nicht so gross. Es gibt in der Nähe einen Verein für Deutsche Schäferhunde die wohl diverses anbieten, von VPG bis zu Agility. Aber es ist halt ein Plüschfuchs ohne Stammbaum.
Vielleicht ruf ich einfach mal an, um mir das Training anzuschauen 😀
Mach das!
Bei allgemeinen Hundesportvereinen sind sowieso alle Hunde willkommen. Ich bin ja auch mit griechischem Mischling vertreten. Zwar ein großer Hund, aber das ist komplett egal. Wir haben auch Mini-Hunde in jeder Sportsparte.
Auch Prüfungen/Turniere sind mit jedem Hund möglich!
Und auch die Schäferhundverein Ortsgruppen sind mittlerweile meistens offen für andere Rassen und Mischlinge.
Vorletztes Wochenende bin ich zum Beispiel bei einem SV Rally-Obedience Turnier gestartet. Und die eigenen Teilnehmer vom SV (Schäferhundverein) waren auch ganz gemischt.
Gerade wenn dein örtlicher Verein Agility anbietet, wird er nicht nur auf Gebrauchsrassen beschränkt sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!