Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also ich bin ja Trainerin bei uns im Verein. Ich gebe unter anderem RO Training.
Es kommt aber wirklich drauf an was man möchte und mir immer auch wie die Trainer arbeiten. Man hat noch die klassischen Hundeplätze im Kopf wo viel gestraft wurde, nur Schäfis waren usw. So ist es oft nicht mehr. Aber auch das gibt es noch.
Ich arbeite auch im Verein durchweg positiv und mit kleinen Gruppen. Aber das ist nicht überall so. Ich kenne nicht wenige Vereine wo 10 Hunde und ein Trainer ist. Das wäre für mich nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja. Es kommt halt darauf an was du willst. Mein deutscher Heimatverein hat Welpenkurse, Junghundkurse, Begleithundekurse und Sportgruppen. Da wirst du passend zusortiert.
Als „neuer“ ohne Sporterfahrung mit erwachsenem Hund kommst du erstmal in die Begleithundegruppe. Dann kannst du irgendwann wechseln, wenn es passt.
-
Ja. Es kommt halt darauf an was du willst. Mein deutscher Heimatverein hat Welpenkurse, Junghundkurse, Begleithundekurse und Sportgruppen. Da wirst du passend zusortiert.
Als „neuer“ ohne Sporterfahrung mit erwachsenem Hund kommst du erstmal in die Begleithundegruppe. Dann kannst du irgendwann wechseln, wenn es passt.
Danke! Sinnvolle Beschäftigung für den Hund v.a. / Mensch-Hund-Aktivität. In den Hundesport reinschnuppern, ggf. darauf basierend auch den nächsten Hund auswählen. Keine Turnier o.ä. Ambitionen - das Wichtigste: muss kompatibel mit den Arbeitszeiten sein, sonst bringt mir das alles nichts :/
-
Ich hoff, das sprengt jetzt nicht alles den Rahmen... aber was muss der Hund können/charakterlich für den Hundeplatz mitbringen? Kann man da einfach auftauchen, so wie der Hund halt ist und dann starten? Mit Jogi wär sowas ned möglich gewesen, dem war so Zeug viel zu blöd, deswegen hab ich mich nie damit auseinander gesetzt...
Bei uns im Verein kannst du einfach zu den allgemeinen Übungsstunden (meist Samstag) vorbeikommen und mal zuschauen (mit oder ohne Hund). Am besten davor mal anrufen oder eine Email schreiben.
Dann kann man mit dem Hund beim allgemeinen Training (Gehorsam Anfänger) mitmachen. Da darf bei uns jeder Hund teilnehmen solange er einigermaßen kontrollierbar ist. In Einzelfällen gibt es auch mal eine Einzelstunde. Wenn der Hund wirklich "gefährlich" bzw vom Hundehalter gar nicht händelbar ist, wird nahegelegt zu einem Einzeltrainer zu gehen. Aber ansonsten muss der Hund nichts können. Er soll es ja lernen.
Schön ist es natürlich, wenn der Hund je nach Alter schon etwas Grunderziehung hat, aber Voraussetzung ist es keine.
Möchte man dann allerdings bei den einzelnen Sportarten (Agi, Rally-Obedience, obedience usw) mitmachen, muss der Hund schon ein gewisses Grundgehorsam haben. Das wird aber ja in den allgemeinen Übungsstunden trainiert.
Ist natürlich bei jedem Verein etwas unterschiedlich. Manchmal gibt es auch feste Kurse, das heißt man kann nicht jederzeit einsteigen.
Bei uns gibt es drei Probestunden, dann muss man entscheiden, ob man Vereinsmitglied werden möchte.
-
-
-
Ich hoff, das sprengt jetzt nicht alles den Rahmen... aber was muss der Hund können/charakterlich für den Hundeplatz mitbringen? Kann man da einfach auftauchen, so wie der Hund halt ist und dann starten? Mit Jogi wär sowas ned möglich gewesen, dem war so Zeug viel zu blöd, deswegen hab ich mich nie damit auseinander gesetzt...
Das hängt viel von der Sportart und vom Verein ab. Bei einigen Vereinen ist z.B. die BH (und damit im Regelfall erstmal Basisgruppe/Begleithundegruppe) Voraussetzung dafür, dass man in den anderen Sparten wie Agility oder Obedience trainieren darf. Bei anderen Vereinen wie beispielsweise bei uns im Verein wird das nicht so strikt gehandhabt und auch in den speziellen Sportarten das Team normalerweise da abgeholt, wo es gerade steht.
Natürlich ist es grundsätzlich hilfreich, wenn der Hund gerne mit dem Menschen zusammen arbeitet, sich gut motivieren und bestätigen lässt, in welcher Form auch immer, und zumindest Abruf und Warten halbwegs sitzen. Aber ich mache bei uns z.B. das Hoopers Training und wenn der Hund beispielsweise warum auch immer (noch) nicht gut warten kann, passe ich die Übungen halt entsprechend an. -
Zur gerissenen Flexileine:
Antwort vom Verkäufer... vielen Dank auch:
"Hallo,
es handelt sich hier nicht um einen Gewährleistungsartikel. Wir wissen weder, wie oft Sie diesen benutzt haben, noch ob und wie oft eine korrekte Pflege des Artikels durchgeführt wurde.
Solche Produkte haben auch keine unbegrenzte Haltbarkeit.
Eine Rücknahme ist somit nicht möglich.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Selbstverständlich steht es Ihnen frei den defekten Artikel direkt beim Hersteller zu reklamieren.
Diese senden in vielen Fällen aus Kulanz ein neues Produkt. "
Ich hab dann mal Flexi selbst kontaktiert... mal sehen was dabei raus kommt
-
Erstmal noch ne Basisgruppe oder die BH machen fänd ich ja blöd...
-
Mal 'ne Frage dazu: Wie lange nutzt ihr so Flexis denn?
Ich bin ja eher Modell "Schissbuchse" und tausche meine Flexis, die im täglichen Gebrauch sind nach 'nem Jahr Zumindest wenn der Hund da doch das ein oder andere Mal reingelaufen ist.
Mein 15kg Jagdhund, der nur begrenzt versteht, dass die Flexi ein Ende hat, läuft übrigens an der gleichen wie Jumi einfach weil mir das deutlich sicherer ist.
-
Mal 'ne Frage dazu: Wie lange nutzt ihr so Flexis denn?
Ich bin ja eher Modell "Schissbuchse" und tausche meine Flexis, die im täglichen Gebrauch sind nach 'nem Jahr Zumindest wenn der Hund da doch das ein oder andere Mal reingelaufen ist.
Mein 15kg Jagdhund, der nur begrenzt versteht, dass die Flexi ein Ende hat, läuft übrigens an der gleichen wie Jumi einfach weil mir das deutlich sicherer ist.
Die Alten Flexis hatte ich von 2016 bzw 2017 an bis letztes Jahr und die sind immer noch nutzbar.
Hab sie Jetzt nur getauscht weil so langsam Gebrauchspuren dran waren und jede Menge Macken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!