Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Also daran scheitert es hier nicht.

Der Grundgehorsam sitzt mMn ganz gut, und sie kann auch die ein oder anderen unnützen Sachen + ist sie mit der Nase relativ fit.

Die Probleme die ich sehe, ist dass die anderen Hunde, der andere Ort und die Menschen evtl ablenken, aber ich denke dass uns das auch im Alltag helfen könnte wenn sie auf dem Platz nochmal lernt solche Reize auszublenden.

Wir sind da inzwischen an einem Punkt angekommen der das möglich machen sollte.

Aber, es sollte schon möglich sein dass man diesbezüglich auf uns eingeht ( zB mehr Abstand lassen und damit umgehen können dass sie ist wie sie ist) und ich schätze dass es auch sinnvoll ist eine Sportart zu wählen bei der es kein Problem ist, wenn die Leine im Zweifel dran bleibt.

IGP ist zumindest vom Schutzabteil ( für den braucht man doch die BH oder?) ohnehin raus. Das wäre weder vom Wesen, noch von der Gesundheit her ne gute Idee.

• Kommt auf den Verein an. Ich fand mehrfache BSP Teilnahmen (teils platziert) und (Lehr)Helfer die regelmäßig bis WM gehetzt haben immer völlig ausreichend vom Hintergrundwissen.

Liegt aber wohl auch am Verein und am eigenen Leistungswillen. Und Kritikfähigkeit.

Welpengruppen habe ich nie benötigt. Irgendwer hat immer Junggemüse und ein souveräner Althund findet sich auch.

• Was kann man denn bei Arthrose an Futterzusatz geben?

Reine Grünlippmuschel oder gibt es da noch was besseres?

Kollagen, msm, usw.

Ich füttere Cosequin Tabletten und zusätzlich Kollagen und Grünlippmuschel.

Allerdings hat Coco auch arge Arthrose im Knie.

• Ich führe für das Tierheim hier ja einen Hund aus. Ich mag den Kleinen, auch wenn er die üblichen Kommandos nicht befolgt. Er hört auf seinen Namen, er weiß das nur ich an der Leine ziehe und nicht er und um ihm klar zu machen in welche Richtung wir gehen reicht meist schon eine Geste.

Die Betreuer im Tierheim wissen nicht, welche Rasse er ist. Wie kriegt man das denn raus? Wenn man jetzt mal von einem DNS Test absieht.

• Gut gemachtes BH Training ist meiner Meinung nach nicht nur stumpf das Laufschema üben. Mein BH Training war gar nicht langweilig. Geübt wurden eher die Rahmenbedingungen sozusagen: Aufmerksamkeit, Arbeitseinstellung, Zuhören. Und da klar war, dass ich Obedience machen möchte, wurden die Komponenten direkt „ordentlich“ einstudiert, sodass man später nicht wieder umlernen muss. Deshalb kam mir das BH Training auch gar nicht als Hürde in dem Sinne vor.

So sehe ich das auch. Bei der BH lerne ich das klassische lernen mit dem jeweiligen Hund. So ging es mir zumindest mit meinen bisherigen Hunden.

Aber ich verstehe jeden der sagt brauche ich nicht, liegt mir nicht, etc. Für mich kommt ja auch vieles nicht in Frage weil schlichtweg das Interesse fehlt.

• Die Betreuer im Tierheim wissen nicht, welche Rasse er ist. Wie kriegt man das denn raus? Wenn man jetzt mal von einem DNS Test absieht.

Gar nicht. Man kann schauen, welchen Rassen er optisch ähnlich sieht und welche Charakterzüge auf welche Rasse passen. Aber es bleibt ein lustiges Ratespiel, solange man die Vorfahren nicht kennt/nachvollziehen kann.

Die DNA-Tests sind auch nicht sicher - manchmal passen sie (zufällig), manchmal kann man daraus ableiten, was wahrscheinlicher ist und manchmal liegen sie einfach nur komplett daneben.

• Mal 'ne Frage dazu: Wie lange nutzt ihr so Flexis denn?

Ich bin ja eher Modell "Schissbuchse" und tausche meine Flexis, die im täglichen Gebrauch sind nach 'nem Jahr |) Zumindest wenn der Hund da doch das ein oder andere Mal reingelaufen ist.

Mein 15kg Jagdhund, der nur begrenzt versteht, dass die Flexi ein Ende hat, läuft übrigens an der gleichen wie Jumi :hust: einfach weil mir das deutlich sicherer ist.

Wir haben unsere Flexi 10 Jahre bei unserem Rüden benutzt und nutzen sie jetzt noch für unsere, wenn sie mal an die Leine muss.

Beim Rüden haben wir sie 2 mal täglich für die kleinen Runden genutzt ( er ist auch öfter reingelaufen oder hat gezogen) und die letzten 1,5 Jahre täglich für alle Spaziergänge, da er aber in den 1,5 Jahren blind war ist er auch nicht mehr in die Leine gerast oder hat gezogen.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!