Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die werden einfach so in die Freiheit gelassen?
Ich habe da noch nie näher drüber nachgedacht und war auch noch bei keiner Feier, wo so etwas gemacht wurde.
Ich hätte jetzt gedacht, der Taubenverleiher wäre dabei und die Tierchen sind so konditioniert, dass sie zurückkommen und er sie wieder mitnimmt.
Eigentlich haben Tauben einen integrierten "Kompass" und fliegen zurück in ihren Taubenschlag.
Mein Opa hat früher Tauben gezüchtet und die. wurden regelmäßig ziemlich weit weg gebracht und sind dann um die Wette geflogen mit den Tauben anderer Züchter.
Über den Sinn und Unsinn dieses "Sports" lässt sich sicher streiten, ebenso wie darüber ob ein Pferd wirklich durch einen Parcours springen muss, Hunde einen Schlitten ziehen sollten, etc.
Dass Tauben regelmäßig auch mal einem Greifvogel zum Opfer fallen ist eben auch ein Stück weit Natur. Dass sie fliegen ebenso...
Naja, weiße Tauben haben nicht mehr einen so guten Orientierungssinn. Sie finden oft nicht nach Hause. Andere Tauben werden oft von ihren Partnern getrennt damit die auf jeden Fall nach Hause finden.
Und natürlich ist Transport, angefasst werden, an fremde Orte sein natürlich auch Stress für die Tiere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und natürlich ist Transport, angefasst werden, an fremde Orte sein natürlich auch Stress für die Tiere.
Gebe ich dir vollkommen Recht, ist aber in so gut wie allen Tiersportarten der Fall und die gibt es ja prinzipiell auch nur zur Bespaßung des Menschen...
Ich will da nichts schönreden aber dann müsste man echt einige Dinge überdenken...
-
Gebe ich dir vollkommen Recht, ist aber in so gut wie allen Tiersportarten der Fall und die gibt es ja prinzipiell auch nur zur Bespaßung des Menschen...
Ich will da nichts schönreden aber dann müsste man echt einige Dinge überdenken...
Ja, man müsste oder muss viele Tiertransporte überdenken. Die meisten Tiere werden sich dabei nicht wohl fühlen. Wenn ich hier die unzähligen Rinder und Schweine sehe… 😢
Ich glaube Hunde sind auch die einzigen, die es bei gutem Training gut finden Auto zu fahren.
-
Die werden einfach so in die Freiheit gelassen?
Ja Erst in kleine Boxen gesperrt, und dann freudig freigelassen. Ich hab es zum Glück nie live erlebt.
Hier steht mehr darüber, auch über die Probleme: https://www.haustierisch.de/ho…eschaeft-fuer-den-profit/
Nur, dass weisse Tauben extra gezüchtet/überzüchtet sind, und vielfach der natürliche Orientierungssinn sehr schlecht ausgeprägt ist. Dass sie nicht zurück kommen, wird ganz bewusst in Kauf genommen u d lohnt sich auch; überall wo Hochzeit draufsteht lässt sich sauber abkassieren
Edit: ein Leid macht das andere Leid nicjt weniger schlimm.
-
Ich find leider den Thread nicht wo das letzte mal über ignorieren/sperren von Mitgliedern gesprochen wurde und ob diese Frage da gestellt wurde, deshalb frag ich hier einfach mal ....
Es gibt ja die ignorierfunktion, ist es da möglich, dass wenn ich Mitglieder auf der Liste habe, die zb nicht zu meinem privaten fotothread zugelassen werden können?
Also jetzt nicht nur das ich lauter blau Balken sehe und da dann im Hintergrund Diskussionen die nicht erwünscht sind weiter laufen sondern wenn ich DFler XY auf die ignoliste setze da zb auch ankreuzen könnte, dass dieser nicht in meinen thread darf
Das ignorieren im öffentlichen Bereich ist gut und schön und kann ja so bleiben, man merkt aber in letzter Zeit das dieses sticheln, streiten und auf Zwang provozieren so langsam in den "privaten" Bereich über läuft
-
-
Mal ne Frage.
Mein Pferd muss leider umziehen und kommt in eine neue sehr kleine Herde. Das wird echt schwer, er ist seit Jahren verbandelt dort wo er aktuell noch steht und Herdenchef. Hilft aber nichts, ich würde ihm das ersparen wenn ich könnte.
Meine konkrete Frage ist nun, wenn er im neuen Stall angekommen ist, würde ich ihn im Normalfall erstmal paar Tage lang in Ruhe lassen (trotzdem aber täglich vorbeikommen, putzen, füttern, so Kleinigkeiten halt). Nun schätze ich ihn vom Typ her eher so ein, dass er massig Stress haben wird. Der kann das schwer ab wenn Herden-Mitglieder weggehen, nun ist er derjenige welche, der „weggenommen“ wird. Ich werde erstmal das einzige ihm vertraute Lebewesen sein. Was kann ich tun um es ihm irgendwie leichter zu machen? Ab wann meint ihr, könnte man in der neuen Gegend das erste Mal spazieren gehen?
-
Mal ne Frage.
Mein Pferd muss leider umziehen und kommt in eine neue sehr kleine Herde. Das wird echt schwer, er ist seit Jahren verbandelt dort wo er aktuell noch steht und Herdenchef. Hilft aber nichts, ich würde ihm das ersparen wenn ich könnte.
Meine konkrete Frage ist nun, wenn er im neuen Stall angekommen ist, würde ich ihn im Normalfall erstmal paar Tage lang in Ruhe lassen (trotzdem aber täglich vorbeikommen, putzen, füttern, so Kleinigkeiten halt). Nun schätze ich ihn vom Typ her eher so ein, dass er massig Stress haben wird. Der kann das schwer ab wenn Herden-Mitglieder weggehen, nun ist er derjenige welche, der „weggenommen“ wird. Ich werde erstmal das einzige ihm vertraute Lebewesen sein. Was kann ich tun um es ihm irgendwie leichter zu machen? Ab wann meint ihr, könnte man in der neuen Gegend das erste Mal spazieren gehen?
Mein damaliges Pferd war in seiner gar nicht so kleinen Herde (aber nach Wallachen und Stuten getrennt) auch Chef.
Ich musste ihn auch in eine neue, gemischte Miniherde (5 inkl. ihm) integrieren. Es war eine Offenbarung wie viel ruhiger er wurde, weil kein Chefposten mehr. Endlich konnte er wirklich entspannen. Ein alter Traber war dort Chef und ist es auch geblieben.
Wir haben ihn am zweiten Tag einfach zu den anderen dazu gelassen. Erster Tag kam er direkt auf den angrenzenden Paddock. Das hat gut geklappt und war dafür Voraussetzung.
Am Tag 3 war ich mit ihm unterm Sattel im Gelände erkunden (ich war Kurzdistanz-Reiterin). Er war ein unruhiges Pferd, viel Vollblut.. aber es hat alles reibungslos geklappt.
Du kennst Dein Pferd am besten, schwierig Tipps zu geben. Ich habe einfach situativ und vor Ort entschieden, hatte aber ähnliche Bedenken wie Du. Aber da meiner schon selbstbewusst wie King Karl vom Hänger stolzierte und den Hof zusammen
brülltewieherte habe ich umentschieden. -
Ich befürchte es fast andersherum, denn als er damals in die jetzt noch aktuelle (gemischte) Herde gekommen ist schlief er am Folgetag bereits tief und fest komplett auf der Seite liegend mitten unter ihnen. Das hat einfach vom ersten Tag an gepasst wie A*** auf Eimer. Er ist mittlerweile auch nicht mehr der jüngste, aber entspannt ist er immer, zumindest innerhalb der Herde und wenn sich nichts ändert.
Mal sehen wie es wird.... es wäre schön wenn auch bei uns alle Ängste und Sorgen verfliegen
-
Oh wow, ich habe auch nicht gewusst das die Tauben da einfach abgeschrieben werden!
Ich bin naiverweise davon ausgegangen das die Züchter aus der Nähe des Veranstaltungsortes kommen und die Tauben natürlich quasi sofort den (kurzen) Heimweg antreten und sicher heim finden.
Stattdessen sind sie allein in fremder Umgebung, getrennt vom Partner, orientierungslos und abgeschrieben....
anna8p Ich kann dir zwar nichts raten, wünsche aber viel Glück!
-
Ich brauche mal die Phantasie von Ränkeschmieden, Streichespielern, Quatschköppen.
An meiner Hauswand hängt eine etwa 1 Meter lange rostigen Metallstange mit einem Haken am Ende. Sie dient dazu das große Scheunentor dort festzuhaken, wenn es offen bleiben soll. Ansonsten baumelt sie eben so ab der Hauswand.
Irgendjemand geht da ständig dran. Zuerst ist mir nur aufgefallen, dass sie oft senkrecht nach oben in der Halteöse steckte oder am kleinen Fenstervorsprung daneben lehnte statt zu baumeln. Ich hatte überlegt, ob das auch durch den Wind passieren kann, aber ne, da spielt immer mal jemand dran rum. Nicht schlimm...
Aber gestern war sie verbogen. Find ich doof, ich weiß auch nicht wie lange das die Stange aushält. Hab sie wieder geradegebogen, heute wieder krumm.
Ich will sie nun mit etwas einschließen, damit dem Spielkind die Lust vergeht. Toll wäre Hühnerkacke oder richtig eklig Katzenkacke, aber das finde ich fast zu gemein und außerdem muss ich da ja irgendwann selbst wieder dranfassen. Dann dachte ich Schmierfett, aber da habe ich dann auch selbst eklige Finger. Schön wäre etwas, was zwar erstmal eklig wirkt, aber eigentlich nicht dramatisch ist. Margarine? Handcreme?
Hat jemand einen grandiosen Einfall?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!