Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Frage:

Nutzt jemand von euch ein Grafiktablett (zur Bildbearbeitung)? Auf was muss man da beim Kauf so achten? (also, außer, dass es in meinem Fall mac-kompatibel sein muss).

Kann man so ein Tablett auch (halbwegs) bequem nutzen, wenn man grundsätzlich mit Laptop auf dem Schoß, bequem auf dem Sofa lümmelnd, Bilder bearbeitet?

Ha, meine Frage, hab nämlich erst eins zum Geburtstag geschenkt bekommen xD

Also, worauf du achten solltest bzw was du dir vorher überlegen solltest:

- Größe

- mit oder ohne Display (ich finde es mit Display angenehmer, dann muss ich nicht immer auf den Laptop gucken und die Hand-Augen-Koordination umstellen)

- Druckgefühl des Stiftes (mir war es wichtig, dass ich den Stift nutzen kann wie einen richtigen Stift, das geht nicht bei jedem)

Ich hab ein relativ großes, das wäre für Couchlümmeln nichts. Auch mit der Verkabelung bin ich mir nicht sicher, wie praktikabel das ist. Dann müsste es schon relativ klein sein. Je nachdem, wofür du es haben willst, könnte das dann ausreichen, aber meins wäre es eher nicht.

• Gibt es so etwas wie ein Navi für Reiter? Meine Tochter ist in einem neuen Stall, der so richtig ländlich gelegen ist. Sie kennt die Reitwege noch nicht und hat sich jetzt schon das zweite Mal verritten, so dass sie in der Dunkelheit den Weg zurückreiten musste. Es gibt dort keinen Handyempfang, weswegen sie das dort nicht nutzen kann.

• Weiß jemand wie es mit Rechten zu Fotos aussieht die ich von anderen Personen bei öffentlichen Veranstaltungen gemacht habe? Also die Personen die ich fotografiert habe haben an einer Art Turnier teilgenommen, vergleichbar mit dörflichen Reitturnieren. Darf ich diese Fotos im Internet veröffentlichen oder damit z.B. an Fotowettbewerben teilnehmen?

Als Faustregel:

Steht die Person im Fokus? Nein.

Ist sie Teil der Masse, der Fokus liegt beispielsweise auf dem Pferd? Ja.

Wenn es einer der Reiter ist, müsste es aber gehen, weil in dem Fall Person des öffentlichen Interesses, müsstest du aber auch nochmal mit dem Veranstalter abklären.

• Gibt es so etwas wie ein Navi für Reiter? Meine Tochter ist in einem neuen Stall, der so richtig ländlich gelegen ist. Sie kennt die Reitwege noch nicht und hat sich jetzt schon das zweite Mal verritten, so dass sie in der Dunkelheit den Weg zurückreiten musste. Es gibt dort keinen Handyempfang, weswegen sie das dort nicht nutzen kann.

Mein Mann hat eins zum Mountainbiken, da läuft auch Komoot drauf.

Ist ein winziger Kasten.

Kann man bestimmt auch zum Reiten nehmen.

Ich frag ihn abends mal, wie das Teil heißt.

Ich nutze beim Reiten Komoot als Handy-App. Da kann ich vorher erstellte Routen zur Offline-Navigation herunterladen und brauche dann unterwegs keinen Handyempfang.

Alternativ kann man mit wanderreitkarte.de gezielt Reitrouten planen (die Seite kennt auch ausgewiesene Reitwege und Reitverbote) und die Route dann speichern und in irgendeine Navi-App (oder irgendein separates Navi-Gerät) laden. Ich finde wanderreitkarte.de aber sehr fummelig zu bedienen, daher nutze ich auch bei der Planung lieber Komoot (und nehme dann halt Umwege in Kauf, wenn ich vor Ort entdecke, dass z.B. irgendein geplanter Weg für Reiter verboten ist).

• Allen Kreaturen der Nacht kann Silber bis zu einem gewissen Grad etwas anhaben, wenn man aus der christlichen Ecke auf das "Böse" schließt, weil Silber als ein "reines" Metall gilt und somit alles Böse abstößt.

aaaaaaaaaaaach, das erklärt's - ich bin aus der Kirche ausgetreten

Fällt eher unter die Kategorie Spezialwissen und wird eher nicht in der Messe oder Religionsunterricht gelehrt.

• aaaaaaaaaaaach, das erklärt's - ich bin aus der Kirche ausgetreten

Fällt eher unter die Kategorie Spezialwissen und wird eher nicht in der Messe oder Religionsunterricht gelehrt.

Ein klares Versäumnis, wenn ihr mich fragt. Muss doch jeder für den Alltag wissen, was ist, wenn plötzlich eine Kreatur der Nacht vor der Tür steht und Sachen verkaufen will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!