Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Denkt ihr, ich kann eine solche "Dose" in den Ofen stellen?

Ohne Deckel logischerweise, aber das Glas an sich sollte doch gehen. Die Größe wäre perfekt um mal einen Auflauf als Mittagessen für die Arbeit vorzubereiten. Dann Deckel drauf wenn es kalt ist und auf Arbeit einfach in der Mikrowelle wieder warm machen.

Ich mach das immer mit weck gläsern oder aber mit diesen kleinen glas butti dosen mit deckel (die waren mal bei aldi und hatten das als bild so drauf), da passt eine schöne Portion rein

• Wie kommt das eigentlich, dass Miniaussies so anders aussehen als normale Aussies und Zwergspitze so anders als Großspitze aber Shelties einfach nur wie skalierte Collies aussehen?

• aber Shelties einfach nur wie skalierte Collies aussehen?

Tun sie das?

Finde ich gar nicht. Nur das Fell, aber sonst? :ops:  :???:

echt?
    Naja, ich bin ja nicht so im Rasseuniversum und weiß auch nicht, auf was man so achten muss, aber wenn ich Fotos von Shelties in sable oder trico sehe, suche ich immer einen Größenvergleich auf dem Bild, um herauszufinden, ob's ein Collie oder ein Sheltie ist.

Ich seh da irgendwie keinen Unterschied in den Proportionen.

Aber bei z.B. Zwerg- und Riesenschnauzer oder so - da seh ich die Verwandtschaft aber finde, die sehen trotzdem ganz unterschiedlich aus.

Aber ich bin auch nicht vom Fach, vielleicht hab ich einfach ungeübte Augen.

• keinen Unterschied in den Proportionen.

Ja, das stimmt. Shelties haben normale Proportionen, obwohl sie klein sind. ;)

Aber ich finde, dass Sheltie-Gesichter sich schon ziemlich von Collie-Gesichtern unterscheiden. Aber nach deinem Beitrag habe ich mal die Bildersuche bemüht und festgestellt, dass Collies gar nicht selten mit deutlichem Stop und zartem Sheltie-Gesicht gezeigt werden. Vielleicht liege ich ja total falsch mit meinem "Unterschied". :???:

• Ich kann zu groß geratene Shelties von zu klein geratenen Collies auch nicht wirklich unterscheiden.

Auf Fotos wo man nichts sieht anhand dessen man die Größe bestimmen kann finde ich es manchmal auch schwer.

• (Dafür waren wir dumm genug Zigarettenautomaten zu schrotten und sogar Briefkästen... Der Gedanke das da eben Post kaputtgeht kam uns mit 17 nicht, so dumm ist man in dem Alter. :doh: Aber immerhin schlau genug um zu wissen das die Briefkästen an Häusern absolut tabu sind)

Also mir wurde ja beigebracht das generell fremdes Eigentum tabu ist.

Schreib ich jetzt nur, weil es irgendwie so rüberkommt als wäre es weniger schlimm, wenn man staatliches Eigentum h oder Firmenbesitz zerstört.

Klar. Aber wir haben die gelben Briefkästen überhaupt nicht als Eigentum von jemand wahrgenommen. Die waren halt da, schon immer. Zigarettenautomaten halt auch, der stand schon immer da.

Für uns war "die Post" irgendwas halt, nichts das irgendwas mit unserem Leben zu tun hat. Die bringt halt den Eltern Briefe, und man muss manchmal für die Eltern Briefe in diesen gelben Kasten werfen, aber wie das funktioniert und wie wichtig das ganze Ding ist war uns einfach nicht bewußt. Und eben der Schaden den wir da anrichten, das war uns garnicht klar.

Beim Zigarettenautomaten noch mehr, da waren wir uns absolut sicher das der eh nie kaputtgeht. (Ging er auch nicht. Die Chinaböller hatten vor 30 Jahren einfach nicht genug Bumms dafür, ein Glück!)

Und glaub mir, wenn meine Großeltern das rausgefunden hätten hätte es ein Donnerwetter epischen Ausmaßes für mich gegeben!

Aufgehört haben wir übrigens weil mein Großvater beim Essen über dumme Kinder schimpfte die nen Böller in einen Briefkasten geworfen hatten. Da hab ich mal gaaaanz unschuldig nachgefragt was denn daran schlimm sei und er hat es mir erklärt.

Ich kam mir so dumm vor dann, weil mir das hätte klar sein müssen, also warum das ne doofe Idee ist. Aber ja, 17 halt...

Mal das Ausmaß unserer Dummheit: Zu der Zeit hatte jeder aus unserer Gruppe nen Brieffreund. Über die Schule arrangiert halt, war damals voll das Ding halt.

Wir haben also wirklich jeder diesen Briefkasten benutzt!

Aber dennoch nen Böller reingeworfen, weil wir eben dumme Kinder waren. Das da Briefe drinne liegen bis morgens geleert wird war uns nicht klar, da wir unsere Briefe auf dem Weg zur Schule da reingeworfen haben und der wurde um 11 Uhr vormittags geleert. Wenn wir da abends Streiche machten war das Ding ja leer, dachten wir.

Ehrlich, manchmal wunder ich mich das aus uns allen ganz vernünftige Erwachsene wurden bei dem ganzen Scheiß den wir angestellt haben. :ops:

Ich wohne in einem echt netten kleinen Dorf

Ah, okay, ich bin jetzt von was größerem ausgegangen.

Ist ja meist eh nur Langeweile das Kinder und Teenies zu was treibt, und halt das man in dem Alter einfach noch garnicht Konsequenzen abschätzen kann.

Alsi keine "Gang", sondern halt einfach Teenies die nicht wissen was passieren kann. Und sowas wie zurückscherzen hätte uns damals eben angefeuert! "Oh ja, der Besitzer macht mit!" halt, das wär für uns ein lustiges Spiel geworden. Für den Hausbesitzer eben nicht, weil man als Erwachsener eben viel besser weiß was alles passieren kann und wie leicht Dinge kaputt gehen. Und eben was es kostet das zu ersetzen....

Da hat man mit 16, 17 schlicht keinen Plan von.

• Da hat man mit 16, 17 schlicht keinen Plan von.

Wenn du jetzt von 10/11j. gesprochen hättest, würde ich noch fragend eine halbe Braue hochziehen ..... aber mit 16/17?? Wenn man da noch keinen moralischen Wertekompass hat, dann haben die Erziehenden (bzw. nicht Erziehenden) aber im schwarzen Block rumgelungert, statt sich um ihre Kinder zu kümmern

• Da hat man mit 16, 17 schlicht keinen Plan von.

Wenn du jetzt von 10/11j. gesprochen hättest, würde ich noch fragend eine halbe Braue hochziehen ..... aber mit 16/17?? Wenn man da noch keinen moralischen Wertekompass hat, dann haben die Erziehenden (bzw. nicht Erziehenden) aber im schwarzen Block rumgelungert, statt sich um ihre Kinder zu kümmern

Ach nee, das seh ich nicht so. Jugendliche sind ja oftmals ziemlich weit von Impulskontrolle entfernt, neigen dazu, sich in Gruppen eher risikofreudiger zu verhalten, können Wissen gut ausblenden, selbst wenn es da ist - ich glaube, dass man teilweise mit 16/17 beknackter sein kann, als mit 10/11.

Kinder am Ende der Grundschule haben oft gesellschaftlich vorgelebte Moralvorstellungen gut verinnerlicht, wissen, was man darf und was nicht. Aber das wird ja später alles im Ablöseprozess nochmals durchgequirlt, auf die Probe gestellt und auch als unwichtig beurteilt. Ich glaube, schon allein deshalb neigt man sogar eher in dem Alter dazu, Mist zu bauen (risikoreiches Autofahren, Ladendiebstahl, Drogen, strategisches Mobbing, in Klassenarbeiten betrügen, ungeschützter Verkehr...) obwohl man eigentlich schon gelernt hat, dass man manche Sachen eben nicht macht. Das liegt allerdings vor allem daran, dass sich mit den Risiken (für sich und andere) nicht auseinandergesetzt wird weil einem die Idee dazu einfach gar nicht kommt.

Ich glaub nicht, dass da die Bezugspersonen grundsätzlich was falsch machen, es ist irgendwie einfach die ideale Entwicklungsphase dafür, Sachen falsch zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!