Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Ich glaube wenn ich Böller in den Briefkasten gesteckt hätte, würde ich heute nicht mehr unter den Lebenden wandeln. Da hätte mein Opa kurzen Prozess gemacht. :winking_face_with_tongue:


  • Ich setz mich bestimmt in Nesseln und will "Mist bauen" auch nicht gut heißen, aber ich denke 15/16/17 ist auch so ein Alter in dem man es selbstverständlich besser weiß als alle Erwachsenen dieser Welt.


    Egal was die "Alten" sagen, die haben doch keine Ahnung. Man ist ja schließlich schlauer als die Kinder, weil man ist ja schon so erwachsen und alle Erwachsenen sind ja schon alte Leute was wissen die denn.


    Und so mancher Teenie in dem Alter braucht dann doch seine Eltern und wird ganz klein, wenn es eng wird. Ist auch so ein typisches "Rudel"-Alter.

  • Böller in Briefkästen etc. war zu meiner Jugendzeit hier tatsächlich richtig üblich (und ich war trotz blauer Haare und Fetzenjeans immer die empfindliche, spröde und etwas seltsame Tussi, die da nicht mitgemacht und den unwilligen Altersgenossen erklärt hat, dass man da vielleicht mal Jemandem mit schaden könnte, dem es finanziell richtig wehtut, sich einen Neuen kaufen zu müssen. Ein Wertekompass übrigens, den ich von Oma und Hortleiterin und keineswegs von Eltern mitbekommen habe. Aus Sicht meiner persönlichen Entwicklung hätte es mir besser getan, in dieser Phase ein wenig mehr „ist mir doch scheissegal“ zu entwickeln).


    Ein passendes Echo dafür, Mist zu bauen und erwischt zu werden, finde ich aber schon wichtig (passend im Sinn von „macht schon Eindruck, ist aber so dosiert, das man trotzdem weiter mit dem sicheren Gefühl durchs Leben geht, geliebt zu werden).


    Ich komme auf Finalgon zurück. Vielleicht nicht „extra forte“ :lol:

  • Mit 15/16/17 hat man halt noch einen Haufen bunte Knete im Kopf 🤷‍♀️


    Kennt jemand das I-dog comfort trek dog Geschirr? Ich will's für den Schnösel bestellen und schwanke zwischen M und L. Er hat Halsumfang 43 cm und Brust 77 cm. M müsste passen, geht an der Brust aber nur bis 80 cm und ich denke er legt noch an Masse zu. L ist aber am Hals zu groß *hmpf*


    Wat mach ich nu?

  • Wie kommt das eigentlich, dass Miniaussies so anders aussehen als normale Aussies und Zwergspitze so anders als Großspitze aber Shelties einfach nur wie skalierte Collies aussehen?

    Wenn’s dich beruhigt ich kann shelties und collies (wenn sie sich jeweils an einem Ende der grössenskala bewegen) auch nicht unterscheiden.

    Aber es gibt auch regelmässig Begegnungen mit windigen bei denen ich nachtsichtig bin ob riesiger Whippet oder kleiner Galgo/ magyar Agar,..

    Und die hab ich selber zu Hause

  • Wie kommt das eigentlich, dass Miniaussies so anders aussehen als normale Aussies und Zwergspitze so anders als Großspitze aber Shelties einfach nur wie skalierte Collies aussehen?

    Wenn’s dich beruhigt ich kann shelties und collies (wenn sie sich jeweils an einem Ende der grössenskala bewegen) auch nicht unterscheiden.

    Aber es gibt auch regelmässig Begegnungen mit windigen bei denen ich nachtsichtig bin ob riesiger Whippet oder kleiner Galgo/ magyar Agar,..

    Und die hab ich selber zu Hause

    Das finde ich enorm sympathisch. Windhunde sind ja in meiner Welt auf ca 5 Rassen beschränkt, die man eigentlich nur auf Grundlage der Behaarung unterscheiden kann, da bin ich richtig mies.


    Aber ich frag mich halt vor allem, weshalb sich bei manchen Hunden die Physiognomie so stark verändert, wenn sie kleiner gezüchtet werden (oder größer) und bei anderen nicht.

    Zum Beispiel gibt es ja auch diese Mini-Shetties. Die sehen (sorry!) in meinen Augen ganz komisch aus. So ein bisschen Kindchen-Schema gone wrong. Und so ein bisschen sehe ich das z.B. bei Zwergspitzen und Miniaussies auch, die Köpfe erscheinen mir in der Proportion größer und runder, die Nasen kleiner, die Augen größer. Ich dachte deshalb, dass das vielleicht immer automatisch passiert, wenn man versucht, eine Rasse "kleiner" zu machen.

    Aber da Shelties in meinen Augen aussehen wie kleine Collies (wurden die überhaupt aus Collies gezüchtet?) und dieses langnasige, "erwachsene" Gesicht behalten haben, frag ich mich einfach: passiert das "automatisch" oder nicht?



    außerdem hab ich noch ne Windhund-Frage an dich im Spoiler.

  • Warum haben manche User ein Schloss neben dem Namen? Sind das gesperrte? Wenn ja, worauf bezieht sich die Sperrung wenn ich alles lesen kann? Bitte klärt mich auf. :sweet:

  • natürlich kann in einem Mischling ein Windhund/Whippet stecken, ohne dass man da groß was von außen sieht. Genauso kann ein Mischling äußerlich windhundig erscheinen, ohne das tatsächlich ein Windhund mitgemischt hat.


    Ich seh bei dem Hund keine eindeutigen Hinweise für eine Windhundbeteiligung; evtl. die Ohren - wenn Jin müde Öhrchen hat, fallen die entfernt ähnlich wie die Ohren des Hundes. Kann aber natürlich auch wo ganz anders herkommen.


    Ohne die Vorfahren zu kennen, wird man da nichts genaues sagen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!