Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich habe testweise einen Vit B Komplex gegeben und das Zittern ist komplett weg.

Bei ihr (Mutter und Schwestern zittern auch) war es definitiv ein Vit B Mangel.

Danke Dir, das klingt sehr interessant! Das werde ich mal ausprobieren. Da kann man freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel nehmen, oder? Hast Du zufällig irgendwelche Angaben zur Dosierung greifbar? Ansonsten werde ich das heute abend mal recherchieren!

• Jetzt ziehen wir nach Leipzig und dort ist überall Leinenpflicht und diese wird wohl auch ziemlich streng kontrolliert.

Eine Möglichkeit zur Leinenbefreiung gibt es leider nicht, aber ehrlich gesagt muss man schon großes Pech haben, wenn man tatsächlich vom Ordnungsamt erwischt werden sollte. Es gibt ein paar Parks, wo wohl öfter mal kontrolliert wird, aber alles was etwas weiter außerhalb ist... Da laufen alle Hunde ohne Leine und keinen interessiert es |)

Also vor dauerhaftem Leinenknast musst du keine Angst haben und die anderen HH können dir bestimmt auch sagen, wo und wann man eventuell eher mal aufpassen muss :smile:

Also ich wurde hier in Leipzig bisher 4x kontrolliert, während die Leute mit den frei laufenden Hunden einfach vor den Amtsleuten weggerannt sind.... Vor allem im Auwald sind die nicht zuständig und da laufen fast alle Hunde frei ...

• Also ich wurde hier in Leipzig bisher 4x kontrolliert, während die Leute mit den frei laufenden Hunden einfach vor den Amtsleuten weggerannt sind.... Vor allem im Auwald sind die nicht zuständig und da laufen fast alle Hunde frei ...

Wegrennen im Fall der Fälle ist natürlich auch noch eine Möglichkeit xD

Aber ja es kommt sicher darauf an, wo man unterwegs ist. Nachmittags im Clarapark oder am Auensee oder so würde ich auch nicht riskieren, aber überall an der Luppe, im Wald, da hat man eigentlich seine Ruhe (zumindest hier Möckern/Wahren und noch weiter draußen sowieso).

• Also ich wurde hier in Leipzig bisher 4x kontrolliert, während die Leute mit den frei laufenden Hunden einfach vor den Amtsleuten weggerannt sind.... Vor allem im Auwald sind die nicht zuständig und da laufen fast alle Hunde frei ...

Wegrennen im Fall der Fälle ist natürlich auch noch eine Möglichkeit xD

Aber ja es kommt sicher darauf an, wo man unterwegs ist. Nachmittags im Clarapark oder am Auensee oder so würde ich auch nicht riskieren, aber überall an der Luppe, im Wald, da hat man eigentlich seine Ruhe (zumindest hier Möckern/Wahren und noch weiter draußen sowieso).

Ja, selbst an den Seen sind fast alle Hunde frei. Kesuki Wichtig sind übrigens die 2 Kotbeutel bei der Kontrolle und die Hundemarke am (!) Hund. Leipzig ist groß und grün genug, um Orte zu finden, solange die Hunde in abrufbar sind.

Wir gehen ja sehr bewusst an die kontrollierten Leinenpflichtorte und Naturschutzgebiete, damit uns weniger Hunde reinrennen und es passiert trotzdem ...

• Weiß irgendeine Person hier, ob es auch in Leipzig so etwas wie eine Prüfung zur Leinenbefreiung gibt?

Suki und ich haben in Hamburg eine gemacht, die Prüfung selbst ist von den Anforderungen her zugegebenermaßen ein Witz, aber sie läuft hier sehr viel ohne Leine und ist wirklich weit über die geforderten Fähigkeiten hinaus super zuverlässig (ich bin mega stolz! :herzen1: ). Jetzt ziehen wir nach Leipzig und dort ist überall Leinenpflicht und diese wird wohl auch ziemlich streng kontrolliert. Die einzige Freilaufmöglichkeit sind wohl Hundewiesen und das wäre wirklich Horror für uns.

Natürlich ist die Schleppleine kein Weltuntergang und ich nutze die grade in neuen Gebieten immernoch gerne, aber traurig macht mich die Vorstellung schon, gar nicht mehr frei mit ihr unterwegs sein zu können. Im Internet finde ich dazu nix. Gibt es das wirklich nicht?

Quatsch, in sämtlichen Landschaftsschutzgebieten gibt es keine Leinenpflicht. Leipzig ist ein absolut grünes Paradies für Hunde..

• Quatsch, in sämtlichen Landschaftsschutzgebieten gibt es keine Leinenpflicht. Leipzig ist ein absolut grünes Paradies für Hunde..

Man muss allerdings wissen, welche der Gebiete besonderen Schutz haben bzw. wo Naturschutzgebiete anfangen und aufhören. Aber dafür gibt es ja Karten ...

https://static.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.6_Dez6_Stadtentwicklung_Bau/61_Stadtplanungsamt/Stadtentwicklung/Landschaftsplan/Pdfs/Schutzgebietekarte_28.02.2013.pdf

• Habe in 10 Jahren in Leipzig keine einzige Kontrolle erlebt. Hab auch weder Hundemarke an den Hunden oder gar auch nur dabei und nach Kotbeuteln wurde ich auch noch nie gefragt. 😅

Finde die Leute hier im Schnitt auch echt entspannt und hundefreundlich und nicht auf Regeln beharrend. Dementsprechend kenne ich hier auch niemanden, der für seinen Hund so einen Leinenbefreiungsdings hat.

• Kennt ihr einen guten Online-Kurs zum Selbstlernen der Gebärdensprache? Also zeitlich flexibel, ohne feste Videotermine, einfach für einen selbst Zuhause?

Also wenn dir erstmal nur Begriffe reichen (ohne Grammatik), auf Twitter in der entsprechenden Bubble wird "Spread the sign" häufig empfohlen.

Als (kostenpflichtiger) Selbstlernkurs wird "manimundo" empfohlen.

• In meiner Familie gab es ganz klar verschiedene Verteilungen von "welches Kind liebe ich mehr". Wir sind eine Patchwork Familie, mein Vater und meine Mutter haben jeweils Kinder in die neue Ehe mitgebracht. Ich bin Zwilling, gewünscht war nur ein weiteres Kind.

Selbst bei den Enkelkindern merkt man es ganz deutlich, welches meine Eltern von welchem Kind lieber mögen.

Für meinen Opa gab es damals nur ein Kind (und wir waren 5!) das er wirklich mochte. Und das war schon echt krass. Wir mochten unseren Opa aber er mochte nur den einen von uns.

Wir haben es zwar alle überlebt, aber so ganz ohne Spuren geht sowas nicht an einem vorbei.

• Danke für die vielen Antworten Clover , BettiFromDaBlock , dragonwog und doll parts ! :)

Ich hatte beim letzten Besuch Suki ganz selbstverständlich abgeleint und mich gewundert, dass wir bei extremer Hundedichte nirgends freilaufende Hunde gesehen haben. Die Menschen mit Hunden, die wir dann getroffen haben, haben mir das erzählt, was ich oben geschrieben habe. Vor Allem im Süden und Westen sollen die Kontrollen wohl stark sein und ich war schon leicht ernüchtert, ich hatte mich nämlich sehr auf die großen Grünflächen Leipzigs gefreut. Danke für die Schutzgebietekarte, das ist super! Darauf nehmen wir selbstverständlich Rücksicht und Wege verlassen und in Hunde oder Menschen reinbrettern ist natürlich verboten. Richtig blöd dass euch das trotz Leinenpflicht passiert, BettiFromDaBlock , das ist für uns auch immer mega doof, Suki zieht mobbende Hunde ja leider wie magnetisch an.

Eine Hundemarke hab ich nicht, die gibts in Hamburg gar nicht mehr, gut zu wissen, dass ich da in Leipzig eine brauchen werde.

Ich freu mich auf jeden Fall riesig auf den Umzug und wahrscheinlich muss ich mich einfach erstmal ein bisschen orientieren und rausfinden, was wo gut funktioniert, mit Hund lerne ich die Stadt ja dann ja nochmal ganz neu kennen. Danke für eure Erfahrungswerte, voll gut! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!