Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich hab den Schlonz mit lauwarmen Wasser weggewischt, sie kann ihr Auge normal öffnen, es ist halt rot, aber sie reibt auch nicht oder so, also beruhig ich mich jetzt erst mal, meine Nerven sind halt dünn nach monatelangem Hautausschlag bei Bonnie und jetzt auch noch das :(

• Bonnie hat Augenentzündung, rötlicher Augapfel, eitriger Schlontz. Sollte die Notapotheke das haben, würde ich mit Euphrasia-Augentropfen was verkehrt machen bis morgen zum TA?

Ich würde eher berberil Augentropfen holen. Die haben bei Kasper besser geholfen als Euphrasia

• Bonnie hat Augenentzündung, rötlicher Augapfel, eitriger Schlontz. Sollte die Notapotheke das haben, würde ich mit Euphrasia-Augentropfen was verkehrt machen bis morgen zum TA?

Wenn das Auge nur rot ist und tränt (auch mit schlotz;)) dann gib ruhig Euphrasia oder auch Bepanthen Augensalbe oder sowas. Wir hatte das erst kürzlich, ich hab zwei Tage Euphrasia gegeben und war dann beim TA und hab gefragt, ob das ok war und sie hat gesagt, dass man das gut geben kann oder eben Bepanthen. Ob Euphrasia was bringt oder nicht, es hilft unter Umständen Bakterien auszuspülen und schmiert die Hornhaut.

Wenn das Auge allerdings zugedrückt wird oder der Hund dran reibt, dann sollte man sofort zum TA auch zum Notdienst wenn nötig, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Verletzung der Hornhaut ist. deswegen sollte man bevor das Auge vom TA untersucht worden ist auch niemals Salbe oder Tropfen mit Kortison geben, da dies Hornhautverletzungen fatal wäre.

• Danke für eure Tipps und lieben Worte :herzen1: Röcke mag ich nicht, da geht es mir wie wilderbse , da scheuern meine Oberschenkel. Und im Stall ist ein Rock auch eher unpraktisch :lol:

Meine Gedanken gingen eher in Richtung Slips bei Blasenschwäche oder Menstruationsunterwäsche, weil die ja auch dafür gemacht sind, Flüssigkeit festzuhalten und trocken zu bleiben.

Hm tja, ich werde mich wohl Mal durch das ein oder andere durchprobieren. Eigentlich doof, dass ich mich jetzt drum kümmere, wo der Sommer vorbei ist :headbash:

Das würde ich nicht machen. ;) In diesen Inkontinenzteilen ist Plastik, um die Feuchtigkeit und das nasse Gel zu halten.

Das ist der gleiche Effekt wie wasserdichte Regenjacke im Sommer über T Shirt.

Null atmungsaktiv = gefühlt feuchter als vorher. (nur nicht von aussen sichtbar)

Wenn das Auge nur rot ist und tränt (auch mit schlotz;)) dann gib ruhig Euphrasia oder auch Bepanthen Augensalbe oder sowas.

Wir tropfen in dem Fall auch 2* täglich Euphrasia und für die Nacht Bepanthen Augensalbe, hat bisher gut geholfen bei schmodderigem Auge.

Noch eine Stimme dafür, den Hund erst einem Tierarzt vorzustellen und nicht selbst zu behandeln.

Bei meinem verstorbenen Hund habe ich mich schon böse verschätzt. Was zunächst aussah wie eine Bindehautentzündung, war eine Augenverletzung und später ein erhöhter Augeninnendruck. Aus dieser Erfahrung heraus warte ich bei Augenproblemen gar nicht mehr, sondern gehe sofort (auch am WE) zum Tierarzt, wenn das Auge so aussieht wie von Dir beschrieben.

• Ich hab Mal geschaut, meine Depot Tabletten von Doppelherz (A-Z) müssten vegan sein, gefunden hab ich nix.

Es gibt da auch ne Abteilung für Vegetarier (Tabletten), vielleicht auch vegan?.

• Kann mir hier jemand vielleicht Multivitamin Tabletten empfehlen? Am besten sind sie auch für Veganer geeignet und nicht zuuu groß, das man sie einfach einnehmen kann.

Ich habe keine Ahnung worauf ich bei dem Kauf überhaupt achten soll. :headbash:

Vielleicht ist es noch sinnvoll zu erwähnen, dass das ich mit hauptsächlich vegan ernähre und es mir von meiner Hausärztin empfohlen wurde, ein Multivitamin Präparat zu nutzen.

Ich würde aus Erfahrung immer empfehlen sich einen Arzt zu suchen, der sich mit Mineralstoffen und Vitaminen auskennt und einmal im Jahr ein Blutbild machen lassen. Multivitaminpräperate ins Blaue hinein sind eher nicht zu empfehlen. Es gibt Vitamine und Mineralstoffe die man nicht überdosieren darf. Und wenn ein wirklicher Mangel vorherrscht muss man gezielt was einnehmen, die Dosis bei solchen Mulitvitaminpräperaten sind dafür meist viel zu niedrig. Und bei Mängel die langfristig bestehen kann es auch zu wirklich starken Symptomen kommen, das sollte man nicht unterschätzen.

• vor allem muss man bei veganer Ernährung bestimmte Nährstoffe höher dosiert nehme (B-Vit??) und andere braucht man nicht ergänzen. Würde auf gar keinen Fall einfach auf gut Glück irgendwas nehmen, sondern mir einen Arzt suchen, der mir konkret weiterhilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!