Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
BlueMaltie Was fehlt Dir denn? Also was wurde denn festgestellt?
Der Rat Multivitamin-Tabletten zu nehmen, weil man ja vegan isst, klingt grade doch arg pauschal. Eher aus so aus Richtung von Ärzten die rein gar keinen Plan haben, dass nicht sofort der Sensenmann grüßt, wenn man das Glas Milch nicht jeden Tag trinkt…
Ohne Symptome oder der ne Befundlage, würde ich da jetzt nicht pauschal anfangen irgendwas zu nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde aus Erfahrung immer empfehlen sich einen Arzt zu suchen, der sich mit Mineralstoffen und Vitaminen auskennt und einmal im Jahr ein Blutbild machen lassen. Multivitaminpräperate ins Blaue hinein sind eher nicht zu empfehlen. Es gibt Vitamine und Mineralstoffe die man nicht überdosieren darf. Und wenn ein wirklicher Mangel vorherrscht muss man gezielt was einnehmen, die Dosis bei solchen Mulitvitaminpräperaten sind dafür meist viel zu niedrig. Und bei Mängel die langfristig bestehen kann es auch zu wirklich starken Symptomen kommen, das sollte man nicht unterschätzen.
vor allem muss man bei veganer Ernährung bestimmte Nährstoffe höher dosiert nehme (B-Vit??) und andere braucht man nicht ergänzen. Würde auf gar keinen Fall einfach auf gut Glück irgendwas nehmen, sondern mir einen Arzt suchen, der mir konkret weiterhilft.
zumindest das hab ich wieder gefunden:
Vegane Ernährung – welche Nahrungsergänzung ist sinnvoll? | Verbraucherzentrale.deAuch ohne tierische Lebensmittel kann man sich gesund ernähren. Allerdings gilt es, einige wichtige Empfehlungen für die Nährstoffversorgung zu beachten.www.verbraucherzentrale.deEin paar B-Vitamine und Jod müssen(!) zugeführt werden. Außerdem wird Omega 3 empfohlen. Selen und Zink sollte man zuführen. Eisen nur, wenn wirklich ein Mangel vorliegt, mit Calcium kenne ich mich nicht aus, ob man das im Blutbild sieht oder wie beim Hund erst, wenns zu spät ist (weil der Körper es ggf auf den Knochen nimmt). Man kann Calcium aber glaube ich gut über Gemüse abdecken. Den Rest eher nicht.
-
-
vor allem muss man bei veganer Ernährung bestimmte Nährstoffe höher dosiert nehme (B-Vit??) und andere braucht man nicht ergänzen. Würde auf gar keinen Fall einfach auf gut Glück irgendwas nehmen, sondern mir einen Arzt suchen, der mir konkret weiterhilft.
zumindest das hab ich wieder gefunden:
https://www.verbraucherzentral…enzung-ist-sinnvoll-13323
Ein paar B-Vitamine und Jod müssen(!) zugeführt werden. Außerdem wird Omega 3 empfohlen. Selen und Zink sollte man zuführen. Eisen nur, wenn wirklich ein Mangel vorliegt, mit Calcium kenne ich mich nicht aus, ob man das im Blutbild sieht oder wie beim Hund erst, wenns zu spät ist (weil der Körper es ggf auf den Knochen nimmt). Man kann Calcium aber glaube ich gut über Gemüse abdecken. Den Rest eher nicht.
Trotzdem kann man das nicht pauschal sagen, ich bin "nur" Vegetarier und esse auch ab und zu Fisch. Ich habe ständig Mängel an B-Vitaminen, Magnesium, Eisen und andern Mineralien, anderen sonst kein Mensch Mängel hat. Ich muss dann Eiseninfusioenn bekommen, Tabletten helfen bei starkem Mangel nicht. Jeder Mensch ist anders und man sollte da wirklich Immer testen lassen. Vitamin D ist sehr wichtig, da hat auch fast jeder Deutsche einen Mangel.
Jod einfach einzunehmen finde ich übrigens auch kritisch, man sollte unbedingt vorher abklären, ob die Schilddrüse in Ordnung ist, bei bestimmten Erkrankungen ist Jod eher schädlich.
freulein noch habe ich keinen Bluttest gemacht.
Meine Ärztin hat es einfach empfohlen als ich ihr gesagt habe das ich mich hauptsächlich vegan ernähre. Ohne ein Blutbild werde ich erstmal nichts nehmen.
Mal sehen wie schwer es wird einen qualifizierten Arzt zu finden.
Das ist nicht einfach, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht weiß ja jemand hier eine Arzt, wenn du sagst, wo ungefähr du suchst.
-
BlueMaltie ja, dann schließe ich mich Wollteufel vollumfänglich an.
Evtl lohnt es sich da in internistischen Praxen einfach mal durchzurufen und zu fragen ob man grundsätzlich Erfahrung und Beratung bietet bei Veganer Lebensweise. Viel Erfolg 🙂
-
-
Bisher dachte ich, dass Hunde selten bis nie Mäuse erwischen und wenn doch, die nicht fressen.
Scheint nicht so.
Ist das ein Problem? So wegen Parasiten oder sonstwas?
-
Huhu, würde ihr euren Hund dort pipi machen lassen? Ich hatte eine Diskussion mit dem Hausmeister, der meinte mein Hund wäre schuld dass dort keine Wiese mehr wächst. Sie macht nur äußerst selten dort hin, wenn sie wirklich nicht mehr einhalten kann. Ich achte schon immer das im Vorgarten direkt vorm Haus kein Geschäft erledigt wird.960d23.jpg
-
Huhu, würde ihr euren Hund dort pipi machen lassen? Ich hatte eine Diskussion mit dem Hausmeister, der meinte mein Hund wäre schuld dass dort keine Wiese mehr wächst. Sie macht nur äußerst selten dort hin, wenn sie wirklich nicht mehr einhalten kann. Ich achte schon immer das im Vorgarten direkt vorm Haus kein Geschäft erledigt wird.960d23.jpg
Kommt darauf an, wie weit der nächste bessere Ort weg ist. Denke schon, dass da möglicherweise viele Hunde hinpullern. Wird wohl kaum nur ein Hund dran Schuld sein.
Wir laufen täglich an drei Wiesen vorbei, auf denen weder markiert noch Pippi gemacht wird. Einfach weil die zum Quartier gehören. Aber da kommen auch gleich die nächsten Wiesen, von daher…
-
Huhu, würde ihr euren Hund dort pipi machen lassen? Ich hatte eine Diskussion mit dem Hausmeister, der meinte mein Hund wäre schuld dass dort keine Wiese mehr wächst
Der Hausmeister soll 4d8584ed3c2.jpgman über die Straße gehen und dort sieht er, die Wiese sieht da genau so aus. Die Wiesen sehen derzeit überall so aus, gleich, ob da Hunde pinkeln oder nicht
-
Byte Oh doch, grad die spitzartigen z.B. sind passionierte Mäusejäger. Die fressen die Mäuse dann auch. Abgesehen von tierschutzrelevanten Überlegungen finde ich regelmäßigen entwurmen sehr, sehr wichtig in dem Fall.
Dapii Das Gras wächst dort nicht, weil die Wurzeln sehr hoch liegen und keine ausreichende Schicht Erde vorhanden ist auf dem der Rasen vernünftig Halt finden würde. Wenn Hundepipi Schuld wäre, wäre der Platz um den Baum herum saftig grasgrün mit einzelnen, klar begrenzten braun-kahlen Flecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!