Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• "MUSS" - nein. Ausnahme höchstens: Hauterkrankung, Hautparasiten o. Ä. und der Tierarzt drückt dir eine Flasche medizinisches Shampoo in die Hand und sagt: "wir nehmen das hier".

• "Müssen" sicher nicht, aber ich schick meine Hunde minimum 3-4x im Jahr unter die Dusche. Mit der Zeit sammelt sich ja auch Dreck im Hundefell an und ich fühl mich einfach besser, wenn ich weiß, dass der Hund alle paar Monate blitzblank sauber aus der Dusche kommt.

Bei Dino kommt noch dazu, dass er es im Frühjahr/Sommer dann doch auch braucht, weil er u. A. Umweltallergiker ist... da wird dann regelmäßig der Bauch samt Pfoten usw abgeduscht, damit die Pollen und andere Allergene ausm Fell bzw. von der Haut runterkommen.

Die einzige, die nicht sooo oft unter die Dusche geht, ist Masha. Bei der arbeitet das dank Teflonfell und dicker Unterwolle in richtig anstrengende Arbeit aus :muede: Die pennt aber auch nicht bei mir im Bett und wälzt sich relativ selten in Ekelparfum, anders als Bonny...

Kurzum: ist kein Muss, aber ich fühl mich damit besser und den Hunden schadet es auch nicht, wenn sie alle 2-3 Monate mal unter die Dusche müssen.

• Ich habe ziemlich lange Haare und mag keine Friseurbesuche. Vor einem Jahr hat mir meine Arbeitskollegin schnell die Haare geschnippelt. Es schneiden sich ja doch einige auch Zuhause selbst. Krieg ich das auch hin? Nur Spitzen und eventuell ein bisschen kürzer. Ich trage immer einen Zopf oder Dutt, wenn ich da was vermurkse, fällt das doch nicht auf, oder? :no: Und welche Schere kann ich nehmen? Muss ich mir zwingend eine richtige Friseurschere kaufen, nur um es einmal auszuprobieren?

• Frage,

MUSS ein Hund baden?

Ist das wichtig für Fell oä?

Nö. Aber irgendwie schon.

Hier gehts mehrmals pro Jahr unter die Dusche, im Herbst/Winter wesentlich öfter als im Sommer.

Ich bade mit Shampoo den kompletten Hund (nicht zwingend vollständige Liste):

- 1-2 in jedem Fellwechsel um den zu beschleunigen

- nach dem Rennen durch Matschlöcher

- nach dem Baden in ekligen Tümpeln

Und brause zusätzlich mit klarem Wasser öfter mal nach Gassi bei Schlechtwetter ab, dann aber oft nur „Unterbodenwäsche“.

Der Labrador kommt hier folglich ständig unter die Brause und Miss „meidet Pfützen jeglicher Art“ entsprechend selten.

• Ich habe ziemlich lange Haare und mag keine Friseurbesuche. Vor einem Jahr hat mir meine Arbeitskollegin schnell die Haare geschnippelt. Es schneiden sich ja doch einige auch Zuhause selbst. Krieg ich das auch hin? Nur Spitzen und eventuell ein bisschen kürzer. Ich trage immer einen Zopf oder Dutt, wenn ich da was vermurkse, fällt das doch nicht auf, oder? :no: Und welche Schere kann ich nehmen? Muss ich mir zwingend eine richtige Friseurschere kaufen, nur um es einmal auszuprobieren?

sich selber (lange) Haare schneiden ist ganz einfach! Ich hab mir dazu eine Haarschere bei DM gekauft - ob das nötig ist, weiß ich nicht. Meine Haare sind zwischen schulterlang und ... naja, halt länger... bis Ende Schulterblatt hab ich längstens hinbekommen (ich mach relativ wenig Haarpflege).

Am einfachsten ist es, wenn man sich vorbeugt und die Haare kopfüber schneidet - so kriegt man recht problemlos eine (halbwegs) grade Linie hin. Wenn du eh grundsätzlich Zopf/Dutt trägst, wird man aber ohnehin nicht sehen, wenn's ungleichmäßig ist.

Ich hab mir um 18 Euro ne haarschere geleistet. Das würd ich schon machen. Ich Schneid ja meine Haare eigentlich nur um die Spitzen aufzufrischen oder zu kürzen.

Die Schere hab ich jetzt seit 10 Jahren Minimum in Benutzung

Lange Haare kürzen ist easy, Zopf machen (ja nach Höhe variiert dann die Schnittform) und absäbeln

• Müssen, nein.
    Ich bade nach bedarf. Und ich bade sie nur, wenn sie wirklich, wirklich Stinken oder es Medizinisch notwendig ist.

Die zwei Rentner werden maximal einmal pro Jahr gebadet, sie haben dabei so stress seitdem sie nicht mehr richtig sehen und hören können da halten wir das in Grenzen. Ausser sie wälzen sich in Aas, Kot oder sonst was ekligem.

Der Jungspund kommt unter die Dusche, wenn er sich wieder in was ekligem gewälzt hat. Und das passiert öfter als mir lieb ist, die alte Sau. Wenn es nur Matsch oder Dreck ist, schick ich ihn einfach in den Fluss/Bach.

Ich hab mir ein Youtube Video gesucht und mir dann einen Zopf unterm Kinn gebunden und abgeschnitten. War schön gerade. Ich habe es mit einer starken Küchenschere gemacht.

Beim Frisör bezahle ich 70 bis 80 Euro fürs Spitzen schneiden. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Der Collie kommt öfter unter die Dusche, weil es den Fellwechsel erleichtert. Aber auch Spuk geht zwei-, dreimal im Jahr duschen. Staub und Dreck aus der Umwelt sammeln sich ja doch im Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!