Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich habe während der Pandemie regelmäßig alle Haare bei uns geschnitten. Hab mir dazu eine Haarschere bei Rossmann geholt. Hat um die 10€ gekostet. Die würde ich schon investieren - die Haarschere schneidet die Haare, eine normale quetscht eher.

• Ich bade meine Hunde regelmäßig, so im Schnitt etwa alle 6 - 8 Wochen..

Ob das ein Muss ist, keine Ahnung..

aber es sammelt sich ja doch Dreck im Fell. Und damit meine ich nicht sichtbaren Schlamm oder so, sondern sowas wie Abgasrückstände und sowas..

• Also mein letzter Hund (Husky/Bernersennen Mix) musste in seinen 16 Jahren höchstens 5 mal baden. Er hat es gehasst und daher musste er nur, wenn er sich in Jauche o.ä. gewälzt hatte - also selber Schuld. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ansonsten wurde er nur gebürstet und hat trotzdem nicht gestunken. :smiling_face_with_hearts:

Er schlief allerdings nie im Bett und durfte auch nicht aufs Sofa (allerdings eher wegen seiner vielen Haare... Fellwechsel ganzjährig quasi).

Hautprobleme etc. die Baden erfordern, sind natürlich was anderes.

• Ich habe ziemlich lange Haare und mag keine Friseurbesuche. Vor einem Jahr hat mir meine Arbeitskollegin schnell die Haare geschnippelt. Es schneiden sich ja doch einige auch Zuhause selbst. Krieg ich das auch hin? Nur Spitzen und eventuell ein bisschen kürzer. Ich trage immer einen Zopf oder Dutt, wenn ich da was vermurkse, fällt das doch nicht auf, oder? :no: Und welche Schere kann ich nehmen? Muss ich mir zwingend eine richtige Friseurschere kaufen, nur um es einmal auszuprobieren?

Ich schneide mir seit vielen Jahren die Haare selbst und gerne auch allen Freund*innen, die Lust dazu haben, das macht mir nämlich unheimlich Spaß.

Eine richtige Haarschneideschere empfehle ich unbedingt, die sind nicht unbedingt übermäßig teuer und grade, wenn dus ausprobieren magst und das Ergebnis die Chance darauf haben soll, gut genug zu werden, dass dus nochmal machen möchtest, lohnt sich das. ;) Küchen- und Bastelscheren sind nicht scharf genug und die Klingen unterscheiden sich ganz grundlegend von denen einer Haarschere, das führt dazu, dass die Haare mehr gerissen als geschnitten werden und macht die Haare kaputt. Einen geraden Schnitt damit hinzubekommen ist entsprechend auch deutlich schwieriger.

Ebenfalls recht wichtig finde ich einen Kamm, denn die Basis für einen guten Haarschnitt ist, dass du die Haare einmal vernünftig abteilst, bevor du scheidest, dafür würde ich mir am Anfang ruhig etwas mehr Zeit nehmen!

Wenn du die Haare ungestuft trägst und nur die Spitzen gerade schneiden magst, würde ich sie in vier Sektionen unterteilen, zwei vordere Partien vom Mittelscheitel gerade bis hinters Ohr und zwei hintere. Du kannst die Haare ganz straff in Zöpfe binden und die Zopfgummis dann bis zu dem Punkt ziehen, an dem du abschneiden magst, danach holst du die Haare im Zopf locker nach vorne (das Zopfgummi sollte dabei nicht verrutschen), wo du sie sehen kannst und schneidest über dem Zopfgummi ab (dann fliegen auch nicht überall Haare rum, sehr praktisch!). Wenn du alle vier Zöpfe geschnitten hast schaust du, ein zweiter Spiegel hinter dir kann dabei sehr hilfreich sein, ob irgendwo noch einzelne Strähnen sind, die zu lang sind und schneidest die einfach ab - fertig!

Auch Stufenschnitte sind super easy selbst zu machen, dann mache ich es so, dass ich die beiden hinteren Quartale zuerst schneide, indem ich sie von oben nach unten nochmal unterteile, dann gerade nach oben Richtung Decke ziehe und dann Lage für Lage immer wieder auf die gleiche Länge schneide, wenn die Haare dann nach unten fallen sind sie schön durchgestuft (ist ein bisschen schwer zu erklären :tropf:). Die beiden vorderen Quartale schneidet man dann genau andersherum, also Lage für Lage von der Mitte nach vorne, dazu nimmt man immer ein paar der schon geschnittenen Haare mit und nutzt diese als Längenmaß. Bei mir selbst liebe ich extreme Stufen, die entstehen dadurch, dass die Haare überkopf nach vorne Richtung Gesicht gezogen und dann einfach auf eine Länge geschnitten werden, das wird dann ziemlich wild. :ventilator:

Achja, immer in feuchtem Zustand schneiden! Das ist vor Allem bei lockigem bzw. welligem Haar wichtig, aber auch bei glatten Haaren würde ich das ganz dringend empfehlen.

Wenn du die Haare eh überwiegend hochgebunden trägst kannst du guten Gewissens rumprobieren, wenns mal nicht ganz gerade ist, ist davon ja im Zopf nix zu sehen und du wirst ganz sicher mit jedem Versuch besser werden, also trau dich ruhig!

Viel Spaß! :applaus:

• Im Frühjahr und Sommer gibt es regelmäßig eine Unterbodenwäsche (Pfoten, Beine, Brust, Bauch, Leiste) um die Allergielast zu verringern. Also 2-3x Woche.

Richtig gebadet wird ca. alle 3 Monate weil ich selbst Allergikerin bin (u.a. gegen Hund), der Fellwechsel unterstützt wird, und ich den Hund auch mal ganz sauber haben will.

• Ich finde, das kommt drauf an - auf Hund, Fell, Lebensumfeld und -gewohnheiten etc.

Meine Hunde baden/duschen eigentlich fast nie, außer sie wälzen sich in was ekligem. Sie schwimmen regelmäßig, so dass Staub etc immer wieder rausgespült werden und ansonsten spüle ich maximal Pfoten/Beine mal mit klarem Wasser ab wenn es zu arg ist. Sie sind total selbstreinigend, haben hochfunktionales Fell und riechen nicht. Im Gegenteil, dafür dass ich so wenig Fellpflege betreibe, sehen sie sehr gepflegt aus :lol:

• meine Hunde baden dann, wenn sie dreckig sind, stinken, im Fellwechsel bevor wir blowern, oder ich der Meinung bin dass das jetzt mal sein muss. Zu Matsch Saison gibt's hier nach fast jedem Gassi ne Unterbodenwäsche (meist ohne, aber auch mal mit Shampoo)

Gibt ja viele Leute die total stolz darauf sind, das sie ihre Hunde in 8 Jahren nicht einmal gebadet haben. Ich find's ekelhaft :face_vomiting:

• Mein Ratonero war schon ewig nicht mehr baden. Der wird nur gebadet, wenn er sich in was stinkigem wälzt.

Meine Hündin ist seit Oktober da und war auch noch nicht baden. Die wird mit Handtuch gerubbelt und wenn die getrocknet ist, wird sie gut gebürstet, da fällt dann alles raus.

Beide Hunden haben schönes Fell und müffeln nicht.

Wüsste nicht, warum ich regelmäßig ohne wirklichen Grund baden sollte.

Klar, wenn sie sich in was ekligem wälzen, Bade ich auch, aber sonst gar nicht.

• Beide Hunden haben schönes Fell und müffeln nicht.

Ist bei meinen Hunden auch so..

Trotzdem kommt dann immer einiges an Dreck raus, wenn sie unter der Dusche stehen..

Ich bade sie auch nur mit Hundeshampoo. Da perlt das Wasser schon beim Ausspülen wieder vom Fell ab..

(Ich vergleiche den Dreck im Hundefell immer ganz gerne mit meinem Fenster am Balkon. Da ist ein anderer Balkon drüber. Also es regnet nicht dran oder so. Und ,trotzdem‘ wird das Fenster echt schmutzig.

Und genau den Dreck wasche ich meinen Hunden aus dem Fell.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!