Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
1. ich soll die Wohnung komplett neu streichen (habe dort 1,5 Jahre gewohnt, die Wände sehen top aus, selbstverständlich bessere ich alle Löcher ordentlich aus), da ich mit Hund in der Wohnung gewohnt habe (sie hat in der kompletten Zeit nichtmal jemals eine Wand auch nur berührt, die sind nämlich kalt, sie will Flausch und Fluff um sich rum!)
Darf der Vermieter das verlangen?Normalerweise müsste in deinem Vertrag stehen in welchem Rythmus die Wände neu gestrichen werden müssen.
Was steht den da drin?
Ansonsten gilt halt ausbessern und Flecken überstreichen. Wenn es ordentlich aussieht kann er ja eh nicht sagen, ob gestrichen wurde oder nicht.
Mach es wie mein Freund, Farbe kaufen und dann mit viiiieler Wasser verdünnen und dann drüber streichen Es riecht dann nach frischer Farbe und alle waren glücklich .
2. ich soll für die Kosten aufkommen, die der Vermieter an die Maklerin zahlt dafür, dass sie die Wohnungsübergabe macht, diese wären bei regulärer Kündigung aber ja genauso entstanden und er hat schon erhebliche Kosten gespart dadurch, dass ich die Wohnung ausgeschrieben habe, die Besichtigungen organisiert und durchgeführt habe und die gesamte Kommunikation bis Vertragsabschluss übernommen habe
Darf der Vermieter diese Kosten auf mich abwälzen?Steht was dazu in deinem Vertrag? Eigentlich muss Idee Partei den Marker zahlen die sie beauftragt und solche Tätigkeiten gehören zum normalen Umfang eines Vermieters.
Eigentlich darf er diese Kosten nicht auf dich abwälzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich lese hier immer wieder von Hundepullis, Regenmänteln usw. Braucht man das wirklich? Bin ehrlich überfragt und kreise gedanklich zwischen "Jo, wird sie halt nass" und "Oh, das arme Hundi". Wir gehen nicht 2 Stunden in strömendem Regen Gassi und Minusgrade gibt's hier städtisch (in der Rheinebene in BW) höchstens in den sehr frühen Morgenstunden, geschweige denn Schnee. Skiurlaub fällt dieses Jahr aufgrund gruseliger Energiepreise aus. Klar fahren wir auch mal in den Schwarzwald und gehen spazieren, aber da habe ich bisher nur die Pfoten mit Vaseline gepflegt, ich Rabenmutter. Also: braucht der Labradödel echt Winter- bzw. Regenbekleidung?
Meine Hunde tragen bei der Runde vor der Arbeit Mantel, wenn es regnet.
Einfach, weil sie viel auf meinem Bett liegen, wenn sie allein sind und ich da keine klatschnassen Hunde drauf liegen haben will..
Mia trägt je nach Wetter Mantel, weil sie friert. Ares friert nicht, also trägt der auch keinen Mantel. Bei Kalle werde ich schauen ob der friert und dann danach entscheiden.
Beim Warten vorm Training und Turnier tragen aber alle Mantel, auch Ares, weil ich nicht will, dass die Muskulatur so auskühlt und die Hunde dann arbeiten müssen.
-
Ich lese hier immer wieder von Hundepullis, Regenmänteln usw. Braucht man das wirklich? Bin ehrlich überfragt und kreise gedanklich zwischen "Jo, wird sie halt nass" und "Oh, das arme Hundi". Wir gehen nicht 2 Stunden in strömendem Regen Gassi und Minusgrade gibt's hier städtisch (in der Rheinebene in BW) höchstens in den sehr frühen Morgenstunden, geschweige denn Schnee. Skiurlaub fällt dieses Jahr aufgrund gruseliger Energiepreise aus. Klar fahren wir auch mal in den Schwarzwald und gehen spazieren, aber da habe ich bisher nur die Pfoten mit Vaseline gepflegt, ich Rabenmutter. Also: braucht der Labradödel echt Winter- bzw. Regenbekleidung?
Kommt schwer auf den Hund und die Situation an.
Meine hitzeliebenden Zwerge nah am Boden und eher Frostbeulen, ja. Ein robuster, wetterfester Labbimix wahrscheinlich eher nicht.
Es gibt aber Situationen, wo er das vielleicht auch braucht. Zum Beispiel einen Bademantel nach dem Baden, damit er dir nicht alles nass macht während er trocknet.
Oder wenn er länger wo warten muss, Hundeplatz oder Auto, einen Mantel zum Warmhalten.
-
Kommt auf den Hund an. Weder meiner noch die Leonberger meiner Schwiegereltern brauchen das, die haben aber alle ausreichend Unterwolle und sind draußen für gewöhnlich in Bewegung. Ob deiner das braucht, siehst du, wenn es soweit ist.
-
Lalaland was ist verwirrend an meinem beitrag?
Die Art und Weise, wie du dich über Leute äußerst, die es mit dem Baden anders halten als du irritiert mich.
echt jetzt ? ist es jetzt sogar schon zu viel zu sagen, das man einen 8 Jahre ungebadeten Hund eklig findet verzeihung wenn du dich davon getroffen gefühlt hast, aber ich find's halt ekelhaft wenn Leute ihre Hunde nie baden und das dann noch stolz im Internet verkünden um anderen damit zu sagen das sie ihren Hund einer "unnötigen Tortur" unterziehen weil das ja gar nicht nötig wäre.
Würden die Leute ihren Hund mal baden, würden sie sehen was da alles raus kommt und das es eben doch einfach hin und wieder mal nötig ist. -
-
Dann reih ich mich mal ein als das andere Extrem, unsere Hunde werden jede Woche geduscht plus Hundeshampooniert. Das ist sehr oft, aber muss leider sein.
Kesuki lass dich da am besten Rechtsberaten. gestrichen werden muss nur in gesetzlich vorgeschriebenen Intervallen, unabhängig davon was Vermieter und Vertrag sagen. Maklerkosten sind gesetzlich seit einigen Jahren ausschließlich vom Vermieter zu tragen.
remmidemmi was das frieren angeht, das liegt ja sehr am Hund/Fell. Meiner findet alles unter 25 Grad unverschämt kalt.
-
Normalerweise müsste in deinem Vertrag stehen in welchem Rythmus die Wände neu gestrichen werden müssen.
Was steht den da drin?
Ansonsten gilt halt ausbessern und Flecken überstreichen. Wenn es ordentlich aussieht kann er ja eh nicht sagen, ob gestrichen wurde oder nicht.
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! :)
In meinem Mietvertrag steht zum Thema Renovierung folgendes:
" 3. Wird dem Mieter die Wohnung in renoviertem oder nicht renovierungsbedürftigem Zustand übergeben, ist er während der Mietzeit verpflichtet, die laufenden Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohnung durchzuführen, soweit diese durch den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache seit Mietbeginn erforderlich werden.
4. Zu den Schönheitsreparaturen gehören: Das Tapezieren, Anstreichen der Wände und der Decken, das Pflegen und Reinigen der Fußböden, das Streichen der Innentüren, der Fenster von innen und Außentüren von innen sowie das Streichen der Heizkörper und Versorgungsleitungen innerhalb der Wohnung. Die Arbeiten sind handwerksgerecht auszuführen. Demgemäß sind die Mieträume zum Ende des Mietverhältnisses in dem Zustand zurückzugeben, der bestehen würde, wenn der Mieter die erforderlichen Schönheitsreparaturen durchgeführt hätte."
Vorgegebene Renovierungsrhythmen wie "alle 3 Jahre blabla" sind nicht zulässig und diesen muss nicht entsprochen werden. Soweit so gut. Leider steht da auch:
"(4) Der Vermieter stimmt der Haltung eines kleinen Hundes in der Wohnung zu. Um die Wohnung nach Auszug des Mieters auch an Allergiker wieder vermieten zu können, werden die Räume, in denen sich der Hund des Mieters aufgehalten hat, nach Auszug neu dekoriert."
Ich hab das blöderweise unterschrieben, allerdings frage ich mich, ob das wirklich zulässig ist, das zu verlangen? Seit ich einen Hund habe, putze ich so gründlich wie noch nie vorher und ich hab außerdem einen Partner mit Hundehaarallergie, der in unserer Wohnung gut zurecht kommt. Daher finde ich diese Allergiegeschichte ziemlich fragwürdig. Suki hat keine der Wände in irgendeiner Form beschädigt und ich übergebe natürlich alles sauber und ordentlich!
Mach es wie mein Freund, Farbe kaufen und dann mit viiiieler Wasser verdünnen und dann drüber streichen Es riecht dann nach frischer Farbe und alle waren glücklich .
Das ist tatsächlich eine super Idee, frischer Farbgeruch sollte ja schon vorhanden sein. Ich wage zu bezweifeln, dass die Maklerin das sehen kann, ob das gestrichen wurde, ich habe die Wände bei Einzug gestrichen und die sehen echt super aus.
Steht was dazu in deinem Vertrag? Eigentlich muss Idee Partei den Marker zahlen die sie beauftragt und solche Tätigkeiten gehören zum normalen Umfang eines Vermieters.
Eigentlich darf er diese Kosten nicht auf dich abwälzen.
Nein, dazu steht nichts im Mietvertrag. Seine Begründung ist folgende (mein Vertrag hatte einen Kündigungsausschluss bis zum 01.04.23):
"Da der Vermieter der Vertragsaufhebung vor dem 1.4.2023 zustimmt, erstattet die Mieterin die Kosten, die ihm durch die vorzeitigen Wohnungsübergaben entstehen. Hierbei handelt sich insbesondere um die Kosten für die Durchführung der Wohnungsrückgabe der Mieterin sowie die Wohnungsübergabe an die Nachfolgemieter jeweils durch den Beauftragten des Vermieters."
Das seh ich echt nicht ein, er hätte 6 Monate später ja auch die Übergaben beauftragen müssen und mir diese nicht berechnen dürfen, oder?
-
Ich hab das blöderweise unterschrieben, allerdings frage ich mich, ob das wirklich zulässig ist, das zu verlangen?
Das wird dir morgen die Rechtsberatung sagen können.
Das seh ich echt nicht ein, er hätte 6 Monate später ja auch die Übergaben beauftragen müssen und mir diese nicht berechnen dürfen, oder?
Da würde ich auch auf den Anwalt warten.
Ich weiss wie nervig das ist ich streite mich aktuell auch mit unseren Vermieter wegen Nachmieter rum - seit Juli!
Wir haben schon eine Schlichtungsgesuch eingeschaltet und gestern ging alles noch an die Rechtschutzversicherung.
Es ist nervig und ermüdend...
I feel you!
-
Nicht dass ich mich vertue...
Ihr empfehlt immer die Euphrasia Augentropfen, oder?
Ich empfehle Bepanthen Augentropfen.
-
Ich denke, das merkt man seinen Hunden an. Ich habe hier zwei verfrorene, wasserscheue Kandidaten. Da geht es nicht ohne. Wenn sie sich bei Nässe und Kälte normal verhalten, nicht zittern oder sonstwie Unwohlsein zeigen, würde ich sie nicht anziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!