Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Da hast Du Recht. Denkst Du man könnte das erkennen?

Also ich kann dir sagen, dass mein spanischer TS Hund auf einen spanischen Angler in einem Video reagiert hat…

Je nach Vorgeschichte würde ich das auch einfach lassen zumal ich es auch unsinnig finde, wenn man der Sprache nicht mächtig ist.

Dem Hund ist es ja letztendlich egal ob du „Sitz“, „Platz“ oder „Kiwi“ sagst :ka:

Es geht auch viel mehr um deine Körpersprache und Mimik als um die Vokabel.

• zumal ich es auch unsinnig finde, wenn man der Sprache nicht mächtig ist.

Man kann Sprachen auch erlernen und ich traue mir zu, ein einzelnes rumänisches Wort korrekt auszusprechen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich finde es zum einen halt witzig und zum anderen macht es das Wort gewissermassen einmalig (zumindest im Umfeld), was ja auch sinnvoll sein kann.

Aber den Punkt den du mit dem Angler beschreibst, sehe ich natürlich.

• Ich selbst würde aber keine rumänischen Kommandos geben da ich nicht wüsste, wie sie beim Hund besetzt sind (positiv/negativ) und was sie ggfs. emotional auslösen. Im Sinne eines „Neuanfangs“ würde ich persönlich daher auch neue (deutsche) Kommandos einführen.

Da hast Du Recht. Denkst Du man könnte das erkennen?

Definitiv.

Mein Rumäne ist ausgeflippt, als er das erste Mal Rumänen in D sprechen gehört hat; auch hat er bei dem Personenkreis, der gerne mal in Fußgängerzonen sitzt/läuft, eindeutiges Meideverhalten gezeigt. Je typischer die Kleidung, desto stärker...

• Ich selbst würde aber keine rumänischen Kommandos geben da ich nicht wüsste, wie sie beim Hund besetzt sind (positiv/negativ) und was sie ggfs. emotional auslösen. Im Sinne eines „Neuanfangs“ würde ich persönlich daher auch neue (deutsche) Kommandos einführen.

Da hast Du Recht. Denkst Du man könnte das erkennen?

Du meinst, ob/wie der Hund emotional auf einzelne Wörter reagiert? Kommt auf den Hund an. Bei extrovertierten vermutlich schon, bei introvertierten könnte es schwieriger werden. Ich würde es nicht herausfinden wollen, sondern den Hund auch sprachlich von seiner Vergangenheit entkoppeln. Das ist eine Black Box, öffne sie nicht. :ugly:

Du könntest doch auch eine andere Fremdsprache nehmen oder Phantasiewörter, wenn es Dir um die Einzigartigkeit geht, dann hättest Du (vermutlich) nichts vorbelastetes.

• Da hast Du Recht. Denkst Du man könnte das erkennen?

Definitiv.

Mein Rumäne ist ausgeflippt, als er das erste Mal Rumänen in D sprechen gehört hat; auch hat er bei dem Personenkreis, der gerne mal in Fußgängerzonen sitzt/läuft, eindeutiges Meideverhalten gezeigt. Je typischer die Kleidung, desto stärker...

Noch eine Stimme dafür, dass man das erkennen kann.

Ganz zu Beginn ist Milow zu einem Häufchen Elend zusammengesackt, wenn er rumänisch oder ähnlich klingende Sprachen gehört hat.

Er meidet auch bis heute ALLE Leute extrem, die rumänisch (oder ähnlich klingende Sprachen) sprechen.

Er hat damit also definitiv keine positive Verknüpfung.

• Haben wir hier jemanden, der beim Jugendamt arbeitet oder sich in dem Bereich ein bisschen auskennt? Ich überlege schon seit einer Weile, jemandem beim Jugendamt zu melden, bin mir aber nicht sicher, ob meine Bedenken begründet bzw. schwerwiegend genug sind.

• Bei Hunden hab ich noch keine Fremdsprachlichen Erfahrungen gemacht... nur beim Pony, der ist sein 1. Lebensjahr in Holland aufgewachsen,und schmilzt noch jetzt, mit 13 Jahren dahin, wenn er vom holländischen Trainer mit Kosenamen bedacht wird :smiling_face_with_heart_eyes: ... klappt aber nur mit Männern... wenn ich versuche das nachzuahmen, werde ich ignoriert :loudly_crying_face:

Mit dem Jugendamt...ich würde da einfach mal anrufen... wenn die der Meinung sind, das man mal vorbei schauen sollte, werden die das machen... wenigstens sind das meine Erfahrungen

• Haben wir hier jemanden, der beim Jugendamt arbeitet oder sich in dem Bereich ein bisschen auskennt? Ich überlege schon seit einer Weile, jemandem beim Jugendamt zu melden, bin mir aber nicht sicher, ob meine Bedenken begründet bzw. schwerwiegend genug sind.

Ich komme aus der Jugendhilfe und Eni auch… Mrs.Barnaby ist auch vom Fach

• Gibt es hier Leute, die rumänisch sprechen? Da ich mich noch ganz am Anfang befinde mit meiner Hündin, hatte ich die Idee einige Kommandos durch rumänische Wörter zu ersetzten. Eins davon wäre «komm» («komm her»).

Nun gibt es aber nebst «vino» auch noch «hai» oder «haide» und ich bin mir nicht sicher, welches in dem Zusammenhang korrekt wäre.

Kann jemand helfen?

Avocado kann eigentlich alles. Auch rumänisch. :nicken: :respekt: :applaus:

• Find nur ich das komisch, dass von manchen Tierschutz Orgas neuerdings Fotos/Videos vom Haus/Wohnung und Grundstück verlangt werden?

Finde ich auch komisch, kann mir aber vorstellen, dass das vielleicht dadurch entstanden ist, dass zu Corona-Hochzeiten die Vorkontrollen, die ja immer viel Zeit kosten je nach Anreise, häufig über Videokonferenz gemacht wurden. Vielleicht haben daraus einige abgeleitet, dass man so die eine oder andere Vorkontrolle sparen könnte? Hm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!