Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Da habe ich gemerkt, dass eine Kralle geborsten ist. Muss man damit zum TA?

Kommt drauf an: liegt das Leben frei? steht die Kralle/Teile der Kralle blöd ab, so dass Verletzungsgefahr besteht und du kannst das nicht selber grad schneiden/schleifen?

Hat sie vielleicht einen Mangel?

wegen einer Kralle muss man nicht gleich von einem größeren Problem ausgehen. Das kann einfach mal beim Rumfetzen passieren.

• Was ich allerdings schon erlebt habe, dass Pilzsammler gesammelte giftige Champignons an die Gastronomie geliefert haben. Das hätte echt böse ins Auge gehen können.

Es gibt giftige Champions? 😳

Hier Karbolchampignons. Und der steht gerne mitten zwischen Wiesenchampignons.

Da ich die Wiesenchampignons eh nicht so mag, lasse ich sie meistens stehen. Heute z. B.

b29b4ac617a4e2811a4f5.jpg

• In Deutschland werden Hunde, die nicht gegen Tollwut geimpft sind, eingeschläfert, wenn sie nicht nachweislich keinen Kontakt zu einem erkrankten Tier haben.

Gilt das auch für Österreich? Hat da jemand eine verlässliche Quelle?

• In Deutschland werden Hunde, die nicht gegen Tollwut geimpft sind, eingeschläfert, wenn sie nicht nachweislich keinen Kontakt zu einem erkrankten Tier haben.

Das ist aber jetzt dramatisch formuliert :denker: Kontakttiere kommen erstmal in Quarantäne. Es besteht keine Impfpflicht! Also andersrum wird ein Schuh draus, sie müssen in Kontakt gewesen sein.

Das wäre mir neu, dass das in Deutschland pauschal so ist - gibts da einen konkreten Fall? Die Durchimpfung gegen Tollwut ist mWn nicht so hoch :???:

Du meinst bei Einreise/Import, oder?

Nein, in Deutschland müssen ungeimpfte Hunde in Quarantäne (ich glaub 12 Wochen?), wenn sie nicht gegen TW geimpft sind und eingeführt (!) werden. Es ist nicht verboten, mit einem ungeimpften Hund rumzulaufen. Für Hundeschulen, Sportvereine usw ist es aber idR Pflicht.

Hat ein ungeimpfter Hund nachweislich Kontakt zu einem infizierten Tier, wird er getötet.

Ein geimpfter Hund hat die Chance auf Quarantäne.

nachzulesen zB hier:

Rückert zu Tollwutimpfungen

• Es kann(!) aber in Einzelfällen auf Verdacht schon die Tötung angeordnet werden. (Wird in der Regel aber eigentlich nicht).

Weil Quarantäne im Grunde nichts beweist/ausschliesst. Tollwut kann man erst am toten Tier nachweisen soweit ich weiss :denker: . Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!