Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn der "neue Besitzer" dann mit der Katze mal zum Tierarzt ginge, würde beim Chip auslesen auffallen, dass die Katze geklaut ist.
Nicht unbedingt. Erstmal nur, dass er keine Impfpass zu dem Tier hat und eventuell wird nachgefragt. Aber die checken ja nicht gleich die Tasso-Datenbank, ob das Tier als vermisst gilt.
aber irgendwie fände ich es befremdlich, wenn ich mit meinem Tier zum Tierarzt ginge und erstmal unter Generalverdacht stehe.
Und irgendwie finde ich es befremdlich, sowas befremdlich zu finden.
Und diese Einstellung (nicht nur auf dich, sondern auf viele bezogen, die das wahrscheinlich denken) könnte mit ein Grund sein, warum das so wenige TÄ machen.
Ich denke ja auch nicht, dass die Polizei denkt, ich hätte mein Auto geklaut, wenn ich in ne Kontrolle komme und die Papiere zeigen muss.
Und ich finds überhaupt nicht schlimm, wenn der Chip kontrolliert wird, wenn ich irgendwo neu hingehe. Der wird auch bei jedem Turnier, bei dem ich starte geprüft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal eine ganz andere Frage. Hier klingelt das Handy, angezeigt wird eine Handynummer. Nehme ich das Gespräch an, wird aufgelegt. Waren jetzt schon vier verschiedene Nummern. Was ist dafür der Grund?
-
Selbst wenn der TA den Chip auslesen würde, würde ihm nicht auffallen, dass das Tier nicht zum Besitzer gehört, weil der TA nur überprüft, ob die angezeigte Chipnummer mit der im Impfpass überein stimmt - kein TA gibt die Chipnummer bei Tasso o.ä. ein und überprüft die Besitzverhältnisse (hätte er schon aus datenschutzrechtlichen Gründen auch gar keinen Zugriff drauf).
Macht eigentlich Sinn
. Und das man keinen Impfpass hat, ist generell ja nicht sooo ungewöhnlich, dass es auffallen würde.
-
Erinnern kann ich mich nicht, ob schonmal beim Tierarzt der Chip kontrolliert wurde. Definitiv nicht jedes Mal, ich glaube aber nichtmal bei der Tollwutimpfung wurde das überprüft.
-
aber irgendwie fände ich es befremdlich, wenn ich mit meinem Tier zum Tierarzt ginge und erstmal unter Generalverdacht stehe.
Und irgendwie finde ich es befremdlich, sowas befremdlich zu finden.
Und diese Einstellung (nicht nur auf dich, sondern auf viele bezogen, die das wahrscheinlich denken) könnte mit ein Grund sein, warum das so wenige TÄ machen.
Ich denke ja auch nicht, dass die Polizei denkt, ich hätte mein Auto geklaut, wenn ich in ne Kontrolle komme und die Papiere zeigen muss.
Und ich finds überhaupt nicht schlimm, wenn der Chip kontrolliert wird, wenn ich irgendwo neu hingehe. Der wird auch bei jedem Turnier, bei dem ich starte geprüft.
Stimmt eigentlich. Bisher hatte ich da eigentlich auch noch nie drüber nachgedacht. Vielleicht kam es mir als Generalverdacht vor, weil meine Freundin es so rüber gebracht hat
.
-
-
Selbst wenn der TA den Chip auslesen würde, würde ihm nicht auffallen, dass das Tier nicht zum Besitzer gehört, weil der TA nur überprüft, ob die angezeigte Chipnummer mit der im Impfpass überein stimmt - kein TA gibt die Chipnummer bei Tasso o.ä. ein und überprüft die Besitzverhältnisse (hätte er schon aus datenschutzrechtlichen Gründen auch gar keinen Zugriff drauf).
Macht eigentlich Sinn
. Und das man keinen Impfpass hat, ist generell ja nicht sooo ungewöhnlich, dass es auffallen würde.
Kommt halt auch drauf an, wie man mit der Katze zum TA geht:
Wenn man dem TA sagt, dass sie einem zugelaufen ist, dann gehört es mMn schon zu den Aufgaben des TAs den Finder darauf aufmerksam zu machen, dass er das melden muss (sonst ist's Fundunterschlagung) und dann sollte der TA eben auch direkt den Chip auslesen, damit der Finder das Tier ordentlich melden kann und nicht damit auch noch ins TH o.ä. muss.
Wenn man aber zum TA geht, ohne zu sagen, dass das Tier einem zugelaufen ist, dann ist es auch nicht die Aufgabe des TA sich über die Eigentumsverhältnisse Gedanken zu machen.
-
Jemand eine Idee wie man einen Fachanwalt finden kann? Gibt's da irgendwo eine Liste?
Die Google Suche bringt mich nicht weiter. Ständig sagt sie mir die Kanzlei würde dieses Fach vertreten, aber auf der HP der Kanzlei taucht das dann nicht mehr auf
-
Mal eine ganz andere Frage. Hier klingelt das Handy, angezeigt wird eine Handynummer. Nehme ich das Gespräch an, wird aufgelegt. Waren jetzt schon vier verschiedene Nummern. Was ist dafür der Grund?
Klingt nach Ping-Anrufen:
-
Jemand eine Idee wie man einen Fachanwalt finden kann? Gibt's da irgendwo eine Liste?
über die Anwaltssuche: https://www.bea-brak.de/bravsearch/index.brak
-
Hast du es mal über eure Rechtsanwaltskammer versucht? Die haben normalerweise Listen oder ne Suche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!