Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hihi das klingt witzig. Ich freue mich dass ich wie ein Alleskönner wirke, aber eigentlich kann ich nicht so viel. Rumänisch kann ich aber wohl und Byte ich würde haide probieren (ausgesprochen wie die Heide) oder "Hai aici" (ausgesprochen wie Hai - also der Meeresbewohner + Aitsch)
«haide» klingt ähnlich wie das kroatische Wort für «los» - keine Ahnung ob die Wörter auch verwandt sind. Allerdings wird im Rumänischen das «h» deutlich betont. Wie eben in deiner Erklärung mit der «Heide» und ist auch ziemlich leicht auszusprechen.
Danke dir vielmals.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hihi das klingt witzig. Ich freue mich dass ich wie ein Alleskönner wirke, aber eigentlich kann ich nicht so viel. Rumänisch kann ich aber wohl und Byte ich würde haide probieren (ausgesprochen wie die Heide) oder "Hai aici" (ausgesprochen wie Hai - also der Meeresbewohner + Aitsch)
«haide» klingt ähnlich wie das kroatische Wort für «los» - keine Ahnung ob die Wörter auch verwandt sind. Allerdings wird im Rumänischen das «h» deutlich betont. Wie eben in deiner Erklärung mit der «Heide» und ist auch ziemlich leicht auszusprechen.
Danke dir vielmals.
Glaub kroatisch für los ist "ajde" oder ähnliches, kann zwar kein Kroatisch aber auf Slowenisch sagt man sowas ähnliches.
Auf rumänisch heißt es aber fix "komm" bzw hai aici - komm her.
-
Haben wir hier jemanden, der beim Jugendamt arbeitet oder sich in dem Bereich ein bisschen auskennt? Ich überlege schon seit einer Weile, jemandem beim Jugendamt zu melden, bin mir aber nicht sicher, ob meine Bedenken begründet bzw. schwerwiegend genug sind.
Ich komme aus der Jugendhilfe und Eni auch… Mrs.Barnaby ist auch vom Fach
Ich ebenfalls...
-
bad_angel, ich schließe mich mit einer neurologischen Ursache an. Für mich (Laie) sieht das aus wie eine leichte Form eines Vestibularsyndroms. Bewegen sich in der Akutphase die Augen mit?
Mein Casi hatte das mal. Er ist dann eine Weile wie "angesoffen" gelaufen.
Auf alle Fälle (wie du schon gemacht hast) filmen UND die Videos auch dem TA zeigen, selbst wenn er den Hund dann Stunden später selber vor Augen hat. Wünsche euch eine schnelle Diagnose.
(By the way, könnte auch ein Vergiftung sein, vielleicht irgend ein giftiges Blatt genascht z.B. Oleander)
Oleander wächst draußen nicht. Und wir haben keinen.
Ob die Augen sich bewegt haben kann ich nicht sagen, er hatte die ja so halb geschlossen. Aber er war auffällig tiefenentspannt beim Tierarzt.
Ich hab mir jetzt, auf einen Rat hin, mal so grob alles notiert vom Ablauf und mit den Zeiten. Wenn so etwas noch mal auftaucht. Montag rufe ich mal bei unserer Haus-TÄ an und spreche auf jeden Fall das Herzgeräusch an und erzähl das auch. Dann können wir ja einen Termin ausmachen.
Heute ist er frech und munter wie immer. Nix mehr zu merken.
-
Glaub kroatisch für los ist "ajde" oder ähnliches, kann zwar kein Kroatisch aber auf Slowenisch sagt man sowas ähnliches.
Auf rumänisch heißt es aber fix "komm" bzw hai aici - komm her.
Das macht Sinn - auch wegen der Aussprache!
-
-
Haben wir hier jemanden, der beim Jugendamt arbeitet oder sich in dem Bereich ein bisschen auskennt? Ich überlege schon seit einer Weile, jemandem beim Jugendamt zu melden, bin mir aber nicht sicher, ob meine Bedenken begründet bzw. schwerwiegend genug sind.
Frage geklärt? Sonst kann ich auch gerne helfen…
Ich ebenfalls...
Ich schicke euch beiden mal eine PN. Danke schon mal! :)
-
Dachse leben in ziemlich tiefen Bauten, also denke ich, dass er da durchaus wieder rauskommt. Trotzdem:
- wie tief ist das da?
- Es sieht aus wie ein Ablauf/Zulauf?? Läuft da tatsächlich Wasser rein, wenn es regnet? Dann würde ich tatsächlich jemand (zuständigen Förster?) anrufen, denn dann würden zumindest die Jungen ertrinken.Keine Ahnung wie tief das genau ist, er ist aber von alleine rausgekommen. Als meine Schwester heute Morgen/Mittag da lang gelaufen ist, war das Dächschen weg, also vermute ich mal das er sich entweder einen komplett anderen Unterschlupf gesucht hat oder nur gerade nicht da war.
Ja in der Theorie würde da Wasser reinlaufen wenn es stark (und lange genug) regnet. Passiert in der Praxis aber nur äußerst selten. So lange das Dächschen alleine rauskommt (was er ja scheinbar tut) sollte er da drin tatsächlich relativ sicher sein.
Nefelee : Ich würde auch lieber jemanden bescheid sagen.
LG
SaccoEr war heute Morgen/Mittag nicht mehr da also kommt er wohl alleine wieder raus
-
So, habe es nun erstmals in meiner Hundelaufbahn mit einem Hotspot zu tun. Kreisrund, nässend, scheinbar nicht permanent juckend aber manchmal bissel schon und bereits etwa 2cm groß!
Haare hab ich kurzgeschnitten, damit ich besser rankomme und sehe was da passiert, war alles verklebt. Nun habe ich zunächst mit Hansaplast Wundspray gereinigt und desinfiziert, habe hier aber noch Prontosan (noch geschlossen, wäre aber bei Öffnung eh lange haltbar, oder?). Wunde soll offen bleiben habe ich gelesen, kratzen verboten.
Wie sollte ich im Idealfall (zumindest über’s Wochenende) weitermachen und wann müsste ich zum TA? Einer von Euch kennt sich damit doch sicher aus?
-
So, habe es nun erstmals in meiner Hundelaufbahn mit einem Hotspot zu tun. Kreisrund, nässend, scheinbar nicht permanent juckend aber manchmal bissel schon und bereits etwa 2cm groß!
Haare hab ich kurzgeschnitten, damit ich besser rankomme und sehe was da passiert, war alles verklebt. Nun habe ich zunächst mit Hansaplast Wundspray gereinigt und desinfiziert, habe hier aber noch Prontosan (noch geschlossen, wäre aber bei Öffnung eh lange haltbar, oder?). Wunde soll offen bleiben habe ich gelesen, kratzen verboten.
Wie sollte ich im Idealfall (zumindest über’s Wochenende) weitermachen und wann müsste ich zum TA? Einer von Euch kennt sich damit doch sicher aus?
Karpatenköter Du hast doch mit Dino Erfahrung, oder?
-
Ich schmier einige Tage lang Betaisodona drauf und dann ist es irgendwann verheilt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!