Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gut wirksame Hausmittel?
Ein wenig Toast ohne Rand in Milch eingeweicht oder 1/2 Tablette Kaisernatron.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gut wirksame Hausmittel?
Ein wenig Toast ohne Rand in Milch eingeweicht oder 1/2 Tablette Kaisernatron.
Kalter Joghurt hat bei Bruno immer schnell geholfen 🍀
-
So explizit steht das da leider nicht, aber ich habe in einem Schreiben ganz klar um Aufhebung des Vertrages gebeten und ihm vorgeschlagen, im Gegenzug dafür, dass er sich darauf einlässt eine geeignete Person für die Nachmiete vorzuschlagen. Dann habe ich ca. 30 Leute gecastet und letztlich über 10 davon vorgeschlagen (einige hätte ich noch in der Hinterhand gehabt) und 2 Wochen später hat er sich dann für eine Person entschieden und den Vertrag unterzeichnet. Alles lief über mich, er hat mit der neuen Mieterin noch nie gesprochen oder geschrieben, ich habe auch den unterschriebenen Vertrag vorliegen, da ich ihn in beide Richtungen weitergeleitet habe.
Du hast also deine Willenserklärung zu einer vorzeitigen Aufhebung deines Mietvertrages schriftlich deinem Vermieter mitgeteilt.
Ich bin kein Anwalt - aber dieser Punkt ist wichtig.
Auch die weiteren Absprachen (du schlägst vor, und er hat tatsächlich mit einem der Vorgeschlagenen einen Mietvertrag abgeschlossen) basieren ja auf deiner schriftlichen Mitteilung, einen Aufhebungsvertrag zur vorzeitigen Auflösung des Mietverhältnisses anzustreben.
Mein Tipp: Suche genau diese Punkte aus diesem Wust an Mailverkehr raus, alles worauf ihr euch (nach ellenlangen mails) geeiningt habt, und die feststanden zum Zeitpunkt des Abschlusses des Mietvertrages für den Nachmieter, und lege diese dem Anwalt vor.
Möglicherweise hast du durch diese ganzen schriftlichen Absprachen die Voraussetzungen für einen gültigen Aufhebungsvertrag erfüllt.
Die Bedingungen, die dein Vermieter dir jetzt durch seinen Aufhebungsvertrag aufdiktieren will, sind ja andere als die, die ihr vorher abgesprochen habt.
Evtl. hat er sich damit selber "ins Bein geschossen", weil er durch den Vertrag mit der Nachmieterin das Ende deines Mietvertrages dokumentiert hat - und die nun aufgedrückten Bedingungen sind nachträglich ohne vorherige Rücksprache mit dir vorgenommen worden, und damit nicht rechtens.
Ich drücke dir die Daumen, auch, dass du morgen mit dem Rechtsanwalt zumindest sprechen kannst - aber bereite dich darauf vor, wie schon oben erwähnt: Alles markieren und rauslegen, was ihr schon schriftlich festgelegt habt.
Zum Abschluss: Frage den Rechtsanwalt, ob es nicht dein Recht ist, als Rechnungsträgerin die (vom Vermieter vorgeschlagene) Maklerin mit der Wohnungsabnahme zu beauftragen, und diese dann auch wie geplant durchzuführen.
Damit wäre deine Pflicht einer dokumentierten Wohnungsabnahme dann erfüllt.
-
Könntet Ihr mir mal bitte beim Denken helfen? Genau das fällt mir nämlich gerade schwer. Ich hab seit einer Woche einen Infekt (kein Covid), der sich allmählich auch in die Lunge ausgebreitet hat, darum gibts seit gestern ein Antibiotikum, Clarithromycin. Deutlich in zeitlichem Zusammenhang verbessert sich seit Beginn der Antibiose der Infekt, Lunge rasselt fast gar nicht mehr, Husten wird weniger, Schleimfarbe wird immer hübscher, Details erspare ich Euch gerne. Gleichzeitig habe ich mich selbst energiemäßig in eine Mumie verwandelt. Rien ne va plus. Arm ausstrecken und Telefon halten wollen - schwierig. Gehen - mehr so ein ich lehn mich halt nach vorne, das Bein wirds schon rechtzeitig schaffen, vorzuschlurfen. Hirn ist im Dauernebel. Das alles war vor dem AB kein Thema. Ist der zeitliche Zusammenhang Zufall? Unter den Nebenwirkungen habe ich nichts ähnliches gefunden. Kann ich meinem Energiehaushalt mit irgendwas was Gutes tun?
-
Ulmenrindenschleim beruhigt und hilft
-
-
Du hast also deine Willenserklärung zu einer vorzeitigen Aufhebung deines Mietvertrages schriftlich deinem Vermieter mitgeteilt.
Ich bin kein Anwalt - aber dieser Punkt ist wichtig.
Auch die weiteren Absprachen (du schlägst vor, und er hat tatsächlich mit einem der Vorgeschlagenen einen Mietvertrag abgeschlossen) basieren ja auf deiner schriftlichen Mitteilung, einen Aufhebungsvertrag zur vorzeitigen Auflösung des Mietverhältnisses anzustreben.
Genau. Ich hab das gerade schon ein bisschen sortiert und die entsprechenden Passagen über die Absprachen zur Aufhebung gemarkert. Als er mir den Mietvertrag zugesendet hat, schrieb er noch, dass er der Mietaufhebung vor dem 26.09. noch nicht zustimmen kann, da bis dahin die 14-tägige Widerrufsfrist der Mieterin dauert. Für mich klingt das, als würde der Mietaufhebung ohne Widerspruch bis zum 26.09. nichts mehr im Wege stehen, das ist aber leider auch nicht explizit so formuliert. Wie siehst du das?
Die Bedingungen, die dein Vermieter dir jetzt durch seinen Aufhebungsvertrag aufdiktieren will, sind ja andere als die, die ihr vorher abgesprochen habt.
Evtl. hat er sich damit selber "ins Bein geschossen", weil er durch den Vertrag mit der Nachmieterin das Ende deines Mietvertrages dokumentiert hat - und die nun aufgedrückten Bedingungen sind nachträglich ohne vorherige Rücksprache mit dir vorgenommen worden, und damit nicht rechtens.
Darauf hoffe ich so ein bisschen und das meine ich auch so aus meiner umfassenden Recherche im Internet gestern und heute auch rausgefunden zu haben, aber ganz sicher bin ich eben leider nicht. Zudem habe ich auch die Vereinbarung aus unserem ursprünglichen Mietvertrag mittlerweile erfüllt (Komplettrenovierung der Wohnung, ich war am Wochenende echt fleißig), daher frage ich mich wirklich, mit welchem Argument er mir die Übergabe verwehren möchte.
Zum Abschluss: Frage den Rechtsanwalt, ob es nicht dein Recht ist, als Rechnungsträgerin die (vom Vermieter vorgeschlagene) Maklerin mit der Wohnungsabnahme zu beauftragen, und diese dann auch wie geplant durchzuführen.
Damit wäre deine Pflicht einer dokumentierten Wohnungsabnahme dann erfüllt.
Das finde ich auch noch einen sehr interessanten Punkt und habe mich heute auch schon gefragt, ob es mir nicht möglich ist, bei der Maklerin selbst die Kosten für die Wohnungsübergabe zu erfragen und diese via Rechnung direkt an sie zu bezahlen. Wieso sollte das überhaupt mit meiner Kaution über den Vermieter abgerechnet werden, das hat mit seinem Anliegen, einer Übergabe mit einer selbstgewählten Vertretung, mit der ich ja vollends einverstanden bin, gar nichts weiter zu tun?
Ich danke dir auf jeden Fall sehr für die umfang- und hilfreichen Antworten und bemühe mich sehr darum, das morgen mit dem Anwalt zu klären. Hoffentlich klappt das und ich kann ab Freitagnachmittag endlich mal wieder durchatmen nach dieser wochenlangen Zitterpartie.
-
Könntet Ihr mir mal bitte beim Denken helfen? Genau das fällt mir nämlich gerade schwer. Ich hab seit einer Woche einen Infekt (kein Covid), der sich allmählich auch in die Lunge ausgebreitet hat, darum gibts seit gestern ein Antibiotikum, Clarithromycin. Deutlich in zeitlichem Zusammenhang verbessert sich seit Beginn der Antibiose der Infekt, Lunge rasselt fast gar nicht mehr, Husten wird weniger, Schleimfarbe wird immer hübscher, Details erspare ich Euch gerne. Gleichzeitig habe ich mich selbst energiemäßig in eine Mumie verwandelt. Rien ne va plus. Arm ausstrecken und Telefon halten wollen - schwierig. Gehen - mehr so ein ich lehn mich halt nach vorne, das Bein wirds schon rechtzeitig schaffen, vorzuschlurfen. Hirn ist im Dauernebel. Das alles war vor dem AB kein Thema. Ist der zeitliche Zusammenhang Zufall? Unter den Nebenwirkungen habe ich nichts ähnliches gefunden. Kann ich meinem Energiehaushalt mit irgendwas was Gutes tun?
Ja. Mit viel Ruhe und Schlaf
Müdigkeit gehört zu den recht gängigen Nebenwirkungen bei Clarithromycin. Aber auch der Kampf des Körpers gegen die Entzündung kostet Energie. Das „Käseglockengefühl“ - als sei der Kopf unter einer großen Käseglocke gefangen und es kommt alles nur gedämpft an - habe ich gelegentlich bei fiebrigen Entzündungserkrankungen.
Ich hab vor einigen Jahren mal einen Infekt so lange verschleppt, bis ich eine Lungenentzündung hatte. Zum Arzt bin ich eigentlich nur wegen heftiger Schmerzen beim Husten, „umgehauen“ hats mich erst, als ich dann endlich Ruhe gehalten habe und die diversen Verfestigungen sich gelöst haben.
Ruhe und Schlaf, Fenchel- und Salbeitee, Inhalieren, Hühnersuppe, regelmäßig Lüften, täglich ein paar Schritte und dem Körper Zeit geben zu heilen. Viel trinken nicht vergessen, auch wenn jeder Jlogang mut Blei an den Füßen erledigt wird.
Ich wünsche gute Besserung
-
Ganz schnell zwischengeschoben, hier ist gerade Drama: Elsa hat offensichtlich richtig schlimm Sodbrennen (Gras fressen wie irre, Schmatzen, Kopf recken...)
Gut wirksame Hausmittel? Oder irgendwas, was man sowieso aus der Menschenapotheke daheim hat? Buscopan bringt nichts, ne?
Hier wirkt Zwieback oder auch gekochte Kartoffel sehr gut gegen Sodbrennen…
-
-
Als er mir den Mietvertrag zugesendet hat, schrieb er noch, dass er der Mietaufhebung vor dem 26.09. noch nicht zustimmen kann, da bis dahin die 14-tägige Widerrufsfrist der Mieterin dauert.
Hierzu noch eines: Diese von ihm so gemachte Aussage einer "Zustimmung" kann faktisch nicht vorliegen.
Sein Einverständnis lag in dem Moment vor, wo er dir den Auftrag gegeben hat, einen passenden Nachmieter zu suchen - und das hast du schriftlich.
Untermauert hat er dieses Einverständnis durch seine Unterschrift auf dem Mietvertrag mit dem Nachmieter - und auch das liegt schriftlich vor, und auch das Datum für das Ende deines Mietvertrages steht damit fest.
Dass du die Kosten für die Maklerin übernimmst, ist ok.
Dass er dir dabei Mehrkosten aufdiktiert, weil er den Termin der Wohnungsabnahme getrennt von der Wohnungsübergabe an die Nachmieterin haben will, nicht.
Daumen sind gedrückt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!