Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Bei uns ist 20°C

    Wir heizen nicht naja der Tumbler läuft heute, ich glaube aber nicht, dass die Wohnung völlig unbeheizt ist, weil wir Nachbarn haben. Es wäre verdammt warm mit Pulli, erst recht, wenn man nicht rumhockt 😁

    Ich trage keine Socken, eine Yogahose und ein Top und wenn ich aufm Sofa bin eine Kuscheldecke, sonst ists dann doch zu kalt. Ich muss vielleicht anmerken, dass ich kein 'Gfrörli' bin, sondern im Sommer ab so 24°C nur noch vor mich hinschmelze 😅... umgekehrtes Problem 🤭

  • Hier sinds je nach Raum 14 - 16°- 18°C.


    Unbeheizte Wohnung 16 Grad.

    ihr seid so hart! Wow.

    Hier sind's 17°, ich hätte nicht gedacht, dass ich bei der Temperatur schon friere. Vor 10 Jahren hab ich schon mal den Winter bei 13° im wärmsten Raum verbracht und hab das nicht als so unangenehm in Erinnerung.

    Ich hab mir jetzt ne Wärmflasche gemacht und ne Jogginghose über die Jeans gezogen. :lol: Jetzt muss ich mich irgendwie noch davon abhalten, die ganze Zeit die Hunde zudecken zu wollen.

    Wie jede Oma aus meiner Kindheit, die immer sagte "zieh dir was an die Füße! Mir ist vom Hinsehen ganz kalt!"

    - zack, alt geworden. Ommamoves kann ich.

  • Frage: Wieviel Grad hat es gerade in euren ungeheizten Wohnungen? Ich hab einen dicken Pulli an und eine ganz dicke Strickjacke und eine Wolldecke und frier mir den Hintern ab. Ich frag mich, ob ich einfach zu empfindlich bin oder mein Kälteempfinden gerechtfertigt ist?

    Nie und nimmer würde ich frieren wollen - Energie sparen hin oder her. Das ist für mich kein Leben, wenn ich mich hier dick einkleiden und frieren muss.


    Wenn es so ist dann wird hier der Kamin angemacht (Pellet, den man an und ausmachen kann wie man will).

    Ohne Kamin und nur mit den Infrarotheizungen haben wir derzeit im Wohnzimmer um die 19-20 Grad. Mal ist es okay und mal friere ich dabei (gerade wenn ich arbeiten muss und nur am PC sitze). Im Schlafzimmer haben wir so um die 16-18 Grad, im Badezimmer so 18-20 Grad.


    Zumal es ja auch nicht unbedingt förderlich ist fürs Raumklima (also in Punkto Schimmelbildung usw.) wenn man versucht nur noch selten zu heizen.

  • Bei mir hat es wohl irgendwas zwischen 15 und 20 Grad in der Wohnung.

    Da ich aber sowieso eigentlich nur abends/nachts da bin, geht es bis jetzt ohne Heizung.

    Abends kuschel ich mich einfach mit Decke aufs Sofa. Nur morgens im kalten Bad ist es unangenehm. Da wird wohl bald die Heizung doch angeschaltet werden müssen...

    Macht es dann mehr Sinn einen Heizlüfter für 15-30 Minuten anzustellen, der unglaublich viel Strom frisst. Oder die gesamte Gasheizung anzuwerfen?


    Bei meinem Aquarium habe ich jetzt allerdings wieder die Heizung angestellt (die ist über den Sommer immer aus), weil es sonst deutlich unter 20 Grad gegangen wäre. Wenigstens die Fischis sollen es warm haben.

  • Wir heizen schon seit einer woche :schweig:

    Die 92jöhrige vermieterin saß mit decke und winterjacke in der wohnung, ich war letzte woche krank, jetzt kränkelt Mann.

    In unserer Wohnung ist nix gedämmt, die Fenster sind einfach verglast und aus dem Flur (der seit Jahren nicht mehr geheizt wird (entsprechend sehen dort die Wände aus...) wir wohnen 2.OG)zieht es immer wie hechtsuppe.

    Umso schöner, wenn man dann abend gegen 23 Uhr von der Arbeit kommt und die Haustür sperrangelweit aufsteht (Vermieterin hat mal wieder vergessen, zuzumachen, aber ansonsten immer Panik vor Einbrechern, weshalb hier eigentlich immer Ford Knox ist).

    Aber wir versuchen doch sparsam.wie möglich zu heizen. Ist hier auch eh immer nur ne frage der zeit, bis die Heizung ausfällt weil Ölheizung noch aus den, keine ahnung, 70ern? Und ständig verstopfen die Tanks. Merkt man in unserer wohnung leider innerhalb weniger Minuten

  • Je nach Raum zwischen 15 und 20 Grad. 20 Grad ist das Bad, aber nur wegen Sohnemann. Für mich bräuchte man da nicht heizen.

    Im Wohnzimmer heizen wir und die Hunde auf 18- auf knapp 21 Grad, trotz großer, nur 2-Fach-Verglaster Terrassentür. Da brauchen wir auch keine Heizung. Mache da eher noch das Fenster auf. :see_no_evil_monkey:


    Oben bei Oma (94) wird natürlich komplett geheizt.

  • Hier hats 18-20 Grad und ich hab noch die Fenster auf Kipp bzw. lüfte öfter gut durch. Trage Leggins und einen dünnen Pulli. Muss nur immer dicke Wollsocken tragen, weil ich super schnell kalte Füße hab.

    Ungemütlich wirds bei uns erst bei Minusgraden.

  • Nie und nimmer würde ich frieren wollen - Energie sparen hin oder her. Das ist für mich kein Leben, wenn ich mich hier dick einkleiden und frieren muss.

    So sehe ich das auch. Ich muss ja nicht so hoch heizen das ich hier in Badehose sitzen kann, aktuell sitze ich hier im Kuschel-Hoodie, lange Hose und Socken und habe die Heizung an, moderat eingestellt und Raumtemperatur 19°. Reicht.

  • Also in den Tropen wohnend, in denen 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag genau die gleiche Temperatur ist, ist das schon faszinierend mitzuverfolgen, weil ich ja erst vor ein paar Wochen noch interessehalber den Hitzethread verfolgt habe, und jetzt die Kälte.

    Hier hat die Regierung dieses Jahr in der Regenzeit eine Warnung an die Bevölkerung rausgegeben: Vorsicht, aufgrund der diesjährigen starken Regenzeit können die Temperaturen vereinzelt auf bis zu 24 Grad fallen! Wir empfehlen vor allem Kinder, alte Leute und Kranke stets vor derartig kalter Luft in Sicherheit zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!