Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Frage: Wieviel Grad hat es gerade in euren ungeheizten Wohnungen? Ich hab einen dicken Pulli an und eine ganz dicke Strickjacke und eine Wolldecke und frier mir den Hintern ab. Ich frag mich, ob ich einfach zu empfindlich bin oder mein Kälteempfinden gerechtfertigt ist?

Hier hat es laut Thermometer (kommt aber aus dem Kühlschrank, weiß nicht, wie lange es braucht bis es die korrekte Temperatur anzeigt) 17 Grad im Wohnzimmer. Es ist definitiv schon frisch und ich versuche aber, bis November ohne Heizung durchzuhalten 🥶🥶 mit dicken Socken + normale Socken, warmen Hausschuhen, dünnem Pulli oder relativ warmem Langarmshirt und Bademantel oder Poncho oder etwas anderes drüber geht's noch echt gut. Hose reicht auch noch normale Hose oder Thermoleggings. Und natürlich die obligatorische kuschelige Decke, wenn ich auf dem Sofa liege xD

Etwas Puffer hab ich noch, da ich noch nicht Thermoleggings UND Hose brauche und auch noch keine dickere Sweatjacke oder Pullover oder Kleid drüber. Aber frisch ist es schon.

Allerdings hab ich mir bei Primark (ja ich weiß, böse böse) letztens nen Fleecepyjama geholt (mein erster Pyjama in meinem Leben xD ), Langarm... Gott ist der geil. Extrem bequem, extrem warm - ich kann noch mit der Sommerbettwäsche und Fenster auf schlafen, ohne zu frieren, kann ausm Bett raus, ohne zu frieren, kann sogar aufm Balkon oder mit dem Hund kurz pinkeln, ohne groß zu frieren (bei den nächtlichen/abendlichen/morgendlichen Temperaturen, also so 8 Grad??). Kann ich echt nur empfehlen, das Ding. Überlege mir ernsthaft, mir noch 1-2 zu besorgen.

• Ich hab da ja immer das Problem, dass beim längeren Tippen besonders die Finger und Hände kalt werden. Etwas besser wird's mit meinen Schurwollestulpen, aber Handschuhe am PC ist eher unpraktikabel. :denker:

Ansonsten musste ich leider kapitulieren und ein wenig die Heizung anmachen. Öri hat sich den kleinen Hintern abgefroren und auf Erkältung und Blasenentzündung beim Hund hab ich so gar keinen Bock.

• Kennt jemand einen Steuerberater in SH, der noch freie Kapazitäten hat?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, gern auch per PN. :gott:

Bitte keine Listen und sagen "abtelefonieren, viel Glück".

Das habe ich schon. :verzweifelt: :no: :( :

• Frage: Wieviel Grad hat es gerade in euren ungeheizten Wohnungen? Ich hab einen dicken Pulli an und eine ganz dicke Strickjacke und eine Wolldecke und frier mir den Hintern ab. Ich frag mich, ob ich einfach zu empfindlich bin oder mein Kälteempfinden gerechtfertigt ist?

Uns ist auch saukalt, ein Thermometer habe ich nicht, aber nachts hat es hier teilweise nur noch 5 Grad und bei uns im Haus ist die Heizungsanlage seit Mai abgeschaltet und vom Vermieter auch noch nicht wieder angemacht worden, entsprechend fühlt es sich so an, als sei die Kälte schon in jede Ritze gekrochen. Ich empfinde es in der Wohnung sogar insgesamt deutlich kälter als draußen. :cold_face:

Ich glaub, die Feuchtigkeit machts auch nicht grad besser, ich hab meine Wäsche schon über ne Woche auf dem Wäscheständer und die ist immernochnicht trocken...

Suki hat im August nochmal schnell ihr komplettes Fell abgeschmissen und einen ganz kahlen Bauch, die liegt den ganzen Tag im Bett unter der dicken Decke und denkt nichtmal dran, da raus zu kommen und ich hab einen stattlichen Zwiebellook angelegt. Ich würde also sagen: Es ist wirklich einfach schon ganz schön kalt.

• Hm, das mit der nicht trocknenden Wäsche verstehe ich nicht so richtig..

Unsere Wäscheständer stehen in einem nicht geheizten Raum im Erdgeschoss. Da ist nicht mal ein Heizkörper drin. Die Etage wird als Keller verwendet, daher wurden da keine Heizkörper verbaut..

Und wir hatten auch im Winter noch nie das Problem, dass die Wäsche nicht trocknet. :ka:

• Hm, das mit der nicht trocknenden Wäsche verstehe ich nicht so richtig..

Unsere Wäscheständer stehen in einem nicht geheizten Raum im Erdgeschoss. Da ist nicht mal ein Heizkörper drin. Die Etage wird als Keller verwendet, daher wurden da keine Heizkörper verbaut..

Und wir hatten auch im Winter noch nie das Problem, dass die Wäsche nicht trocknet. :ka:

Für mich ist das Phänomen tatsächlich auch neu. Vielleicht die Kombination aus komplett ausgekühltem Haus und hoher Feuchtigkeit durch den Dauerregen? Beim Stoßlüften werde ich das Wasser aus der Wäsche so ja wahrscheinlich auch nicht richtig los? Ich bin da sicherlich auch verwöhnt und musste noch nie viel heizen, unter mir wohnt eine 94 Jährige, die mich bisher immer mitgeheizt hat, aber die sitzt jetzt auch mit Wintermantel in der Wohnung und friert.

• Momo und Lotte , 13-14 Grad :cold: Ich friere auch den ganzen Tag, hab schon zwei paar dicke Socken und eine dicke Jacke über, aber das bringt auch kaum was.

Bezüglich Wäsche: Das gleiche Problem hab ich auch gerade. Samstagvormittag gewaschen, draußen aufgehängt, gestern tagsüber rausgestellt, heute bis jetzt nur drin - die ist immer noch klamm :ka:

• Meine vorherige Wohnung war immer irgendwie feucht, da hatte ich trotz Heizen immer Probleme mit Schimmel und feuchten Ecken. Wäsche wäre dort vermutlich auf dem Wäscheständer verschimmelt, statt zu trocknen.

Jetzt hab ich solche Probleme gar nicht, kommt also einfach auf die Wohnung an (und wie sehr beim Bau gepfuscht wurde...), ob Feuchtigkeit zusätzlich zur Kälte ein Problem wird oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!