Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Von Pet Medica bekommt Cleo leider Durchfall, also ich hätte hier noch ein paar Medica-Dosen zum Testen wenn du magst :tropf:

😅

Falls du nicht auch per Zufall in der Schweiz wohnst ist das aus Kostensicht eine ganz blöde Idee und ich orbier lieber erst Vet Concept 😁

• Allen Kältegeplagten empfehle ich ernstlich eine Heizdecke. Die sind so toll und brauchen nur bissel Strom. Gibt nix Besseres.

Dohoooch. Sogar ohne Stromverbrauch.

Ich sitze hier bei 13 Grad im Büro und mir ist schön warm.

Hose aus Alpenfleece, Pulli aus Alpenfleece, Cardigan aus Alpenfleece und die Hunde sind natürlich auch in Alpenfleece eingenäht. :D

• Hm, das mit der nicht trocknenden Wäsche verstehe ich nicht so richtig..

Unsere Wäscheständer stehen in einem nicht geheizten Raum im Erdgeschoss. Da ist nicht mal ein Heizkörper drin. Die Etage wird als Keller verwendet, daher wurden da keine Heizkörper verbaut..

Und wir hatten auch im Winter noch nie das Problem, dass die Wäsche nicht trocknet. :ka:

Wie schnell das trocknet liegt vor allem auch an der Luftfeuchtigkeit... Kalt und realtiv hohe Luftfeuchtigkeit ist natürlich besonders eklig, aber die Wäsche kann auch bei über 30 Grad ne Woche nicht trocknen wenn in den Räumen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Du hast wahrscheinlich das in dem Fall Glück trockene Räume zu haben.

• Allen Kältegeplagten empfehle ich ernstlich eine Heizdecke. Die sind so toll und brauchen nur bissel Strom. Gibt nix Besseres.

Dohoooch. Sogar ohne Stromverbrauch.

Ich sitze hier bei 13 Grad im Büro und mir ist schön warm.

Hose aus Alpenfleece, Pulli aus Alpenfleece, Cardigan aus Alpenfleece und die Hunde sind natürlich auch in Alpenfleece eingenäht. :D

IN den Cardigan eingenäht? :flushed_face: Naja, andererseits... mein Pudel fände das toll...

Bei mir hilft "superwarm anziehen" übrigens nicht. Ich krieg immer eiskalte, klamme Finger und Nasenspitze. Und mit Handschuhen arbeiten ist doof.

• IN den Cardigan eingenäht? :flushed_face:

Ein Terrier als Schulterpolsterersatz auf der linken Schulter festgenäht, einer auf der rechten.

Und wenn ich telefoniere, hören sie mit und kommentieren aus dem Off. |) :D

• IN den Cardigan eingenäht? :flushed_face:

Ein Terrier als Schulterpolsterersatz auf der linken Schulter festgenäht, einer auf der rechten.

Und wenn ich telefoniere, hören sie mit und kommentieren aus dem Off. |) :D

Das kann meiner auch so! Muss nur die Lautstärke stimmen! :D

Den hört man auch immer perfekt getimt auf Sprachnachrichten kommentieren, und ich schwör, der weiß immer, worum es geht...

• Ich dachte unter 17Grad besteht Schimmelgefahr?? :ka: :ka:

mein Wecker schaltet blöderweise immer auf Fahrenheit, k.A was da die Umrechnung ist :pfeif: :pfeif:

Aber wenn es Mal auf Celsius war, waren so, zw 20 u 22 Grad im Zimmer (mehr Räume hab ich grad nicht )

McChris ein normales uralt Tonbandgerät, vielleicht gibts bei euch auch ne Stelle wo man die leihen kann.

• Frage: Wieviel Grad hat es gerade in euren ungeheizten Wohnungen? Ich hab einen dicken Pulli an und eine ganz dicke Strickjacke und eine Wolldecke und frier mir den Hintern ab. Ich frag mich, ob ich einfach zu empfindlich bin oder mein Kälteempfinden gerechtfertigt ist?

Kälteempfinden ist individuell und damit immer gerechtfertigt. Ich z.B. habe kaum Blutdruck und friere vermutlich deshalb ganz schnell, wenn ich mich nicht groß bewege. Temperaturen unter 20° bei sitzender Tätigkeit funktionieren für mich nicht. So viel kann ich nicht anziehen, dass mir da nicht das Denken erfrieren würde. |) Mein Vorrat an Thermoklamotten ist umfangreich, aber ich kann trotzdem prima frieren. |)

Mein Betriebstemperatur-Bereich ist arg eng. |) Mir ist schnell zu warm aber insbesondere bei Schreibtisch-Arbeit auch schnell zu kalt. :ka:

Mein Thermometer zeigt in 1,5m Höhe aktuell 21° an (Nachtrag, nach ca einer halben Stunde am Boden steht das Thermometer bei 20,2°). Draußen sind tagsüber 12-15° und so lange nachmittags mal kräftig die Sonne scheint, wärmt das mein Wohnzimmer ausreichend gut. Oben im Schlafzimmer ist es je nach Sonnenlage 2-4° kälter.

Wegen "gerechtfertigtem Temperaturempfinden" vergleiche ich willkürlich mit einer anderen Antwort:

Hier hat’s draußen 8,7 und drinnen 18,5 Grad. Mit Strickjacke überm T-Shirt gehts noch ganz gut.

Meine 21° halte ich mit leicht gefütterter Hose, drei Paar Socken übereinander (noch nicht die ganz dicken Woll-Hüttenschuhe aber schon die dickeren Haussocken über den beiden normalen) und Pullover + Fleecejacke über dem T-Shirt noch gut aus. Ich merke aber schon, dass mir die Kälte die Beine hoch kriecht.

Wenn es hier dauerhaft unter 20° fällt, wird die Heizung angemacht.

...weil ich ja erst vor ein paar Wochen noch interessehalber den Hitzethread verfolgt habe, und jetzt die Kälte.

Ja, dieser Wechsel ist echt Wahnsinn.

Bei mir lagen dieses Jahr genau 2 Wochen zwischen "lass bloß keine Sonne in die Wohnung, sonst kochst du" und "eigentlich würde ich jetzt gern mal für eine halbe Stunde die Heizung anmachen". :ugly: In diesen 2 Wochen habe ich Kleidungstechnisch von "eigentlich ist T-Shirt noch zu warm" auf das oben beschriebene "3-Lagen-Zwiebel-Modell" gewechselt. :headbash:

• Von Pet Medica bekommt Cleo leider Durchfall, also ich hätte hier noch ein paar Medica-Dosen zum Testen wenn du magst :tropf:

😅

Falls du nicht auch per Zufall in der Schweiz wohnst ist das aus Kostensicht eine ganz blöde Idee und ich orbier lieber erst Vet Concept 😁

Sahe oh wo wohnst du in der Schweiz?

Wir leben in Konstanz und sind regelmäßig in Schaffhausen

• Ich dachte unter 17Grad besteht Schimmelgefahr??

So einfach ist es leider nicht. Kommt drauf an, ob Innen- oder Außenwände, wie kalt es draußen ist, wie die Luftfeuchtigkeit ist, wie gut/schlecht gedämmt, mit welchem Material, obs Kältebrücken gibt… einfach nur Temperatur sagt nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!