Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
aber nimm doch mal den Materialwert und deinen Stundenlohn, den du dafür bekommen würdest. Oder geht vom aktuellen Mindestlohn aus. Vielleicht hilft das?
Das wollte ich auch vorschlagen. Aber, bwahahaha, Mindestlohn, ich wette, wenn man es sich so ausrechnet, sind wir im sechsstelligen Bereich.
Wobei man das für sich selbst, als oberen Referenzwert, ja ebenfalls ausrechnen könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Faktor 5 erscheint mir nach deinen Erläuterungen viel zu niedrig. Rechne mit 10 und nimm alles rein an Werken, was weggekommen ist. Die Versicherung wird dich für Bescheidenheit nicht belohnen sondern trotzdem rumeiern und schamlos kürzen. Daher würde ich mich bei den angenommenen Werten am oberen Ende der Skala orientieren.
Solltest du das nicht können, dann liste doch lediglich auf und lass deinen Partner die Werte dazu berechnen und eintragen.
-
Du wirst doch nicht so doof sein und dich unter Wert verkaufen nur weil du dir blöd vor kommst.
Mal knallhart gesagt, hat dein Vermieter Mist gebaut und du siehst geliebte Stücke nie wieder.
Dann soll die Versicherung dir mindestens das Material ersetzen und du sagst "ach naja, ist schon gut ich will nichts dafür" ?
Hättest du deine Werke auch an die Straße mit "Zu verschenken" gestellt?
Du hast studiert, verkauf dich nicht unter Wert. Die Versicherung tut genau das, wofür sie da ist.
Das mit den Mindestlohn hatte ich eher gemeint im Sinne von:Material 1000€ + 60h zu je 12€ sind 720€. Macht also für dieses Objekt 1720€ als Wert für die Versicherung, so als Leitfaden was die Versicherung gesagt bekommt zu Objekt X.
-
Hast du Bilder davon oder jemanden der deine Werke kennt und auch aus der Künstlerszene ist? Mit dem könntest du dich ja mal unterhalten.
Ansonsten...die kürzen schon wenn sie denken das sei zu viel und ja es klingt erstmal viel aber nimm doch mal den Materialwert und deinen Stundenlohn, den du dafür bekommen würdest. Oder geht vom aktuellen Mindestlohn aus. Vielleicht hilft das?
Von wievielen Werken reden wir überhaupt?
Ich hab von vielen Sachen Fotos, ja. Zum Teil aus dem Entstehungsprozess, zum Teil die Ausstellungsansichten.
Und ich bin in der Kunstwelt ja total zuhause, mein Freund ist ja sehr erfolgreich im Business und ich unterrichte ja Malerei an der Uni und hab natürlich auch einige Kontakte ins Galerieumfeld und so.
Aber Materialwert und Mindestlohn, nee, dann würde ich echt eher nichts wollen, das würde sich echt zu unprofessionell anfühlen. So läuft das einfach nicht in der Kunstwelt und ich würde mich damit total mies fühlen weil ich das ja eben studiert habe und echt auch ziemlich gute Ausstellungen nachweisen kann und so.
Da bin ich aber bei allem so, ich mach für Bekannte zum Beispiel auch mal was umsonst, aber ich würd's nie zum Mindestlohn machen, danach fangen wir wieder bei regulären Preisen an.
Zum Beispiel beim Mediendesign, das hab ich ja auch gelernt und studiert. Da wäre der netteste vorstellbare Stundensatz 60 Euro. Ich mach hier und da mal was umsonst, als Freundschaftsdienst. Aber ich würd's einfach nicht für 10 Euro pro Stunde machen, da käm ich mir "unter Wert verkauft" vor.Vermutlich tu mich deshalb auch so schwer damit gerade.
Ah, echt? Das hat sich mit meinem Post überschnitten. Hätte ich nicht gedacht, so rum.
Könntest du deinen Faktor mit Hilfe von Gutachten und kürzlichen Verkäufen denn irgendwie belegen? Das wäre doch super.
-
Du wirst doch nicht so d8g8g
Ich bin ja eher für f7c6c.
-
-
Solltest du das nicht können, dann liste doch lediglich auf und lass deinen Partner die Werte dazu berechnen und eintragen.
DAS ist doch die Lösung, aber nicht den Partner, weil dann die ganze Beziehungskiste und persönliche Betroffenheit mit reinkommt.
Du listest auf, du lässt wen anders die Werte eintragen. Befreundeten Künstler mit Durchblick, (Kunst)Uniprof, so jemanden.
-
aber nimm doch mal den Materialwert und deinen Stundenlohn, den du dafür bekommen würdest. Oder geht vom aktuellen Mindestlohn aus. Vielleicht hilft das?
Das wollte ich auch vorschlagen. Aber, bwahahaha, Mindestlohn, ich wette, wenn man es sich so ausrechnet, sind wir im sechsstelligen Bereich.
Wobei man das für sich selbst, als oberen Referenzwert, ja ebenfalls ausrechnen könnte.
Ich mal ja auch nicht mit Stoppuhr. Ich könnte auch gar nicht sagen, was wie lange gedauert hat.
Das hier ging z.B. recht schnell, vielleicht 2, 3 Tage, obwohl das 2,50 breit ist (ist nicht weg, die Skizze hatte ich schnell fertig)
Während das hier ewig gedauert hat, da hab ich sicher 10 Tage dran gewerkelt (ist weg)
Und da kommt man einfach mit Stundenzeiten nicht weit.
-
Du wirst doch nicht so d8g8g
Ich bin ja eher für f7c6c.
Verdammt, dabei war ich echt schnell.
Ja solche Dinge hinterfragt mein Handy nicht aber wenn ich normale Worte schreib, korrigiert es mich sofort.
-
Ich weiß Kunst einfach nicht zu schätzen, da hab ich's wieder. Die gestrandeten Nilpferde find ich toll, der Adler ist aus meinen Alpträumen (die aus diesen Horrorfilmen bestehen, in denen japanische langhaarige Frauen vorkommen).
Eindeutig bekommt mir Fastfood also besser.
-
Ich würde den Nilis gerne aufhelfen wollen, ihnen leckeres Futter hinstellen und eine schöne Badestelle anbieten. Für Kunst bin ich definitiv zu harmoniesüchtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!