Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Wenn ihr in einem Vermittlungstext von einem Hunde lest "Hat Katzen und Kleintiere zum Fressen gern" - liest sich das für euch dann so als ob der Hund Kleintiere und Katzen töten würde oder als ob er sie total gern hat und absolut verträglich mit ihnen ist?

Ich würde es wörtlich nehmen, wenn der Rest des Textes nicht auch humoristisch angehaucht ist. Also frisst tote Katzen und Kleintiere, über Verträglichkeit mit ihnen steht da Nichts. Aber ich finde Hunde die fremdes Getier jagen und zu Hause mit den Eigenen vergesellschaftbar sind auch normal.

Universalverträglich ist ungewöhnlich und der Rest läuft für mich unter starken Jagdtrieb.

• Gut dann seht ihr das ja schon eher so, wie ich das gemeint hab. Der Hund hat massiven Jagdtrieb und sieht Katzen und Kleintiere als Beute.

Es hat nur heute der 4. Mensch angerufen, der ihn zu (Baby)Katzen dazuhaben wollte, weil er dachte, "zum fressen gern haben" heißt er liebt Katzen.

Ich hab schon ein bissal an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt |)

(Und nein, ich geb keinen meiner Xolos her, auch wenn die zumindest Kleintiere auch alle zum Fressen gern hätten |))

• Ich würde das anders schreiben eben weil manche das falsch verstehen können. Also eher "kommt mit Katzen und Kleintieren nicht klar" oder so.

Ich hab eine Frage an die die Ahnung von Jagd haben. Muss man eine Jagd bzw dass in einem Wald gerade geschossen wird nicht kennzeichnen?

Wir waren heute spazieren im Wald. Nebenan ist das Haus der Jagdgesellschaft. Da wird oft auf Tontauben geschossen und es gibt einen Schießstand. Deshalb dachten wir uns nix als da 2 Autos geparkt waren und man ab und an Schüsse hörte und gingen ganz normal spazieren. Als wir im Wald waren und wieder Schüsse fielen merkten wir aber dass die quasi auf dem Weg unter uns waren (also bei einer Abzweigung weiter nach unten gegangen und nicht nach oben wie wir) und schossen und miteinander sprachen/brüllten. Hund hab ich keinen gehört. Unsere Tiere sind zum Glück alle Schussfest, aber mich hat's dennoch gewundert dass da nirgends ein Schild von wegen hey bitte nicht Wald betreten, wir jagen gerade, stand. Vereinzelt hörte man noch Schüsse, dann hörten sie auf und als wir wieder raus aus dem Wald waren waren auch die Autos weg.

(Und insgeheim hatte ich etwas Bange dass eine panische/angeschossene Sau in uns rein rennt)

• Übrigens noch mal kurze Rückmeldung bezüglich der Limetten:

hab mich jetzt gegen Rezepte entschieden und Freestyle Limetten-Muffins mit Limetten-Sahne gemacht.

• Ich hab mal ne ganz dämliche Frage. Ich les so viel von diesem ominösen Krallen schneiden. Warum nutzen sich die Krallen denn nicht von selbst ab? Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass sie das bei uns tun. Also hinten auf jeden Fall, vorne sind sie etwas länger, aber in meinen Augen nicht so, dass das irgendwie stören würde.

Unsere laufen auch nie auf Asphalt, also daran kanns auch nicht liegen. Ist das bei verschiedenen Rassen anders?

Und wie macht ihr das? Mit der Schere geht das doch nicht, oder? Habt ihr da irgendwas spezielles für?

• - je nach Pfotenform („Hasenpfoten“ zb) und Gewicht (leichter Hund, harte Krallen; oder Federgewichthund (Thorin wiegt 2,7kg)) nutzen sich Krallen wenig bis gar nicht ab.

- zum Kürzen gibt es speziell Krallenscheren. Oder man nimmt ein Schleifgerät wie den Dremel

LG Anna

• Ich hab mal ne ganz dämliche Frage. Ich les so viel von diesem ominösen Krallen schneiden. Warum nutzen sich die Krallen denn nicht von selbst ab? Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass sie das bei uns tun. Also hinten auf jeden Fall, vorne sind sie etwas länger, aber in meinen Augen nicht so, dass das irgendwie stören würde.

Unsere laufen auch nie auf Asphalt, also daran kanns auch nicht liegen. Ist das bei verschiedenen Rassen anders?

Und wie macht ihr das? Mit der Schere geht das doch nicht, oder? Habt ihr da irgendwas spezielles für?

Kommt wohl auf den Hund an.

Bei dem einen wachsen sie schneller, beim anderen langsamer. Bei dem einen sind sie weicher (und nutzen sich eher ab) beim anderen härter. Und auf die pfotenstellung.

Wir mussten mehr knipsen, wenn wir weniger auf Asphalt gelaufen sind.

Es gibt Krallenzangen und feilen (manuell und elektrisch) - mit ner Schere geht das eher nicht, nein :)

Das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Härte der Krallen, Wuchsrichtung (relativ gerade nach vorne oder gebogen) und wo man spazieren geht sind so die Hauptfaktoren.

Ggf kommt noch dazu, dass manche Hunde sehr leicht sind.

Wir gehen z.B. viel auf Asphalt, dennoch nutzen sich bei Dexter die Krallen vorallem vorn nicht gut genug ab.

Er hat auch sehr harte Krallen.

Bei Max dagegen funktioniert das ohne Probleme. Seine Krallen sind weicher und besser geformt.

Hier wird mit einem handlichen Schleifgerät gekürzt.

• Ich kannte das beim Labbi auch nicht. Die Krallen nutzen sich von alleine ab, vielleicht einmal im Jahr die Daumenkralle kürzen, mehr muss man nicht machen. Auch jetzt, wo der alte Hund gemütlicher unterwegs ist und insgesamt auf dem Spaziergang weniger Strecke macht: Die Krallen beim Labbi sind schön kurz.

Beim Vizsla sind die Krallen länger. Die Pfotenform ist anders und erst dachte ich auch, die sehen nur wegen des kurzen Fells so lang aus. Bis der Tierarzt mich mal drauf aufmerksam gemacht hat, dass die gekürzt werden müssen. Der Vizsla rennt gerne und viel und beschleunigt sehr beeindruckend. Man würde schwören, dass sie in dem Stil ihre Krallen ruckzuck komplett abwetzt, aber tatsächlich nutzt sie wohl hauptsächlich den Asphalt ab...

• Spannend. Ich hab mich vor alem gewundert weil das "Problem" so allseits verbreitet zu sein scheint. Dann scheinen wir irgendwie Glück mit unseren zu haben. Also wie gesagt, wir sind fast nie auf Asphalt, und trotzdem sind die Krallen meiner Meinung nach ziemlich abgewetzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!