Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Da hat wer nen niedlichen Hund bei FB abzugeben. Wäre interessiert, hab nach Abgabegrund gefragt, da nur die Info „sucht neuen Wirkungskreis“ drin steht.

Und nü kommt: was willst du wissen? Ja aaaaaalles!!??!??

Und was schreib ich jetzt da? Ne 7-seitige Frageliste wär ja schon auch aufdringlich. Hm.

• Ich hab mal ne ganz dämliche Frage. Ich les so viel von diesem ominösen Krallen schneiden. Warum nutzen sich die Krallen denn nicht von selbst ab? Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass sie das bei uns tun. Also hinten auf jeden Fall, vorne sind sie etwas länger, aber in meinen Augen nicht so, dass das irgendwie stören würde.

Unsere laufen auch nie auf Asphalt, also daran kanns auch nicht liegen. Ist das bei verschiedenen Rassen anders?

Und wie macht ihr das? Mit der Schere geht das doch nicht, oder? Habt ihr da irgendwas spezielles für?

Es gibt einen Thread extra für Krallenbewertung und -pflege. Wenn du dir unsicher wegen der Länge bist, kannst du dort ein Foto einstellen. Dort gibt es auch viele Tipps zu den richtigen Geräten.

Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es ohne manuelles Kürzen geht :see_no_evil_monkey:

Soll es aber wohl geben. Ich muß bei meinen alle 2-4 Wochen ran.

• Spannend. Ich hab mich vor alem gewundert weil das "Problem" so allseits verbreitet zu sein scheint.

Ich glaube, das täuscht.

Wer die Hundepfoten nicht pflegen muss, muss nicht vom Krallenschneiden reden. Also reden nur die darüber, die es machen (müssen) und es entsteht der Eindruck das sei verbreitet.

• Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es ohne manuelles Kürzen geht :see_no_evil_monkey:

Soll es aber wohl geben.

Ja, gibt es. Bei Windhunden ist mir noch keiner untergekommen, der ohne Krallenkürzen eine passable Krallenlänge hatte. Aber bei vielen anderen Rassen ist das nicht nötig.

Wobei es witzigerweise sogar in einem Wurf unterschiedliche Typen geben kann: der Border meiner Agi-Trainerin hat immer "natürlich" eine gute Krallenlänge. Seinem Wurfbruder, der auch bei uns im Verein Agi macht, müssen hingegen die Krallen regelmäßig gekürzt werden (erinnerlich aber nur vorne, hinten läuft er sie auch gut ab).

Wer die Hundepfoten nicht pflegen muss, muss nicht vom Krallenschneiden reden. Also reden nur die darüber, die es machen (müssen) und es entsteht der Eindruck das sei verbreitet.

Das denk ich auch.

Für mich ist durch meine Rasse Krallenkürzen so normal, dass ich es befremdlich finde, wenn ein HH nicht weiß, wie das geht - da muss mir dann immer erstmal wieder einfallen, dass es auch Rassen gibt, bei denen das seltener bis nie nötig ist |)

• Samson ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und wir mussten noch nie Krallen kürzen. Dafür müssen wir regelmäßig das Fell an den Pfoten kürzen, sonst sieht er irgendwann so aus als hätte er Schneeschuhe an.

• Ich hatte das Thema gestern mit der Physio zufällig und sie meinte, es wäre erschreckend, wie viele Hunde zu lange Krallen haben. Den meisten Haltern (die sie kennt und drauf anspricht) ist das nicht bewusst und selbst wenn sie darauf hingewiesen werden, sind sie der Meinung, bei ihrem Hund wärs nicht so.

Das beziehe ich nicht auf die Aussagen der User hier, sondern auf die Allgemeinheit da draußen.

Hier muss ich bei beiden Hunden regelmäßig kürzen. Kira wirklich spätestens alle 14 Tage. Die hat super harte Kralle, die sich absolut gar nicht von selber ablaufen und zwar vorne wie hinten. Bei Fine reicht alle 4 Wochen und überwiegend vorne, hinten gehts fast ohne schleifen. Man merkt übrigens, wenn wir im THS häufig Geräte machen, das schmirgelt gut ab.

• Potato Danke für diese Frage - das hat mich auch schon gewundert, und ich habe es mich nicht getraut zu fragen! :flushed_face:(Bei meinem Hund scheinen sich die Krallen bisher auch von alleine abzunutzen, aber der ist noch sehr jung, wir haben hier harte Böden, und seine Krallen sind aus hellem Horn, das ist wahrscheinlich nicht so hart wie dunkles Horn).

• Den meisten Haltern (die sie kennt und drauf anspricht) ist das nicht bewusst und selbst wenn sie darauf hingewiesen werden, sind sie der Meinung, bei ihrem Hund wärs nicht so.

Oh oh, damit könnte ich gemeint sein.

obwohl Amigos Krallen kürzen wir. Bei Fjäll hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass es nötig sei.

Ich bin dann mal im Krallen-Faden 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!