Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich hab eine Frage an die die Ahnung von Jagd haben. Muss man eine Jagd bzw dass in einem Wald gerade geschossen wird nicht kennzeichnen?

Wir waren heute spazieren im Wald. Nebenan ist das Haus der Jagdgesellschaft. Da wird oft auf Tontauben geschossen und es gibt einen Schießstand. Deshalb dachten wir uns nix als da 2 Autos geparkt waren und man ab und an Schüsse hörte und gingen ganz normal spazieren. Als wir im Wald waren und wieder Schüsse fielen merkten wir aber dass die quasi auf dem Weg unter uns waren (also bei einer Abzweigung weiter nach unten gegangen und nicht nach oben wie wir) und schossen und miteinander sprachen/brüllten. Hund hab ich keinen gehört. Unsere Tiere sind zum Glück alle Schussfest, aber mich hat's dennoch gewundert dass da nirgends ein Schild von wegen hey bitte nicht Wald betreten, wir jagen gerade, stand. Vereinzelt hörte man noch Schüsse, dann hörten sie auf und als wir wieder raus aus dem Wald waren waren auch die Autos weg.

(Und insgeheim hatte ich etwas Bange dass eine panische/angeschossene Sau in uns rein rennt)

Vorweg: Bin keine Expertin, habe aber einige Jäger im Bekanntenkreis.

Ich glaube nicht, dass eine „kleine“ Jagd gekennzeichnet werden muss. Wenn da ein oder zwei Jäger ansitzen und ein oder zwei Tiere rausnehmen, da wäre der Aufwand ja doch recht groß. Und die zielen (wenn sie es richtig machen) oft so gut, dass da weniger die Gefahr besteht, dass ein angeschossenes sonst wie weit läuft. Kennzeichnungen kenne ich nur von der Treib- oder Drückjagd.

Ich frage mich gerade, ob das Wild irgendwann die Zeichen zu erkennen lernt. „Ey Holger, da ist noch so ein oranges Tuch. Die Verrückten mit den Knarren sind wieder da. Nichts wie weg!“ :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hier war mal eine Vogeljagd (Nilgänse großteils) auf den Feldern, da standen überall an den Wegen Schildern.

• Hier gibts nur bei großen Drück- oder Treibjagden Schilder. Aber vorrangig als Warnung für Autofahrer angrenzender Straßen und weniger für Fußgänger.

Hier bei uns kenne ich die Autos der Jäger und ihre Parkpositionen. Wenn da was steht, bin ich aufmerksam und passe gut auf die Hunde auf oder gehe doch lieber woanders hin.

• Ich hatte das Thema gestern mit der Physio zufällig und sie meinte, es wäre erschreckend, wie viele Hunde zu lange Krallen haben. Den meisten Haltern (die sie kennt und drauf anspricht) ist das nicht bewusst und selbst wenn sie darauf hingewiesen werden, sind sie der Meinung, bei ihrem Hund wärs nicht so.

Allerdings. Ich kann das echt nicht sehen, und zu lange krallen können ja auch orthopädische Probleme machen.

Deshalb gucke ich hier immer genau hin :)

• Ich empfehle ab Oktober in Wälder nur mit Warnwesten spazieren zu gehen, auch an den Hunden :D (Komme aus einer Jagdfamilie).

Druck- und Treibjagden sind Kennzeichnungspflichtig, wenn man nur Ansitzt dann muss man das nicht kennzeichnen.

• Druck- und Treibjagden sind Kennzeichnungspflichtig, wenn man nur Ansitzt dann muss man das nicht kennzeichnen.

Ist hier auch so. Bei großen Jagden hängen ein paar Schilder und es wir in der Zeitung veröffentlicht. Einzelne Jäger nicht, da wär ja richtig was los. Wenn man früh morgens geht trifft man Oktober - März wohl ständig einzelne Jäger.

• Meine Erfahrung im Alltag, jenseits vom Dogforum ist leider anders. Wenn ich mich über das Krallenkürzen unterhalte, sagen viele das sei bei ihrem Hund nicht nötig. Schaue ich mir dann die Krallen an, sind die doch fast immer für mein Empfinden zu lang.

Ich schreibe extra "für mein Empfinden", weil das ja auch jeder anders sieht.

Aber auch so sehe ich auch Facebook/ Instagram öfter mal Bilder auf denen die Krallen zu sehen sind und denke "Die könnten mal wieder gekürzt werden".

• Ich kürze hier recht unregelmäßig die Krallen, wenn ich grad dran denk ... Dino läuft sich die Krallen hinten sehr schön ab, da muss ich nix machen, aber vorne muss ich was abknipsen.

Bei Masha ists auch so. Da muss ich nur aufpassen, dass die Krallen hinten nicht zu kurz werden, sie schleift die eine Pfote leider etwas ...

Bei Bonny wär ne gescheite Maniküre mal dringend nötig, aber die zieht trotz kleinschrittigem Training ständig die Pfoten weg, wenn man die Krallen nur mit der Zange berühren will :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!