Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Hi,

ganz anderesThema : Kündigung eines Vertrags mit einem Gasanbieter ( oder auch Stromanbieter).

In meinem ( älteren Vertrag ) steht noch drin Verlängerung des Vertrags um ein Jahr wenn nicht bis zum xxxx gekündigt wurde.

Hat sich das nicht irgendwie auf einen Monat verkürzt?? Da gabs doch eine Gesetzesänderung oder??

Sonderkündigungsrecht wg. Gaspreiserhöhung hab ich natürlich verpeilt verpasst. Hmm.

LG

• Thema Suppenhuhn:

Bitte bitte sagt mir es gibt eine Methode alle Knochen rauszusammeln, die schneller geht 😭 und nicht beinhaltet, dass man Wirbelknöchelchen zählen muss 😤🤣

Fjäll kriegt jetzt morgens Brühe übers Trockenfutter weil sies dann wenigstens auch noch am Morgen aufisst. Also die Brühe funktioniert wahnsinnig gut, mir graut nur davor das immer wieder machen zu müssen 🙈

Sieb! Brühe abgießen über einem Durchschlag, schneller geht's nicht.

• Verlängerung des Vertrags um ein Jahr wenn nicht bis zum xxxx gekündigt wurde.

Hat sich das nicht irgendwie auf einen Monat verkürzt?? Da gabs doch eine Gesetzesänderung oder??

Nope, es gab zwar ne Änderung, gilt nur für neu abgeschlossenen Verträge und auch da ist bei vielen 1 Jahr Vertragslaufzeit gestattet.

• Also bei meiner Fahrkarte für die Bahn steht auch (Vertrag ist von Dezember 2017), Verlängerung nach Ablauf der Vertragsmindestlaufzeit automatisch immer um ein Jahr, wenn ich nicht rechtzeitig kündige. In meinem Kundenportal kann ich den Vertrag aber nun monatlich kündigen. Ich vermute, eine Vertragsmindestlaufzeit von 12-24 Monaten darf immer noch existieren, aber ab dann monatlich kündbar. Das müsste auch bei älteren Verträgen (bei denen die Mindestlaufzeit ja dann eh schon lang abgelaufen ist) inzwischen so sein, ohne dass da explizit drauf hingewiesen wurde. Im Zweifel, wenn man das online nicht machen kann, würde ich wohl anrufen oder E-Mail schreiben und nachfragen

• Thema Suppenhuhn:

Bitte bitte sagt mir es gibt eine Methode alle Knochen rauszusammeln, die schneller geht 😭 und nicht beinhaltet, dass man Wirbelknöchelchen zählen muss 😤🤣

Fjäll kriegt jetzt morgens Brühe übers Trockenfutter weil sies dann wenigstens auch noch am Morgen aufisst. Also die Brühe funktioniert wahnsinnig gut, mir graut nur davor das immer wieder machen zu müssen 🙈

Suppenhuhn pulen ist auch nerviger, als Brathähnchen pulen, die sind einfach zäher.

Ich koch auch im Moment jeden zweiten Tag Hühnersuppe.

Mein persönliches Hauptproblem ist dabei die Leidenschaft, mit der ich versuche meinen Ekel zu überspielen. Stell dir eine extatische Frau am Piano vor. Oder Dr. Frankenstein im Mondlicht.

Leider fallen mir dabei immer die Haare ins Gesicht, die ich ebenso leidenschaftlich zurück auf ihren Platz verweise. Hühnerfett in den Haaren, kann man machen, hilft aber gegen gar nichts und riecht auch nicht unbedingt nach Aprilfrische.

Wie das Fleisch am besten abgeht ist meiner Meinung nach: aufgetaut kurz aufkochen, Deckel drauf, eine Stunde auf Stufe 1, dann Herdplatte ausmachen und wenn die Restwärme verpufft ist, den ganzen Topf in eine Decke einwickeln und mindestens noch eine Stunde ziehen lassen. Dann geht's ziemlich leicht ab.

Und alles, was nicht leicht abgeht, von den Karkassen usw, kommt bei mir komplett in den Häcksler und wird püriert. Samt Knochen. Das bewahr ich separat auf und mach davon immer einen Esslöffel mit in die Hühnersuppe.

Hach, ich bin ein ekeliger Mensch.

• Ich bin grade völlig durch den Wind. War mit Suki heute bei der Tierärztin, weil sie Bauchschmerzen hat und sich nachts mehrfach erbrechen musste. Beim Bauchabtasten hat sie dann einen Knoten an einer der hinteren Milchdrüsen entdeckt. Ich bin fix und fertig und völlig überfordert, Suki ist doch erst 2! Die Ärztin riet mir, bis nach der nächsten Läufigkeit zu warten und den Knoten dann zu entfernen und zu untersuchen, ob er maligne ist.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll und würde mich deshalb sehr über Erfahrungswerte freuen. Wäre es sinnvoll, das Gewebe direkt entfernen zu lassen? Oder soll ich wirklich noch warten? Ich weiß, das ist wahrscheinlich schwer zu beantworten...Aber ich weiß grade nicht, was ich tun soll und hab echt Angst.

Ich würde sonst auf jeden Fall auch Tierärzt*innenempfehlungen für Leipzig nehmen, falls wer welche hat...

• nochmal vorkram:

Die Krallen sollen beim Abrollen den natürlichen Bewegungsablauf nicht behindern, das seh ich nämlich als einziges wirkliches Problem bei (zu) langen Krallen.

Die Bewegung des Hundes wird also auf nervlicher und muskulärer Ebene verändert, Faszien und Sehnen werden in Mitleidenschaft gezogen. Und das betrifft nicht "nur" die Pfoten/Beine des Hundes, sondern seinen gesamten Körper.

Wobei man ganz klar sagen muss, dass es nicht die eine perfekte Krallenlänge gibt. Wie beim Gewicht auch ist das ein gewisser Bereich, der "perfekt" ist. An welchem Ende des Bereichs man die Krallenlänge halten sollte (sofern sie dies nicht von alleine macht), hängt mMn voranging von Belastung und Umgebung ab.

Bei einem Hund, der in einem Sport läuft, der viele schnelle Wendungen und/oder hohe Geschwindigkeiten erfordert (z.B. Windhundsport, Agility), sollten die Krallen eher kürzer gehalten werden - simple Physik: je länger der Hebel, desto stärker die Kräfte, den Ansatz wirken. Heißt beim Hund: je länger die Kralle, desto eher ist die Zehe gebrochen (oder schlimmeres).

Ist der Hund viel im schroffen Gelände unterwegs, so werden die Krallen von Geröll, hartem Untergrund usw. stark beansprucht - hier schützen eher längere Krallen den Hund davor, sich die Krallen blutig zu laufen.

• Ich bin grade völlig durch den Wind. War mit Suki heute bei der Tierärztin, weil sie Bauchschmerzen hat und sich nachts mehrfach erbrechen musste. Beim Bauchabtasten hat sie dann einen Knoten an einer der hinteren Milchdrüsen entdeckt. Ich bin fix und fertig und völlig überfordert, Suki ist doch erst 2! Die Ärztin riet mir, bis nach der nächsten Läufigkeit zu warten und den Knoten dann zu entfernen und zu untersuchen, ob er maligne ist.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll und würde mich deshalb sehr über Erfahrungswerte freuen. Wäre es sinnvoll, das Gewebe direkt entfernen zu lassen? Oder soll ich wirklich noch warten? Ich weiß, das ist wahrscheinlich schwer zu beantworten...Aber ich weiß grade nicht, was ich tun soll und hab echt Angst.

Ich würde sonst auf jeden Fall auch Tierärzt*innenempfehlungen für Leipzig nehmen, falls wer welche hat...

Meine Meinung dazu:

Anderen TA draufschauen lassen und schnellstmöglich entfernen.

Ich bin kein Freund davon bei sowas lange rum zu probieren.

Es gibt Knubbel, die man beobachten kann. In der Milchleiste würde ich nicht lange warten…

Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

• Ich wuerd nen Fach-TA drauf schauen lassen und wenn der auch sagt, dass es weg muss, dann lass es zackig entfernen.

Ob vor oder nach der Hitze wuerd ich mit dem TA besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!