Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Kesuki

ich würd auch eher möglichst schnell gucken lassen, was da los ist. Nicht weil es unbedingt was Schlimmes sein muss, aber weil auf jeden Fall deine Angst sonst wächst... also mach, dann hast du's aus dem Kopf.

ich sammle einfach mal die Forumsdiskussionen dazu. Vielleicht hilft es dir ja, hier uns da mal einzulesen. Dann kannst du ja schon mal gucken, wer evtl gute Ansprechpartnerin sein könnte. Schade dass Pinky4 nicht mehr aktiv ist zur Zeit. Die hätte dich bestimmt supergut beraten können.

Alles Gute euch! Ich drück die Daumen für was Harmloses!

• Danke euch, in die Threads schaue ich gleich mal rein Momo und Lotte , vielen Dank auch dafür.

Ihr bestätigt auf jeden Fall mein Gefühl, dass ich das lieber schnell abgeklärt und entfernt haben möchte, den Fachbereich Onkologie gibts aber in Leipzig wohl nur in der TK und ich weiß nicht, wie schnell ich da einen Termin bekomme, habe aber direkt angefragt. Falls irgendwer sonst noch Empfehlungen für Praxen in Leipzig hat, würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen!

• Doofe Frage: ich dachte, Hunde können kein Sauerkraut verdauen.

Wieso verdaut mein Hund das dann komplett? :ugly:

Das ist eigentlich meine Methode für "der Hund hat was grenzwertig doofes gefressen, der Depp", aber der Knödel verdaut anscheinend alles, weil ich solchen Kram auch nie mehr danach noch in seinem Kot finde. :ugly:

• Danke euch, in die Threads schaue ich gleich mal rein Momo und Lotte , vielen Dank auch dafür.

Ihr bestätigt auf jeden Fall mein Gefühl, dass ich das lieber schnell abgeklärt und entfernt haben möchte, den Fachbereich Onkologie gibts aber in Leipzig wohl nur in der TK und ich weiß nicht, wie schnell ich da einen Termin bekomme, habe aber direkt angefragt. Falls irgendwer sonst noch Empfehlungen für Praxen in Leipzig hat, würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen!

Wann war die letze Läufigkeit bzw.wann steht die nächste an?

Ich würde nur operieren lassen, wenn es es relativ zwischen den Zyklen ist in der „ruhigsten“ Phase, wenn möglich.

Milchdrüsengewebe ist je nach Zeitpunkt stark durchblutet -> erhöhtes blutungsrisiko oder es ist Milch im Gewebe -> nicht soo steril, wenn man da drin rumschneidet.

Ich bin auch eher für schnell rausnehmen und gucken was es ist, als länger zu beobachten.

Meine ältere Hündin hat beide Gesäugeleisten auch schon raus wegen mehrerer tumore - alle waren Krebs, obwohl es kaum größer als stecknadel war.

Für die Entfernung von der Umfangsvermehrung muss es keine onkologische Praxis sein. Ein guter Chirurg ist wichtiger - da würde ich mich mal nach erkundigen.

• Ich bin grade völlig durch den Wind. War mit Suki heute bei der Tierärztin, weil sie Bauchschmerzen hat und sich nachts mehrfach erbrechen musste. Beim Bauchabtasten hat sie dann einen Knoten an einer der hinteren Milchdrüsen entdeckt. Ich bin fix und fertig und völlig überfordert, Suki ist doch erst 2! Die Ärztin riet mir, bis nach der nächsten Läufigkeit zu warten und den Knoten dann zu entfernen und zu untersuchen, ob er maligne ist.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll und würde mich deshalb sehr über Erfahrungswerte freuen. Wäre es sinnvoll, das Gewebe direkt entfernen zu lassen? Oder soll ich wirklich noch warten? Ich weiß, das ist wahrscheinlich schwer zu beantworten...Aber ich weiß grade nicht, was ich tun soll und hab echt Angst.

Ich würde sonst auf jeden Fall auch Tierärzt*innenempfehlungen für Leipzig nehmen, falls wer welche hat...

erstmal ganz ruhig bleiben!

Wilwi hatte auch mit etwa 3 einen knoten im Gesäuge, etwa kirschkerngroß und meine EX!-TÄ schmiss mir gleich Krebs! an den Kopf, wollte direkt die gesamte milchleiste rausnehmen etc… im Endeffekt bin ich für ne Zweitmeinung in die TK, dort wurde ich ziemlich beruhigt und wir einigten uns auf ein paar Wochen abwarten und bei der nächsten Kontrolle war es weg!

Es muss also nicht zwangsläufig was schlimmes sein! Und eine Zweitmeinung hat mir sehr geholfen.

• Wann war die letze Läufigkeit bzw.wann steht die nächste an?

Danke für deine Einschätzung! Die letzte Läufigkeit war im April und wenn Suki in ihrem bisherigen Rhythmus bleibt sollte sie jetzt im Oktober oder November wieder dran sein, das wäre dann schon die 5. Läufigkeit für sie.

Dann wäre grade eher nicht von einer "ruhigen" Phase auszugehen, oder? Hat die Tierärztin wohl deshalb dazu geraten, lieber noch zu warten?

Danke für den Hinweis, du hast natürlich Recht mit der guten Chirurgie, ich guck mal was ich da rausfinden kann.

Es muss also nicht zwangsläufig was schlimmes sein! Und eine Zweitmeinung hat mir sehr geholfen.

Danke dir für deinen Bericht, so war das heute auch, die TÄ war erst extrem ernst und hat dann aber wieder relativiert und auf nach der Läufigkeit verwiesen, deshalb bin ich auch so verunsichert. Aber was du erzählst beruhigt mich etwas, ähnliches habe ich grade auch in den verlinkten Threads schon gelesen. Ich hab eben aus einer lokalen Gruppe hier noch einen Tipp für eine Praxis bekommen und würde da morgen mal anrufen, vielleicht kann der Tierarzt dort ja auch einfach nochmal drauf gucken, dann hab ich zumindest schonmal eine weitere fachliche Einschätzung.

• Wenn’s so knapp vor der Läufigkeit ist, dann würde ich meinen Hund jetzt nicht operieren lassen und wirklich warten. Schätze, dass der TA daher auch geraten hat zu warten… unnötiges Risiko geht man nur im Notfall ein.

Sollte sich das jetzt plötzlich doll vergrößert oder noch mehr auftreten, dann hilft es nichts und man muss das Risiko eingehen.

Ansonsten kann sowas auch gut hormonell bedingt sein und mit Ende des Zyklus wieder verschwinden. Gerade bei einem so jungen Hund ist das durchaus möglich.

• TÄ war erst extrem ernst

Das ist ja auch ernst.

In Panik verfallen hilft nicht. Aber so ein Knoten kann eben Krebs bedeuten und dann sollte er zügig entfernt werden. Je länger er drin bleibt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bösartig ist/wird.

Ich bin da ein gebrandmarkes Kind, ich würde wöchentlich selbst Tasten ob er bleibt, grosser oder kleiner wird, bis ein guter Zeitpunkt wäre zum Entfernen und dann raus damit.

Es muss ja nicht gleich die ganze Leiste raus, sondern (erst mal) nur der Knoten.

• Der Arzt in der TK meinte auch, in dem Alter wären bösartige Tumore sehr selten und wenn dann wohl spät Streuend und gut operierbar. Wir haben uns dann auf wöchentlich abtasten und nächste Kontrolle nach 6 Wochen (meine ich) geeinigt.

Letztlich war’s wohl hormonell bedingt.

(Und seitdem war auch nichts mehr!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!